[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Ladegerät bei Elktrolyse schaltet sic ab oder schmort ab

Gehe zu:  
Avatar  Ladegerät bei Elktrolyse schaltet sic ab oder schmort ab  (Gelesen 1763 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. August 2019, um 11:08:45 Uhr

Moin Moin.
Da ich immer wieder auf dieses Forum stoße wenn ich bei Google Elektrolyse angebe, hoffe ich um kompetente Hilfe bei meinem Problem.
Vor zwei Tagen habe ich mir auf die schnelle eine Lyse zubereitet mit den Sachen die ich im  Haus gefunden habe. Backpulver und ein altes Tück Blech. Habe das Ganze über zwei Tage stehen lassen und die Autofeder ist schon recht ordentlich geworden.
Jetzt wollte ich das Ganze aber beschleunigen und habe mir Ätznatron geholt. 1kg auf 40L Wasser. Entspricht ja ungefähr 3% wenn ich richtig gerechnet habe. Habe mir ein größeres Blech besorgt 25x100cm.
Problem ist jetzt aber, wenn ich das Autobatterieladegerät einschalte, blubbert es für 10 Sekunden und das Teil schaltet sich ab. Habe ein anderes benutzt und das Ding ist sogar durchgeschmort. Sind beides Billignetzteile aus dem Baumarkt für 20€.
Jemand eine Idee? Danke

Offline
(versteckt)
#1
09. August 2019, um 11:23:28 Uhr

hat das Elektrolyseteil irgendwo Kontakt mit dem anderen Pol? (Das wäre nicht gut)

Offline
(versteckt)
#2
09. August 2019, um 11:25:47 Uhr

Oder berührt das Eisenteil das Edelstahlblech.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. August 2019, um 12:26:13 Uhr

Danke für die raschen Antworten.
Nein. Da berührt sich nichts. Die Feder hängt an einem Draht der an einem Holzbalken befestigt ist. Der Balken liegt auf der Wann drauf. Das Blech geht einmal komplett rum in der Kiste. Die Feder hängt genau mittig. Es wirkt so als wäre das Ladegerät überlastet. Für 10 Sekunden blubbert es. Dann springt die Nadel auf die andere Seite und es fließt kein Strom mehr. Im Ladegerät ist eine 30er Sicherung drinnen.
Das andere Ladegerät hatte ich mir extra im Baumarkt neu gekauft zwecks Vergleich. Die 7,5er Sicherung ist sofort rausgeflogen. Habe dann mal testweise die 30er aus dem anderen Gerät eingebaut. 5 Sekunden später machte es puff und das Ladegerät war einmal.
Ich bin verwirrt. Mit dem Bacckpulver hat es ja mit kurzen Unterbrechungen zwei Tage funktioniert.

Offline
(versteckt)
#4
09. August 2019, um 12:57:24 Uhr

Puffpuff  Grinsend

Wie kann man bei solchen angaben eine Antwort erwarten  Nono

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. August 2019, um 13:07:07 Uhr

"Puff" beschreibt den Zustand des Ladegerätes, bzw. das Geräusch welches es gemacht hat während es angeschlossen war. Ich könnte auch schreiben, dass das Ladegerät einen Ton von sich gegeben hat und es seitdem funktionslos ist.
Was für Angaben denn noch? Es handelt sich um ein Autobatterieladegerät 6Ampere von Obi. Gekauft am 9.8.2019 um ca. 11.30 Uhr. für 24.95€.
Den AUfbau habe ich doch ausreichend beschrieben. Es handelt sich um eine Autofeder mit ca. 5cm ABstand zum Blech. Auf 40Liter wames Wasser 1kg NaoH.

« Letzte Änderung: 09. August 2019, um 13:10:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
09. August 2019, um 13:12:37 Uhr

Oke.
Und was sind 30er oder 7,5er Sicherungen, sind das Zentimeterangaben.?

Du hat ein 40 Literbecken für die Lyse?  

Je näher die Elektroden zusammen sind , um so höher wird der Strom, der fließen kann, gilt auch für die fläche der Elektroden.

« Letzte Änderung: 09. August 2019, um 13:24:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. August 2019, um 13:30:05 Uhr

Normale Stecksicherungen. Also 30A und 7,5A.
Habe jetzt den Maximalabstand den die Kiste zulässt. Ca. 40 cm. Trotzdem schaltet sich das Ladegerät nach ca. 10 Sekunden einfach ab.

« Letzte Änderung: 09. August 2019, um 13:34:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
09. August 2019, um 13:33:49 Uhr

Stop Wenn da wahllos stärkere Sicherungen reingemacht werden, kann es im ungünstigsten Fall zum Brand kommen.
Du haftest dann, wenn dir das nachgewiesen wird.

Bei so einem großen Aufbau braucht es meiner Meinung nach ein recht starkes Netzteil, ich sag mal ab 30 Ampere.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. August 2019, um 13:36:47 Uhr

Ich habe nicht wahllos stärkere Sicherungen reingemacht. Die war beim Kauf schon drin. Und wieviel Liter schafft dann ein normales Batterieladegerät?

« Letzte Änderung: 09. August 2019, um 13:37:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
09. August 2019, um 13:47:02 Uhr

Ich habe bei ca. 3 Litern etwa 6-8 Ampere, brauche aber die Lyse  nicht so oft.
Und kommt drauf an, wie stark das Objekt verrostet ist , wie schnell die Sache gehen soll.
Ich habe noch ein altes E-Schweißgerät, 4 oder 5 Stufen, max. 120A. Für ne große Lyse würde ich da nen Gleichrichter dranhängen und schauen, ob das funzt

Offline
(versteckt)
#11
11. August 2019, um 10:37:26 Uhr

Zeig doch mal ein Bild von dem Ganzen

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#12
11. August 2019, um 11:00:04 Uhr

Ich hatte mal das gleiche Problem.Vermutlich hat die Wasserlösung einen so hohen Leitfähigkeit, dass Dein Ladegerät einen Kurzschluss erkennt. 
Ich habe damals eine alte Autobatterie dazwischen geschalten. 
Ich bin kein Profi und kein Elektriker. 
Hab es einfach versucht und es hat funktioniert.

Offline
(versteckt)
#13
11. August 2019, um 15:07:48 Uhr

Puff kann es auch vom Knallgas machen, das entsteht  Smiley

Offline
(versteckt)
#14
11. August 2019, um 19:47:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von hanswurst
Das Blech geht einmal komplett rum in der Kiste.


Könnte es daran liegen ?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor