[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Gesandstrahltes nachpatinieren

Gehe zu:  
Avatar  Gesandstrahltes nachpatinieren  (Gelesen 1320 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Mai 2013, um 00:51:29 Uhr

Hallo Allesamt,

hat jemand zufällig ein Patentmittel, wie man einer gesandstrahlten Stahloberfläche wieder eine schön dunkle "Patina" verpassen kann?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#1
11. Mai 2013, um 00:56:28 Uhr

servus Drusus,
ja das gibts, der Kollege Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=profile;u=6345
hat das vor einiger Zeit mal gepostet für Kupfer

ich finde das schaut sehr gut aus

lg Smiley


edit: hier der Beitrag: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/die_elektrolyse_fur_kleine_funde-t39439.0.html;msg356516#msg356516


« Letzte Änderung: 11. Mai 2013, um 01:01:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. Mai 2013, um 01:16:27 Uhr

Hmm, der Kollege schreibt aber eben "Das ist Flüssigkeit für Kupfer und Messing", die es obendrein anscheinend (nur) in Polen gibt. Ob das auch bei Eisen und Stahl geht?

Ich hoffe immer auf was Smples, wie z.B. "mit Ballistol einreiben und dann mit der Heißluftpistole drauf".

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
11. Mai 2013, um 01:28:44 Uhr

naja wenn du es so einfach willt, kannst es ja mit ein paar Beschwörungen versuchen wo du dann eine tote Katze um 12 Uhr Nachts auf den Friedhof bringst ;-)

Offline
(versteckt)
#4
11. Mai 2013, um 06:32:19 Uhr

Vielleicht hilft dir das hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.explorate.de/Forum/showthread.php/13058-Br%C3%BCnieren-und-Schwarzf%C3%A4rben-von-Stahl

Oder, wenn du es ganz eilig hast, das hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ballistol-shop.de/Schnellbruenierung-50-ml-Klever-Streichbruenierung_B-S_281.html

Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Mai 2013, um 11:18:30 Uhr

@Herb: na, so ein Ritual klingt jetzt aber nicht einfach! Zwinkernd

@jott: stimmt, Brüniern wär vielleicht eine Idee. Wobei das echte Brünieren schon eine gewisse Kunst ist und die dafür benötigten Chemikalien einen sicher wieder auf irgendeine Terrorverdachtsliste bringen Zwinkernd. Aber so einen Schnellbrünierer hat ein Bekannter von mir mal verwnedet. Da muss ich mir mal das Ergebnis angucken. Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
11. Mai 2013, um 12:00:06 Uhr

Was ist es denn für ein Teil?
Alte Waffen wurden heiß Brüniert. Das Ergebnis ist aber eine eher bräunliche Oberfläche. Dazu muss das Stück mit einem Gasbrenner aber auf über 100°C erhitzt werden.
Wenn's schnell gehen soll, dann das.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.frankonia.de/684932/128124/productdetail.html?pagingSize=32&lastSelected=f_s_art&sortOption=f_n_sortmatrix_70_30_30_30&page=0&displayType=gallery&f_s_art=Br%C3%BCniermittel&articleNumber=167486&navCategoryId=19427


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Mai 2013, um 13:32:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Was ist es denn für ein Teil?
Das sind Lilly Leg Irons aus der Zeit des US-Bürgerkriegs. Kein Bodenfund, sodnern käuflich aus USA erworben. Aber eben leider von einem Vorbesitzer unsinnigerweise gesandstrahlt, obwohl die Oberfläche noch prima ist und sicher wenig korrodiert war.

Bräunliches Finish wäre super. Auf dem Bild sieht man darüber alte englische Darby Fußeisen aus etwa der gleichen Zeit. Die haben eine echte "Patina", die auch ins bräunliche geht.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lilly-Darby.JPG
Offline
(versteckt)
#8
11. Mai 2013, um 13:39:01 Uhr

Also Drusus, so wie ich das sehe, kommt die Patina ja sowieso von selbst wieder.. das dauert halt nur etwas und je nach Material kannst das halt durch die entsprechende Lagerung beschleunigen..

Offline
(versteckt)
#9
11. Mai 2013, um 14:00:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hallo Allesamt,

hat jemand zufällig ein Patentmittel, wie man einer gesandstrahlten Stahloberfläche wieder eine schön dunkle "Patina" verpassen kann?

Viele Grüße,
Günter

Streichbrünierung, damit lassen sich alle Nuancen erzeugen. Oder eben, wenn es scnell gehen soll, Brünierbad. Geht nat. nur bei Eisen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Mai 2013, um 14:38:59 Uhr

@Herb: tja, wenn dem so wäre. Das Stück hab ich vor ca. fünf Jahren erworben und bleibt seitdem unverändert. Klar könnte ich es auf den Balkon hängen, aber der Flugrost, der sich dann bildet, ist irgendwie auch nicht das Wahre. Richtig schöne gewachsene "Eisenpatina" ist anders, wie z.B. hier zu sehen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.handcuffs.org/gallery/griffinnichols.jpg


@C-4: ja, ich denke, das Brünierung wohl das mittel der Wahl werden wird. Muss ich aber dann erst mal testen, bevor ich so ein ca. 400 US$ Stück damit behandle Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
11. Mai 2013, um 17:58:22 Uhr

@Drusus:
Schreib mal eine Mail, wenn du Interesse hast, da kann ich ausführlicher antworten.  Hab'  zu dem Thema (Brünieren) ein Buch  fertiggestellt,  da passt dein Problem genau rein.

info@chema-shop.de

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
11. Mai 2013, um 18:36:49 Uhr

Hallo C-4,

ich werd mich dann im Herbst wohl noch mal rühren, wenn ich das dann mal wirklich angehe (Haupturlaub). Das sieht mir doch nach einem etwas größeren Act aus, wenn's schon gleich ein Buch dazu gibt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
11. Mai 2013, um 19:33:39 Uhr

tanine Bad, dann wird das Stahl schön schwarz.
Wenn nicht beim ersten, dann einige Bäder, immer voher trocken lassen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
11. Mai 2013, um 19:35:53 Uhr

Tannin wird mir schon zu schwarz. So ein dunkles Braun-Grau dürfte "natürlicher" aussehen.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor