[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Heiße Lyse???

Gehe zu:  
Avatar  Heiße Lyse???  (Gelesen 695 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Dezember 2011, um 21:46:51 Uhr

Huhu an alle. Ich komm nicht drum rum hier mal nach zu fragen. Ich habe einige unwichtige Teile zum üben mit der Lyse. Jetzt ist es so, das ich das erste Teil (ein altes Vorhängeschloss) für 2 Stunden baden geschickt habe. Als ich das Teil eben raus genommen habe, stellte ich fest, dass das Wasser ganz schön warm ja fast schon heiß war. Ist das normal?? Da das Teil so klein ist habe ich keine Megalyse gemacht. Ein Plastikgefäß mit 1,5 Litern Wasser und ca. 1 1/2 Esslöfel
Natrium Hydroxid (to much??). Das ganze wird gespeist von einem 12 A Ladegerät das ebenfalls ziemlich warm wird. Will mir ja nicht die Bude abfackeln  Nono .

Gruß Bodega
 

Offline
(versteckt)
#1
29. Dezember 2011, um 23:49:42 Uhr

Ich würde das eher im freien machen.
Das das Wasser warm wird ist aber normal.

Offline
(versteckt)
#2
29. Dezember 2011, um 23:55:33 Uhr

Hallo Bodega,

dass die Brühe warm wird ist völlig normal. Und wie strolch schon erwähnt hat, ist es besser das ganze im Freien zu betreiben.

Allerdings erscheint mir der Gehalt an NaOH etwas hoch. Normalerweise reicht 1 Eßlöffel für ca. 3,6 Liter Wasser.

Viele Grüße

conte

Offline
(versteckt)
#3
30. Dezember 2011, um 00:08:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von conte
Allerdings erscheint mir der Gehalt an NaOH etwas hoch. Normalerweise reicht 1 Eßlöffel für ca. 3,6 Liter Wasser.
Da geh ich höher - 5%ige Natronlauge - also 50g auf einen Liter. Klar geht's mit weniger auch - nur ob's dann genauso wirksam ist?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
30. Dezember 2011, um 00:30:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Da geh ich höher - 5%ige Natronlauge - also 50g auf einen Liter. Klar geht's mit weniger auch - nur ob's dann genauso wirksam ist?

Viele Grüße,
Günter

Hallo Günter,

ja klar kann man auch ne 5%ige Lösung nehmen. Das gilt aber als Maximum. In der Elektrolyse werden bei tiefsitzendem Rost durchschnittlich 1mm pro Tag abgebaut. Egal ob 2%ige oder 5%ige Lösung. Aber sicherlich richtet man damit keinen Schaden an, wenn man mit 5%iger Lösung arbeitet.
Wichtig ist halt, dass man den Raum gut durchlüftet, denn Wasserstoff+Sauerstoff+Funke = Bäng.... Grinsend

Viele Grüße

Rolf

Offline
(versteckt)
#5
30. Dezember 2011, um 00:51:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von conte
Wichtig ist halt, dass man den Raum gut durchlüftet, denn Wasserstoff+Sauerstoff+Funke = Bäng
Ich mach's nur draußen. Meine erste machte ich daheim in der Küche und dann legt sich überall eine dünne weiße Schicht nieder, die wohl aus dem verdunsteten NaOH entstand - ich war danach stundenlang am Küche-Reinigen!.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. Dezember 2011, um 01:13:41 Uhr

Ihr habt da schon Recht mit der frischen Luft. Wenn ich so eine Mörderbrühe wie Drusus ansetze  Zwinkernd, dann werde ich das mit Sicherheit auch draußen machen (Knallgas soll man ja nicht unterschätzen). Aber die hier ist so mini das einfaches lüften ausreicht. Anders wäre das wenn ich das mit Salz machen würde  Amen. In jedem Fall danke ich euch für eure Antworten auch wenn das Thema Lyse hier bestimmt schon zum 1000. mal aufgetaucht ist. Hab auch alles gelesen (glaub ich) aber konnte nichts über die Erwärmung finden. Warm hat mir ja noch eingeleuchtet, nur das heiß hat mir dann doch Sorgen gemacht. Vielen Dank nochmal.

Gruß Bodega

Offline
(versteckt)
#7
31. Dezember 2011, um 01:26:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich mach's nur draußen. Meine erste machte ich daheim in der Küche und dann legt sich überall eine dünne weiße Schicht nieder, die wohl aus dem verdunsteten NaOH entstand - ich war danach stundenlang am Küche-Reinigen!.

Viele Grüße,
Günter

........na da musst du ja ne tolerante Frau haben.........ich hätt nach so ner Aktion warscheinlich ne Woche im Gesindehaus schlafen müssen........ Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
31. Dezember 2011, um 14:28:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von conte
........na da musst du ja ne tolerante Frau haben.........
Emm, neee - die Aktion kam bei der Gattin nicht sonderlich gut an Zwinkernd. Aber ich hab die Küche nach einigen Stunden wieder gut hinbekommen. Seitdem gibt's Lyse nur noch im Schrebergarten - ich mach das eh nur bei Hohlkugelsplittern und nicht bei selteneren Eisenteilen (da gibt's rein mechanische Reinigung).

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor