[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Hohlkugeln Franzosenzeit

Gehe zu:  
Avatar  Hohlkugeln Franzosenzeit  (Gelesen 1973 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
03. September 2010, um 07:43:48 Uhr

Toller und interessanter Fund  Super habt ihr das kurz nach em öffnen versucht oder erst paar Tage trocknen lassen, bzw. war es fühlbar feucht?

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#16
03. September 2010, um 08:11:07 Uhr

Haben wir sofort versucht, ich denke das es leicht feucht war, es kam so nach und nach heraus, nachdem ich ringsherum mit dem Hämmerchen den groben Rost entfernte.

Weiß natürlich das es kein Spielzeug ist, aber der kam halt das Kind im Manne durch.

Wenn wir es aber einmal reell betrachten, kann das Pulver ja nach 197 Jahren im Boden garnicht trocken sein.

Gruß Maik !


Offline
(versteckt)
#17
03. September 2010, um 08:21:49 Uhr

So richtig trocken bestimmt net, dafür is der Verschluss auch net ausgelegt solang durchzuhalten. Aber in nem trockenen sandigen Waldboden  Zwinkernd Drusus schmunzelt bestimmt weil ichs mit meinem Wald immer so hab aber alles kann und nix muss,gell!? Das feuchtes Pulver net brennt, kommt auf den Feuchtigkeits% drauf an, is klar.
Mit geringer feuchte brennt es halt langsamer ab. Wär mal interessant gewesen wenn ihr es mal paar Tage getrocknet hättet, was dann passiert wäre, vielleicht habt ihr ja noch en Gramm, wer weiss.


Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#18
03. September 2010, um 19:18:51 Uhr

Werde mal etwas trocknen lassen .... , aber ja ich weiß es ist kein Spielzeug. :Smiley


Gruß Maik !

Offline
(versteckt)
#19
03. September 2010, um 21:27:22 Uhr

Na da geh ich von aus, hab ja hier geschrieben, offen gelagert bis en Kilo Schwarzpulver brennt nur ab, in nem Behälter logischerweise net und ca. ab nem Kilo offen machts dann schonmal boom. 
Um nur mal zu schauen langt schon ne Menge von ner Fingerkuppe. Bin mal gespannt.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#20
03. September 2010, um 21:55:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nikon71
Na da geh ich von aus, hab ja hier geschrieben, offen gelagert bis en Kilo Schwarzpulver brennt nur ab, in nem Behälter logischerweise net und ca. ab nem Kilo offen machts dann schonmal boom. 
Um nur mal zu schauen langt schon ne Menge von ner Fingerkuppe. Bin mal gespannt.

Gruß Nikon

Nun muss ich einschreiten. Schwarzpulver ist hochbrisant. Wenn du 1 Kg Pulver auf einen Haufen schüttest und anzündest dann gibt's eine riesige Zündflamme und Gasentwicklung. Ich möchte da nicht danebenstehen.  Im Gegensatz zu Nitropulver brennt Schwarzpulver sehr viel schneller ab. Das macht "pft" und weg ist das Zeug. Also unterschätzt niemals solch einen, ich sage bewusst "Sprengstoff"
Macht bitte keine Experimente sondern vernichtet sowas. Entweder in den Abfluss, mit viel Wasser nachspülen oder großflächig auf'm Acker verstreuen. Nichtberechtigten muss jedoch klar sein das damit auch schon eine Straftat begangen wird, da Diese weder die Erlaubnis zum Besitz, noch zur Vernichtung haben. Ich will hier nicht den Klugscheisser spielen aber besser arm drann als Arm ab.


Grüße, von einem Brechtigten






Und hier mal 250g zum abgewöhnen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=wxjtOcn44pk#noexternalembed&feature=related


« Letzte Änderung: 03. September 2010, um 22:02:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
03. September 2010, um 22:40:56 Uhr

Keine Sorge Wühler, das hatte ich vorher geschrieben und drauf hingewiesen.
"Offen bis zu nem Kilo brennts nur ab, ca. ab nem Kilo brauchts keine Verdämmung mehr das es nur abbrennt dann explodierts in jedem Fall."
Weiss selbst das man des net haben darf, hab ich ja auch net, hab auch hier drauf hingewiesen und aufs Sprengstoffgesetz verwiesen.
Er hat ja nur die Menge von der Kugel und da is doch kein Kilo drin oder ?
Er weiss ja selbst das es gefährlich is und net die volle Menge ansteckt, soviel Menschenverstand sollte man doch haben, ich weiss, es gibt genug leichtsinnige aber wer sich mit dem Thema beschäftigt weiss darüber bescheid.
Hab selbst WBK´s, bist im Schützenverein und Widerlader? oder hast des für die Böller?

Gruß Nikon


Offline
(versteckt)
#22
03. September 2010, um 22:43:49 Uhr

Schieße Revolver und Gewehr. Beides Vorderlader.
Gruß

Offline
(versteckt)
#23
03. September 2010, um 23:07:12 Uhr

Das is auch interessant, mit denen kenn ich mich net aus, da hast doch bestimmt nur en kleiner Spielraum von der Pulvermenge wo de variieren kannst, also musst schon genau Laden sonst könnte es für die Waffe gewesen sein oder?
Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#24
04. September 2010, um 01:03:34 Uhr

Überladen kann man so eine Waffe eigendlich nicht. Wenn zuviel im Lauf ist brennt nur ein Teil ab, der Rest fliegt unverbrannt raus.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor