[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Kleine Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Kleine Schnalle  (Gelesen 850 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. März 2015, um 19:26:32 Uhr

Liebes Forum,

heute hab ich diese Schnalle gefunden und dann direkt wieder etwas hergerichtet.

Zuerst hab ich den Rost/Schmutz mit einer kleinen Stahlbürste entfernt. Danach hab ich (versucht) die Rostspuren an der eig. Schnalle mit einer Messingbüste zu behandeln. Am Ende hab ich das gute Stück mit einer kleinen Schicht Kerzenwachs (Teelicht) versehen.
Die ganze Behandlung hat etwa 30min. bis 1 Stunde gedauert.
 Eigentlich wollte ich mich an die Anleitung von Drusus halten
 ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/altfund_schnalle_endlich_mal_gereinigt-t87555.0.html;msg888751
)
wegen anderen Umständen hab ich selber etwas ausprobiert.

Das war meine erste Reinigung/Restauration. Ich finde, dass sich die Behandlung gelohnt hat. Was sagt ihr dazu?
Die ersten 2 Bilder sehen etwas grünlich aus, die Schnalle ist und war allerdings eher silbrig/dunkel silbrig.

LG Sven


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

naher.av.JPG
naher.rv.JPG
vorher.av.JPG
vorher.rv.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. März 2015, um 19:38:24 Uhr

Hallo, sieht doch prima aus! Sogar der Mitteldorn ist erhalten geblieben. Die sind meist durchgerostet und brechen dann 'raus. LG Scout67

Offline
(versteckt)
#2
22. März 2015, um 20:05:48 Uhr

jo, fürs erste mal nicht schlecht..finger weg aber von messingbürsten, wenn du mit denen dremelst, dann sind die Artefakte anschließend golden Lächelnd will keiner...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. März 2015, um 20:37:05 Uhr

Bei anderen Sachen ist mir auch aufgefallen, dass diese gülden werden. Dieses mal hatte ich keine Probleme damit.
LG Sven

Offline
(versteckt)
#4
22. März 2015, um 21:27:13 Uhr

Ist doch recht ordentlich geworden. Diese Kombinationen aus Eisen und Buntmetall sind halt immer übel, besonders, wenn das Eisenoxid aufs Buntmetall übergegangen ist.

Aber das mit den Teelichtern solltest Du sein lassen. Die bestehen aus Stearin und nicht aus Paraffin. Kauf dir lieber reines Paraffin zum konservieren!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. März 2015, um 22:11:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Aber das mit den Teelichtern solltest Du sein lassen. Die bestehen aus Stearin und nicht aus Paraffin. Kauf dir lieber reines Paraffin zum konservieren!

Der Wachs schadet doch nicht, oder?
Hab es eigentlich nur gemacht, damit die Schnalle nicht so glänzt. Wenn ich ein Stück Konserviern will, werde ich es schon richtig machen.
LG Sven

Offline
(versteckt)
#6
22. März 2015, um 22:22:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jony2009
Der Wachs schadet doch nicht, oder?
Würde ich nicht drauf wetten, denn Stearin ist leicht säurehaltig.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor