[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Ich brauche dringend eure Hilfe !

Gehe zu:  
Avatar  Ich brauche dringend eure Hilfe !  (Gelesen 2373 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. August 2016, um 20:43:17 Uhr

Hallöchen, diese schönen Stücke habe ich die Tage gefunden. Ich möchte das sie richtig gut restauriert werden und nichts falsch machen. Habe sie mit Wasser gesäubert und einer weichen Bürste. Habt ihr noch Tipps für die Reinigung ich dachte bei den beiden Knöpfen an Natron?  Wenn sie nass sind sieht die
Oberfläche immer schick aus aber in trockenen Zustand finde ich sie nicht so toll. Lackiert oder fettet ihr solche Sachen ein? Das linke/ rechte Abzeichen ist denke ich mal Zink ich hätte sehr gerne bei den linken gewusst was ich da gefunden habe aber ich denke mal da kann man nichts mehr ausfindig machen. Der Rest ist denke ich Kupfer oder Messing? Lässt man bei den Münzen die grüne Patina? Ich würde mich über Tipps sehr freuen ..das sind meine ersten schönen Funde und die möchte ich gut erhalten und nichts zerstören.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg

« Letzte Änderung: 18. August 2016, um 20:46:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. August 2016, um 20:55:52 Uhr

Also das mittlere Teil ist eine französischer Knopf. Würde sagen so um 1870. 
Ich reinige alles mit Wasser und Zahnbürste. Gut trocknen lassen und anschließend mit Paraloid B72 verdünnt mit Nitroverdünnung mit einem Pinsel aufstreichen. Dies verflüchtet sich sehr schnell und die Teile lassen sich sehr gut anfassen. Auch der Kontrast ist besser. 

Archäologen benutzen ebenfalls dieses Paroaloid B72. Früher habe ich es mit Olivenöl gemacht. Einige Monate drin und fertig. Riecht aber noch einige Zeit noch nach. 

Meine Funde sind nach dieser Anwendung nach Jahren noch so wie am 1. Tag. 




Aber, jeder macht es anders. 


Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. August 2016, um 21:07:19 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort..also ich muss das Paraloid mit dem Nitro mischen und dann einpinseln? Nimmst du da das Granulat für? Gibt es beides im Baumarkt? Und die grüne Patiba machst du nicht ganz ab? Lg

Offline
(versteckt)
#3
18. August 2016, um 21:15:00 Uhr

Nein, die Patina bleibt drauf. Auf keinem Fall diese Entfernen. Du entwertest die Funde erheblich. Es muss der Originalzustand erhalten bleiben. 


Den Tipp mit dem Paraloid B72 habe ich von einem Administrator bekommen hier im Forum. So bin ich hier im Detektorforum gelangt. 

Bekommst du bei eBay aber nicht im Baumarkt. 


Gruß

Offline
(versteckt)
#4
18. August 2016, um 21:23:57 Uhr

Der Franzosenknopf wurde von 1871 bis zum 1. Weltkrieg getragen.
Findet man überall in Deutschland, auch dort wo die Franzosen nicht gekämpft haben.
Kriegsgefangene wurden häufig zu Feldarbeit eingesetzt und haben ihn da verloren-

Das andere ist ein WHW Abzeichen aus der Serie "Germanische Schilde"

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WHW.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. August 2016, um 02:39:23 Uhr

Das andere ist ein WHW Abzeichen aus der Serie "Germanische Schilde"

Gruß Michael
[/quote]

Auf dem Bild von dir ist das aber anderes Material oder? Meins sieht aus wie Zink? Weißt du was diese Schilde bedeuten? LG

Offline
(versteckt)
#6
19. August 2016, um 05:32:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von anni-85
Das andere ist ein WHW Abzeichen aus der Serie "Germanische Schilde"

Gruß Michael


Auf dem Bild von dir ist das aber anderes Material oder? Meins sieht aus wie Zink? Weißt du was diese Schilde bedeuten? LG

Hallo,

diese Abzeichen ,stellen die verschiedenen Formen von Schilden dar, wie sie die Germanen in den verschiedenen Stämmen benutzten!...diese Abzeichen wurden in der WHW (Winterhilfswerk )Reichsstraßensammlungen verkauft bzw. gegen eine Spende abgegeben.

Gruß Fastmooker

Als beste Antwort ausgewählt von anni-85 18. August 2016, um 23:55:14 Uhr
Offline
(versteckt)
#7
19. August 2016, um 06:33:15 Uhr

Moin,

also zuerst mal zu den Germanischen Schilden. Diese gab es, wie Fastmooker ja schon sagte, im Zweiten WK gegen eine Spende. Dementsprechend billig mussten diese herzustellen sein, und da hochwertige Metalle wie Kupfer während dem Krieg sowieso Mangelware waren, wurde Zink genommen.
Michaels Bild zeigt die Stücke im originalen Zustand - deines ist aber ein Bodenfund, und leider ist Zink was Korrosion betrifft ganz übel. Diese weiße Flecken nennt man auch Zinkpest, und der Name ist Programm. Dh, wenn du das nicht entfernst oder zumindest möglichst gut konservierst, kannst du dem Verfall quasi zuschauen.
Paraloid ist da das Mittel der Wahl. Wichtig vorher: das Schild SEHR GUT durchtrocknen, bevor du es versiegelst. Bei Zink würde ich sogar zu ner Tränkung raten. Ich persönlich rühre mein Paraloid mit Ethylacetat an (so kannst du es auch gebrauchsfertig bestellen), da es sich nicht zu schnell verflüchtigt und ein gleichmäßigerer Auftrag möglich ist als mit zB Aceton oder Nitroverdünnung (geht natürlich auch, aber mir ist das Ergebnis dann zu fleckig).
Bei deinen Münzen würde ich nicht wirklich von Patina sprechen, eher von ungleichmäßigen Oxidationsauflagen. Bei neuzeitlichen Stücken kannst du diese ruhig entfernen, das Ergebnis wird um einiges stimmiger aussehen. Klappt zB mit nem Glasfaserstift ganz gut!



« Letzte Änderung: 19. August 2016, um 06:36:45 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor