[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Knopf Restauration

Gehe zu:  
Avatar  Knopf Restauration  (Gelesen 714 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juli 2011, um 12:00:53 Uhr

Hallo an Alle,
ich habe meinen ersten Fund gemacht und auch versucht zu reinigen, wobei ich da wohl alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann :-(
dabei handelt es sich um einen Knopf der franz. Armee um ca.1792 bis 1814, den ich in Zitronensäure gebadet habe und danach so aussah : [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]   [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Jetzt fängt er aber an zu rosten und hat die Farbe gewechselt , komplett dunkelbraun/grün.

Hätte ich ihn in einem Paraffinbad versiegeln sollen oder wie hätte ich in behandeln müssen und kann ich ihn noch ordentlich behandeln ??

Was ich hier mal gut finden würde, wäre eine Art FAQ wo man halt mal lesen kann wie man Fundstücke behandelt und was man nicht machen sollte. Denke dadurch würden sich auch sehr viele Fragen erübrigen  Huch

MfG
  SirClueless


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf_frz_Armee.jpg
Knopf_frz_Armee1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Juli 2011, um 13:18:28 Uhr

also .. erstmal schöner knopf .
wir machen die knöpfe grob sauber , dann bestreichen wir sie mit paraloid .


gruss
steinadler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Juli 2011, um 13:20:57 Uhr

Was ist denn Paraloid. Ich dachte Paraffin ,wäre das non plus ultra  Smiley Die frage ist auch noch wie kann ich den noch etwas säubern,weil der Schriftzug ist nicht überall deutlich zu erkennen  Traurig

Offline
(versteckt)
#3
16. Juli 2011, um 13:28:46 Uhr

das nehmen wir immer .
vielleicht hilft dir der link ...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kremer-pigmente.de/67400.htm


gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#4
21. Juli 2011, um 09:08:15 Uhr

Hallo....... Smiley Wie säubere ich einen Knopf grob b.z.w wenn ein Teil mit dicker Kruste überzogen ist. Mit verdünnter Essigessenz?

Offline
(versteckt)
#5
21. Juli 2011, um 09:28:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von kiwia777
Hallo....... Smiley Wie säubere ich einen Knopf grob b.z.w wenn ein Teil mit dicker Kruste überzogen ist. Mit verdünnter Essigessenz?

Mit Geduld, Skalpell und Silberdrahtbürste. Vorher einige Wochen in Wasser baden.

Gruß

Offline
(versteckt)
#6
21. Juli 2011, um 09:30:51 Uhr

Danke Zwinkernd Also nur Wasser......Wenn es teils rostig ist das selbe?

Offline
(versteckt)
#7
21. Juli 2011, um 09:40:03 Uhr

Ich persönlich behandle mit chemischen Zeugs meine Funde nicht mehr. Wenn per Hand nicht alles gelöst werden kann dann lass ich's eben.
Zum Wasser, bzw. dest. Wassr, kannst auch etwas Spülmittel zugeben.

Offline
(versteckt)
#8
21. Juli 2011, um 09:44:55 Uhr

Herzlichen Dank Wühler  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor