[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Grünen Belag entfernen

Gehe zu:  
Avatar  Grünen Belag entfernen  (Gelesen 1386 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Februar 2014, um 19:07:17 Uhr

Wie ihr an den Bildern seht ist auf der Münze und dem Anhänger ein grüßner Belag.
Wie bekommt man diesen weg, ohne die Gegenstände zu zerstören?
Gibt so viele Möglichkeiten: Olivenölbad, Natronlauge (welches Mischverhältnis?),...
P.S.: wir wissen nicht was für Material die Funde sind

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140225_164554.jpg
20140226_183859.jpg
(versteckt)
26. Februar 2014, um 19:10:07 Uhr

Streich das Olivenöl mal aus deinem Gedächtnis.  Zwinkernd
Zwar bestens für den Salat geeignet, aber für Reinigung oder sonst was, völliger Blödsinn. Habe meinen Restaurator wegen dieser hin und wieder auftauchenden Diskussion gefragt.

« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, um 19:12:25 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Februar 2014, um 19:18:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Streich das Olivenöl mal aus deinem Gedächtnis.  Zwinkernd
Zwar bestens für den Salat geeignet, aber für Reinigung oder sonst was, völliger Blödsinn. Habe meinen Restaurator wegen dieser hin und wieder auftauchenden Diskussion gefragt.

Was sagt denn dein Restaurator Micha?

(versteckt)
26. Februar 2014, um 19:31:21 Uhr

Ich habe ihn das mal im Zusammenhang mit Bronze gefragt. Wurde hier ja mal bei einer römischen Figur empfohlen. Hinterher war der Zustand nicht wirklich gelungen und derjenige hat viel zeit und Arbeit investiert, das sie wieder einigermaßen gut aussah. Möchte jetzt hier keine Namen nennen.
Er war damals gewaltig angefressen.
Ich persönlich mache alles bis auf Silbermünzen mechanisch. Lieber ordentlich einweichen und dann mit Zahn- oder Rosenholzstäbchen.

Kann ihn aber gern mal nächste Woche fragen, was er in solchen Fällen macht.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, um 19:34:28 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Februar 2014, um 19:34:32 Uhr

Naja, es wird sich wohl um sogenannten Grünspan, also Kupfersulfat handeln. CuSO4.....den Schwefel nimmt das Kupfer aus dem Boden auf. Du kannst es mit Zitone oder Essigessenz probieren. Ich selbst nehme Salzsäure dazu, aber davon rate ich dir ab, wenn du damit keine Erfahrung hast. Wählst du sie zu stark, ist auch von der Münze nicht mehr viel da.... Lächelnd Das wollen wir ja nicht.
Fang mit Zitrone an.......
Es soll im Baumarkt auch ein Mittel (Kupferpflegemittel) geben aber das kenne nun wieder ich nicht...

(versteckt)Themen Schreiber
26. Februar 2014, um 19:39:48 Uhr

Ich lass da ma noch die Finger von bis ich mehr plan hab ;-)
Die Bleiben ma im mom wie sie sind

(versteckt)
26. Februar 2014, um 19:46:58 Uhr

Da fahre ich ein paar Mal mit der 0,04er Silberdrahtbürste drüber und gut ist.

(versteckt)
26. Februar 2014, um 19:50:54 Uhr

Sieht auf dem 1. Bild aus wie eine chlorid-haltiger Belag. Zumindest, was dessen Färbung angeht. Diesen kann man chemisch oder mechanisch ablösen, beim chemischen Verfahren  am besten mit schonenden Mitteln, wie Komplexbildnern (EDTA,EDTMP). Bei dem 2. Bild, würde ich auf ganz normale Patina tippen. Da  wird nur wenig  Arbeit nötig sein, sieht ja an sich noch sehr gut aus. Ein wenig  mechnische Feinarbeit mit  der weichen Bürste und dem Skalpell genügt in diesen Fällen meist. Allerdings sind das Ferndiagnosen.  
"Grünspan" - damit ist historisch Kupferacetat gemeint, also das Kupfersalz der Essigsäure. Für Patina aus dem Boden irreführend. Kupfersulfat hat damit ebenfalls nichts zu tun.

(versteckt)
26. Februar 2014, um 20:16:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von c-4
Sieht auf dem 1. Bild aus wie eine chlorid-haltiger Belag. Zumindest, was dessen Färbung angeht. Diesen kann man chemisch oder mechanisch ablösen, beim chemischen Verfahren  am besten mit schonenden Mitteln, wie Komplexbildnern (EDTA,EDTMP). Bei dem 2. Bild, würde ich auf ganz normale Patina tippen. Da  wird nur wenig  Arbeit nötig sein, sieht ja an sich noch sehr gut aus. Ein wenig  mechnische Feinarbeit mit  der weichen Bürste und dem Skalpell genügt in diesen Fällen meist. Allerdings sind das Ferndiagnosen. 
"Grünspan" - damit ist historisch Kupferacetat gemeint, also das Kupfersalz der Essigsäure. Für Patina aus dem Boden irreführend. Kupfersulfat hat damit ebenfalls nichts zu tun.
Muss mal Deine Beiträge loben. Super

(versteckt)
26. Februar 2014, um 20:22:40 Uhr

Den Anhänger in ne Tasse mit abgekochtes Wasser tun. Einen Teelöffel Backpulver mit rein. Bisschen warten und einweichen lassen. Mit ner Zahnbürste sauber machen. Paar mal wiederholen. Fertig. P.S. Nicht die Münze.
Gruß Grave Zwinkernd

(versteckt)
26. Februar 2014, um 21:06:07 Uhr

moinsen,,,

Soda in pulver giebt es in jeder drogerie,
mann nimmt bisschen wasser und das soda rein (nicht sparsam sein)
und ab auf"n herd kochen lassen ca 5 min kochen lassen mit den funden dann
zbs mit einem küchentuch abreiben.... Zwinkernd

MFG 

(versteckt)
02. März 2014, um 12:11:03 Uhr

Danke c-4

Hast natürlich Recht. CuSO4 hat nix mit Grünspan zu tun. Da saß ich auf dem gesattelten Igel  Reiter

(versteckt)
02. März 2014, um 13:16:55 Uhr

Da die Münze nun wirklich gedrungene Neuzeit ist, würde ich dir bei der dazu ratten es mit einer leichten Säure zu versuchen... Aber denke ich nicht unbedingt das du bei der noch etwas rausholen kannst...! Den Anhänger musst du schon so lassen da ist es Definitiv nicht Sinnvoll und in Ordnung was zu machen...!

Versuche es bei der Münze mit Flüssigzitrone, alledings musst du dabei bleiben und nur sehr kurze Tauchgänge machen (kurz = max. 1/2 min)... Am schönsten mag es bei der Münze sein wenn noch ein wenig "Grünspan" um den Konturen erhalten bleibt...
Weswegen du sie lieber nur mit dem Fingern abreiben solltest oder einem Lappen und nicht mit der Bürste...

PS.: Aber das Abspülen mit Wasser "vorher" nicht vergessen...

Gruß SpAß´13...

« Letzte Änderung: 02. März 2014, um 13:19:01 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. März 2014, um 18:39:22 Uhr

Jetzt hast du ja die unterschiedlichsten Methoden gehört - aber ich würd mich an die von C-4 halten,

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version