[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Kanonenkugeln aus Süßwasser-Unterwasserfund: Auch Entsalzen?

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugeln aus Süßwasser-Unterwasserfund: Auch Entsalzen?  (Gelesen 757 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. April 2014, um 18:19:06 Uhr

Hallo, zusammen,

im Sommer will ich in einem Fluß nach Kanonenkugeln suchen. Ich rechne mit vielen Funden. Falls dem so ist, soll ich die Kugeln auch entsalzen?

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#1
30. April 2014, um 18:23:15 Uhr

Natürlich solltest Du die auch entsalzen.
Letztendlich landet  der ganze Umweltdreck ja auch im Wasser.


Offline
(versteckt)
#2
01. Mai 2014, um 19:31:03 Uhr

Du kannst Fragen stellen,  ja klar sollst du  Zwinkernd Zwinkernd

Wann gehts los mit dem  Suchen Suchen

Offline
(versteckt)
#3
01. Mai 2014, um 20:40:40 Uhr

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob man das muss. Aber ich tendiere eher zu ja, da Süßwasser sicher nicht Salzfrei ist. Wahrscheinlich ist der Salzgehalt geringer als im Boden, aber bestimmt nicht gleich Null.

Da bin ich ja gespannt, ob Du erfolg hast, zumal viele Flussverläufe heute nicht mehr so sind wie vor 380 Jahren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
01. Mai 2014, um 21:32:33 Uhr

Kanonenkugelfunde mit Ansage. Das ist doch mal was. Ich gehe morgen Goldmünzen suchen. Grinz. Mal ohne Quatsch. Eisenfunde aus dem Wasser sind üblicherweise auch übel dran, klar entsalzen. LG

« Letzte Änderung: 01. Mai 2014, um 21:33:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. Mai 2014, um 09:50:51 Uhr

Hallo, liebe Kollegen,

die Suche startet im Sommer, aber ohne Detektor. Ich rechne mal mit 3-Pfündern, da an meinem Suchabschnitt während zwei verschiedenen Belagerungen das Hauptquartier der damaligen Truppen eingerichtet war, wwelches von einer naheliegenden Festung Tag und nacht beschossen wurde. Ich denke, das die eine oder andere Kugel vielleicht ganz oder nur teilweise freigespült wurde.

Die Belagerungen dauerten schließlich mehrere Monate! Bei Erfolg werde ich dann hier wieder berichten....

Gruß, Micha

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor