[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Kerzenwachs zum Konservieren?

Gehe zu:  
Avatar  Kerzenwachs zum Konservieren?  (Gelesen 667 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2012, um 09:21:25 Uhr

da ja nun bald allerheiligen ist, quellen sämtliche werbeplättchen über an friedhofskerzenangeboten. es gibt öllichter und dauerbrenner, 24-stundenleuchten und megapietätvolle flimmerkerzen. ich könnte mir vorstellen, dass hier billigstes, unparfümiertes und farbloses wachs bzw stearin verwendet wird. "ölkerze" klingt auch nicht schlecht. eignet sich der krempel zum konservieren von z.b. eisenfunden oder münzen?
p.s.: liebe "neureichs", es geht mir nicht um geiz-ist-geil, sondern um auskünfte zum material.
danke schonmal

Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2012, um 11:38:16 Uhr

Nein.
Kerzenwachs enthält noch Ölsäuren. Und Säuren sind in der Regel äusserst übel für das zu konservierende Stück.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.chema-shop.de/html/stearin_und_paraffin.html


Nimm Mikrowachs/mikrokristallines Wachs. Oder zum Beispiel Paraloid Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kremer-pigmente.com/de/mal---binde--und-klebemittel/paraloid-TM-b-72-in-ethylacetat-geloest--15--67402.html


Gruß
Oetti1

(versteckt)
#2
20. Oktober 2012, um 11:54:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
krempel zum konservieren von z.b. eisenfunden oder münzen?

da Paraffin billiger ist als Stearin, schätz ich mal das in vielen Billigkerzen (Teelichter) tatsächlich billigstes, unparfümiertes, farbloses Wachs verwendet wird
kannst ja mal Stück Kupfer in aufgeschmolzenen Teelichtern kochen - wenn Säure drin, müsste, auch etwas unterstützt durch die Wärme, die ganze Suppe schnell grünstichig werden

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, um 11:57:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
20. Oktober 2012, um 11:54:33 Uhr

ich empfehle klarlack
Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Oktober 2012, um 11:59:30 Uhr

danke für die tipps! klarlack gibt´s für metall leider nur zum sprühen, ich tauche lieber. mit zapponlack (hatte leider nur glänzenden) habe ich mir einige armbrustbolzen ziemlich versaut...

Offline
(versteckt)
#5
20. Oktober 2012, um 12:03:15 Uhr

es gibt das son ein rostreiniger wenn der eingezogen ist bleibt eine glänzene lackschicht zurück mit dem bin ich sehr zufrieden
Smiley

Offline
(versteckt)
#6
20. Oktober 2012, um 12:23:23 Uhr

kerzenwachs mag ich schon deshalb nicht,
weil der schmelzpunkt verhältnismässig niedrig
ist und sich die behandelten gegenstände recht
unangenehm anfühlen, eben als ob man kerzen
in der hand hat.

Offline
(versteckt)
#7
20. Oktober 2012, um 13:00:19 Uhr

also ich nutze seit jahren paraffinkerzen und hab damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht, wichtig ist nur was man konservieren will und wie gereinigt ist das jeweilige objekt!!!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor