[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 hülsen reinigen?

Gehe zu:  
Avatar  hülsen reinigen?  (Gelesen 703 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. August 2013, um 22:30:41 Uhr

guten abend!
vor kurzem habe ich mir bei ikea eine riiiieeesen vitrine gekauft, die ja nun auch gefüllt werden will. ein 5-litereimer hülsen (hauptsächlich bmg) steht bereit. frage: wie kriege ich diese dinger möglichst flott, sprich ohne spirator/tumbler oder ähnlichen schnickschnack, zum glänzen? gedacht ist das ganze als übergangslösung, bis ich sie durch "höherwertige" funde ersetzen kann. danke schonmal!

Offline
(versteckt)
#1
23. August 2013, um 22:52:21 Uhr

Bohrmaschine und Schleifpapier.
Oder Salzsäure...da aber aufpassen denn das macht flecken am Boden und Kleidung.
Salzsäure geht schnell aber haben anschließend einen leichten rötlichen Stich.

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. August 2013, um 23:23:23 Uhr

schleifpapier wollte ich eigentlich vermeiden, salzsäure klingt schneller. wie lange badet man da und wo bekommt man sowas oder geht batteriesäure auch?

Offline
(versteckt)
#3
23. August 2013, um 23:34:00 Uhr

Mit der Batteriesäure das lass mal lieber. Mit der HCL brauchst nur drüberwischen, schon siehts aus wie neu, aber danach gut mit wasser abspülen. Hanschuhe und Brille nicht vergessen.

LG

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. August 2013, um 23:39:12 Uhr

das überzeugt! kann man die säure irgendwo kaufen (apotheke, baumarkt) oder muss man bestellen?

Offline
(versteckt)
#5
23. August 2013, um 23:50:25 Uhr

Mit nur drüberwischen is es nicht getan. Einfach für 20 Sek reintauchen, kurz abbürsten (Messingbürste) und dann wieder reintauchen.
Gibts im Baumarkt für 2€ pro Liter. Musst bei den Farben gucken.   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
24. August 2013, um 00:25:51 Uhr

stell doch bitte mal ein Bild vor und nach der Reinigung rein, Danke

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. August 2013, um 19:37:36 Uhr

die säure-nummer war mir nicht geheuer, daher habe ich die hülsen in die drehbank gespannt und feines schleifpapier rangehalten. im vergleich zu den "geplatzten" hülsen, die ungereinigt sind, gefallen sie mir so ganz gut: nicht zu alt und nicht zu neu... jetzt gheht´s ans alu saubermachen  Zwinkernd (p.s.: die dicken hülsen im hintergrund haben mit dem flieger nix zu tun, der rest schon)


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02277[1].JPG
DSC02278[1].JPG
Offline
(versteckt)
#8
24. August 2013, um 19:51:07 Uhr

Wie meinst des mit geheuer? geht schnell und schaut gut aus.
Wenn 33%ige HCL auf die Haut kommt passiert auch nichts.

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. August 2013, um 20:08:35 Uhr

geheuer meint, dass ich die soße anschließend nicht einfach in den ausguss kippen will. außerdem hätte ich nochmal in den baumarkt gemusst. ist die farbe denn so authentisch oder war das "goldenes" messing?

Offline
(versteckt)
#10
24. August 2013, um 20:46:53 Uhr

Kannst in Ausguss kippen aber nur verdünnt in nem Eimer wasser z.B.
War damals "goldenes" Messing.   Zwinkernd
Aber so hats noch nen Bodenfundcharakter. Ich würds so lassen.

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. August 2013, um 20:54:06 Uhr

danke dir, so finde ich sie auch schöner. probieren werde ich es mit der säure trotzdem mal mit meinen ganzen kleinen hülsen. nur so aus neugier. gut fund!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor