[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Kauf eines Ultra-Schall Reinigungsgeräts ?

Gehe zu:  
Avatar  Kauf eines Ultra-Schall Reinigungsgeräts ?  (Gelesen 2255 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Dezember 2013, um 22:23:03 Uhr

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ultraschallreinigern gemacht ?

Und will sie mir verraten ? Lohnt sich ein Kauf ?

Beste Grüße
Feinder-man

Offline
(versteckt)
#1
08. Dezember 2013, um 22:53:25 Uhr

Moin,

ich habe dieses hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/EMAG-Ultraschallreinigungsgerat-Ultraschallgerat-EMAG-Emmi-16-/111228842402?pt=DE_Uhren_Schmuck_Uhren_Schmuckreinigung&hash=item19e5c171a2


Allerdings habe ich es damals über ebay als Gebrauchtgerät vom Hersteller direkt gekauft und (Achtung Schnäppchen!) € 60,- oder 70,- bezahlt! Wundere mich gerade selber etwas über die Preise...

Ich würde ein Ultraschallbad grundsätzlich empfehlen, da ich denke, dass man damit die Funde recht schonend reinigen kann. Allerdings würde ich auch keine Wunder erwarten. Ich bürste meine Funde meistens erstmal mit der Zahnbürste unter fließendem Wasser ab und dann gehen sie noch ein paarmal ins U-Bad, ggf liegen sie zwischendrin nochmal eine Zeit im Olivenöl.

Die Reinigung ist sicher schonender als eine mechanische Bearbeitung aber auch nicht so effektiv. Allerdings solltest Du Münzen auch nicht 30 Minuten direkt auf den Boden des Bades legen, weil dadurch die Oberfläche mit der Zeit auch angeschmirgelt (blank) wird. Eigentlich sollte man wohl auch einen Einhängekorb benutzen, den ich aber auch nicht habe.

Wovon ich abraten würde sind die Einweggeräte von Aldi, Optiker und Co. Damit kannst Du die Funde vielleicht beschallen, aber nicht reinigen Zwinkernd

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)
#2
08. Dezember 2013, um 23:17:00 Uhr

Ich hab eines von tschibo, kam vor jahren knapp 40 eus
reicht für mich

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#3
09. Dezember 2013, um 07:59:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von dodo
Wovon ich abraten würde sind die Einweggeräte von Aldi, Optiker und Co. Damit kannst Du die Funde vielleicht beschallen, aber nicht reinigen Zwinkernd

Würde ich nicht unbedingt sagen.
Zumindest das Ding,dass ich vor ein paar Jahren für 20 Euro bei Aldi gekauft habe,taugt um auch eine festere Dreckkruste zu lösen.
Das größere Problem dürfte eher sein, dass man bei zu langer "Beschallung" auch die Patina von Münzen lösen kann.
Aber dieses Problem dürften alle Ultraschallgeräte haben.
Den direkten Bodenkontakt kann man übrigens auch durch die Einlage eines Kunststoffnetzes verhindern. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
09. Dezember 2013, um 08:07:42 Uhr

Das Ultraschallgerät ist bei mir in den Keller gewandert. Bei der Reinigung von Eheringen oder anderem Schmuck vielleicht hilfreich- ansonsten  Zunge

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#5
09. Dezember 2013, um 10:07:34 Uhr

Zum Brillen reinigen sind die ok aber für mich nicht zu gebrauchen. Habe selber eins aber den Dreck der an den Funden ist bekommt das nicht ab, da die Verschmutzung für so ein Gerät zu stark ist.

Gruß Silbernine Smiley

Offline
(versteckt)
#6
09. Dezember 2013, um 10:15:50 Uhr

Hatte auch überlegt mir eins zu kaufen, aber die vielen negativen Beiträge haben mich davon abgebracht. Wozu noch mehr rumstehen haben, wenns eh nicht viel bringt.

Offline
(versteckt)
#7
09. Dezember 2013, um 10:37:06 Uhr

Den Dreck an den Funden macht das Dingens vielleicht weg- aber dann eben auch gleich mal eine lockere Patina. Schweigend Wäre schade drum... Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. Dezember 2013, um 18:28:44 Uhr

Hallo Freunde,

Eure Beiträge sind sehr aussagekräftig, da weiss man Bescheid.

Vielen Dank Euch
Schöne Grüße
vom Feinder-man   Winken

und stets Buntes unterm Teller

Offline
(versteckt)
#9
09. Dezember 2013, um 19:03:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von feinder-man
Hallo Freunde,

Eure Beiträge sind sehr aussagekräftig, da weiss man Bescheid.

Vielen Dank Euch
Schöne Grüße
vom Feinder-man   Winken

und stets Buntes unterm Teller

Moin,

also ich wäre jetzt nicht schlauer: Der eine sagt, dass ein Ultraschallbad brauchbar ist, der andere sagt, dass es nix taugt, der nächste meint die Billiggeräte sind zu gebrauchen, ich bin der Meinung nein...

Also ich wäre da noch weniger schlau als vorher  Grinsend

Wenn es Dir finanziell nicht wehtut, dann probier am besten selber aus, ob es Dir was bringt. Erfahrungen macht man am besten selber - wie sonst auch im Leben Zwinkernd

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. Dezember 2013, um 19:21:26 Uhr

Hallo Dodo,

Du hast das sehr nett beschrieben, ich musste echt lachen !   Grinsend
Ich selbst wollte es nicht so deutlich formulieren...

Aber Fazit ist sicher :  Geschmackssache
Und da ich am Reinigen , insbesondere bei Kleinteilen, Spaß habe, werd `ich mir einen zulegen.
Als kleines Weihnachtsgeschenk !

Danke Dir nochmal, Du und Watzmann, Ihr wart sehr ausführlich hier !
Feinder-man  Winken

Offline
(versteckt)
#11
09. Dezember 2013, um 19:28:28 Uhr

Hi Feinder-man,

ich überlege gerade ob ich mir sowas hole, mein Restaurator Sandstrahlt auch mit Plastikkügelchen.
Es gibt's auch Mikrosandstrahler, für kleine Funde. Natürlich für Eisenfunde, aber die gibt's bei dir ja reichlich.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/NEU-Sandstrahlgerat-SBC-90-P1-Sandstrahlkabine-Zubehor-/170909787180?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item27cb04642c


Gruß Michael

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, um 19:34:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
09. Dezember 2013, um 19:55:44 Uhr

Hey , also ich hab mir extra für die Reinigung von münzen nen Ultraschallreiniger geholt , allerdings beheizbar. Ich finde die Reinigungswirkung ist gut .schmuck mit geklebten Steinen würde ich nicht reinigen da sich die Steine/Kleber lösen . Für Silber u gold mach ich fit u cukident mit rein .
Gruß Chris

Offline
(versteckt)
#13
09. Dezember 2013, um 20:29:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Hi Feinder-man,

ich überlege gerade ob ich mir sowas hole, mein Restaurator Sandstrahlt auch mit Plastikkügelchen.
Es gibt's auch Mikrosandstrahler, für kleine Funde. Natürlich für Eisenfunde, aber die gibt's bei dir ja reichlich.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/NEU-Sandstrahlgerat-SBC-90-P1-Sandstrahlkabine-Zubehor-/170909787180?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item27cb04642c


Gruß Michael


dann schreib mal den verkäufer an. nach eigener auskunft ist es für kleinteile nicht brauchbar. demnach habe ich das teil nicht bestellt...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
09. Dezember 2013, um 20:30:54 Uhr

Das ist auch eine gute Idee, der Sandstrahler, Michael.

Habe mich schon oft gefragt, wie so ein Ding aussieht. Eigentlich auch nicht wirklich teuer, oder..
Also wieder ein Teil auf der Wunschliste.... Vielen Dank für den Tipp !!

Also meiner Frau zeig ich das besser nicht !
Als ich wegen einer längeren Hobbypause ( wegen Haus, Beruf und Nachwuchs ) wieder das Fischen begann, brauchte ich freilich einige neue Ruten, Rollen, geflochtene Schnüre
und jede Menge Kleinzeugs.  Angler wissen Bescheid, was das kostet / kosten kann. Dass es mal noch ein weiteres Hobby geben könnte, das man mit mindestens der gleichen Leidenschaft ausüben möchte, hätte ich nie geglaubt. Tja, aber es kam so  ... Gott sei Dank, ich hab`echt noch die volle Freude dran.

Beste Grüße
vom Feinder-man  Winken




Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor