[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Koppel

Gehe zu:  
Avatar  Koppel  (Gelesen 2966 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2015, um 21:35:49 Uhr

Abend,

hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten diese verdammten Lehmklümpchen von dem Koppelschloss abbekomme ohne die schöne Patina zu zerstören.
Die sitzen echt fest  Weinen
Da das gute Stück  auch noch mein erstes ist möchte ich das nicht versauen.
Vielleicht kann es mir ja jemand schon bestimmen.
Danke schon mal.

LG Selu


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN2247 (800x600).jpg
DSCN2249 (800x600).jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Mai 2015, um 21:51:02 Uhr

Also bestimmen kann ich es dir.
das ist aus dem 1. Wk mit preußenkrone und Umschrift "Gott mit uns "

Mfg Jäger

Offline
(versteckt)
#2
28. Mai 2015, um 22:38:10 Uhr

Huhu,

ich würde mit der Flex drüber gehen  Narr
-
Nein Spaß, Jäger hat erst mal recht und ich würde das einfach mit Wasser und Bürstchen dran gehen.
Ich denke man kann da auch leicht mit einem Skalpell was machen....

Grüße

Offline
(versteckt)
#3
29. Mai 2015, um 04:59:26 Uhr

Zink ist schwierig...  Irre
Würde auch sagen in Wasser einlegen und mit einer ganz feinen Stahldrahtbürste drübergehen.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#4
29. Mai 2015, um 06:13:47 Uhr

Wer sich in Chemie etwas auskennt:
Die grauweißen Korrosionsprodukte in 5% Schwefelsäure 10- bis 20 Minuten unter ständiger Beobachtung und häufigem Abbürsten. Danach wird mit 5%iger Ammoniaklösung neutralisiert, in fließenden Wasser gewässert und mit Fön getrocknet. Dann mit Paraloid B 72. (Mühlethaler, B. Kleines Handbuch der Konservierungstechnik. - Bern 1967.)
mfg

Offline
(versteckt)
#5
29. Mai 2015, um 06:53:23 Uhr

Zink ?  Ich würde das für ein Buntmetallstück halten. Messing !?

Ich hatte mal eines mit EDTA oder HDEP oder so ähnlich gereinigt ( weiss nicht mehr so genau welches von beiden das war, vielleicht mal die Beiträge von C4 recherchieren) Das wurde relativ schön.  Mechanisch ist relativ tricky wenn es nicht ganz blank werden soll und gibt schnell Kratzer wenn man nicht feinmotorisch begabt ist. Wenn es Messing ist könnte man mit feiner Messing- oder Neusilberdrahtbürste versuchen.

Zeig mal die Rückseite ob es durchgeprägt ist. Kann auch sein das das Medaillon nur aufgelegt ist. Dann ist es ziemlich dünn und mit Vorsicht zu bearbeiten.

Da ist wohl ein wenig probieren gefragt - am besten an der Rückseite ausprobieren.

Viele Grüße

ide

Offline
(versteckt)
#6
29. Mai 2015, um 06:53:37 Uhr

Hast natürlich recht- kein Zink. Sollte mal über eine Brille nachdenken...   :Smiley

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, um 06:58:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
29. Mai 2015, um 07:07:38 Uhr

Die Lehmauflagen sollten sich beim wässern in dest. Wasser erweichen und mit einer Bürste entfernen lassen. Falls nicht, kochendes Waser verwenden und eine Weile einwirken lassen. Schwefelsäure.. na ja. Das war vorgestern.


Offline
(versteckt)
#8
29. Mai 2015, um 07:10:26 Uhr

Hartzinn, Kriegsmetall/Zink. Sachsen M15
mfg

Offline
(versteckt)
#9
29. Mai 2015, um 07:17:48 Uhr

@PeterSalier, meinst du wirklich? Ich sehe da grün durchschimmern - das habe ich bei Zink noch nicht beobachten können.

Offline
(versteckt)
#10
29. Mai 2015, um 07:21:32 Uhr

Und "Gott mit uns", steht da auch nicht drauf. Gehört zu den seltenen Koppelschlössern.
mfg

Hinzugefügt 29. Mai 2015, um 07:25:51 Uhr:

Geschrieben von Zitat von c-4
Die Lehmauflagen sollten sich beim wässern in dest. Wasser erweichen und mit einer Bürste entfernen lassen. Falls nicht, kochendes Waser verwenden und eine Weile einwirken lassen. Schwefelsäure.. na ja. Das war vorgestern.

Von Chemie hast du leider nicht allzuviel Ahnung. Aber abschreiben kannst du relativ gut. Du gehörst bestimmt auch zu denen, die glauben mit Cola entrosten zu können.  Weise

« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, um 08:03:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
29. Mai 2015, um 07:40:34 Uhr

Morgännnn  Irre

hm..... Idee.........also auf den ersten Blick würd ich sagen die Inschrift könnte* Providentiae Memor* lauten was auf ein sächsisches Koppelschloss schließen würde  Weise kannst du evtl. ein paar Buchstaben lesen/bestimmen...auch wenn es nur ein paar Buchstaben wären....würde die Bestimmung definitv erleichtern  Belehren Aber auf jeden Fall nen seltener Fund  Super



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1005-5-uniformenmsg_1.jpg
Offline
(versteckt)
#12
29. Mai 2015, um 07:51:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Münzsucher
Morgännnn Irre

hm..... Idee.........also auf den ersten Blick würd ich sagen die Inschrift könnte* Providentiae Memor* lauten was auf ein sächsisches Koppelschloss schließen würde Weise kannst du evtl. ein paar Buchstaben lesen/bestimmen...auch wenn es nur ein paar Buchstaben wären....würde die Bestimmung definitv erleichtern Belehren Aber auf jeden Fall nen seltener Fund Super

Du hast aber leider das falsche Bild kopiert.

Offline
(versteckt)
#13
29. Mai 2015, um 08:11:07 Uhr

Falsches Bild??  Schockiert   Idee    
Selu: könntest du evtl noch ein Foto von der Rückseite machen? Dankääää  Super

« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, um 08:11:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
29. Mai 2015, um 08:30:11 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.das-koppelschloss.de/sachsen1.htm


etwas runterscrollen.

Kann hier leider keine Bilder einsetzen.
mfg

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor