[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Lindner Münzenreiniger

Gehe zu:  
Avatar  Lindner Münzenreiniger  (Gelesen 1066 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Mai 2013, um 10:04:00 Uhr

Kann jemand etwas über dieses mittel sagen? ich würds gerne für DM und Co. verwenden

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/LINDNER-Munzen-Reiniger-fur-alle-Munzen-Biologisch-abbaubar-Reiniger-TOP-/200922639168?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item2ec7ec2b40


Offline
(versteckt)
#1
24. Mai 2013, um 12:22:25 Uhr

Hey Elvis schau mal hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lindner-original.de/media/wysiwyg/service/anleitungen-und-hilfen/AnleitungM-Pflege.pdf


Leider habe ich keine Inhaltsangaben , über die Wirkstoffe gefunden. Es muß wohl ein recht scharfes Zeug sein.
Keine alten Münzen damit behandeln sonst

 Säure

Gruß Dirk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Mai 2013, um 12:29:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Weißnichtgedinge
Hey Elvis schau mal hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lindner-original.de/media/wysiwyg/service/anleitungen-und-hilfen/AnleitungM-Pflege.pdf


Leider habe ich keine Inhaltsangaben , über die Wirkstoffe gefunden. Es muß wohl ein recht scharfes Zeug sein.
Keine alten Münzen damit behandeln sonst

Säure

Gruß Dirk


hi dirk!

super link,vielen dank!
Smiley


ich denke für meine fundmünzen ist das zeug genau das richtige!

Offline
(versteckt)
#3
24. Mai 2013, um 12:42:17 Uhr

Hallo Elvis,
was erwartest Du von dem Zeug ?  Unentschlossen

Ich denke mal, was Zitrone, Natron und Co, nicht von den Münzen runterbekommt, schafft dieses Zeug auch nicht.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren, mal den "Telefonkarten-Reiniger" von Lindner ( war Hardcore-Sammler )
Spülmittel, hat sich dann aber als absolut gleichwertig herausgestellt.

Bei DM - 1er 2er und 5er ( also alle ohne Silberanteil ) reinige ich mit der Schleifmaschine ( oder Dremel ) mit einem Polieraufsatz.
Die werden richtig schön glänzend ( dunkelgrau ) und die Konturen sind wieder bestens zu erkennen.
Möchtest Du sie allerdings wieder silbrig glänzend hinbekommen, müßte man eine Metalbürste, als Aufsatz verwenden.

Aber wer will das schon .............  Down

Schönen Gruß,  Winken

Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Mai 2013, um 13:21:13 Uhr

also ich würde geren diese drei herren wieder schön bekommen.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

ich kann mir nicht vorstellen dass lindners zeug equivalent zu zitrone und natron sein soll... 


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT0001.jpg
PICT0002.jpg
PICT0003.jpg
Offline
(versteckt)
#5
24. Mai 2013, um 13:47:00 Uhr

Denke auch das es zu scharf ist . sind ja auch Ncikel-Münzen die Du hast. Da geht dann nicht mehr viel.

Offline
(versteckt)
#6
24. Mai 2013, um 14:06:41 Uhr

Hallo Zusammen

Ich bin der Meinung, dass man alte Münzen nicht glänzend reinigen soll. Wichtig ist doch, dass man die Motive gut sehen kann. Alte Münzen sollen alt aussehen. Geht doch mal in ein Museum für Geschichte, die dort ausgestellten Teile glänzen nie!

Gruss SirLanzelot

Offline
(versteckt)
#7
24. Mai 2013, um 14:07:14 Uhr

Equivalent vielleicht nicht,
aber was erwartest Du, was mit den Münzen passiert, wenn Du sie in diesem Zeug badest ?

Möchtest Du, das sie den ursprünglichen silbrigen Glanz zurückbekommen ?

Wird mit Sicherheit nicht passieren  Nono ( Meine Meinung )
Wäre ja auch nicht logisch, da man ja die Patina von Münzen zerstören würde........  Weise

Probier doch meinen Vorschlag mal aus, mit der Polierscheibe  ( Vorausgesetzt, Du hast einen Dremel oder eine Schleifmaschine )

Die dunkle "Patina" bleibt erhalten und sie bekommt komplett den Glanz, wie in der Mitte, der ersten abgebildeten Münze.

Gruß, Micha  Winken

Hinzugefügt 24. Mai 2013, um 14:11:38 Uhr:

Geschrieben von Zitat von SirLanzelot
Hallo Zusammen

Ich bin der Meinung, dass man alte Münzen nicht glänzend reinigen soll. Wichtig ist doch, dass man die Motive gut sehen kann. Alte Münzen sollen alt aussehen. Geht doch mal in ein Museum für Geschichte, die dort ausgestellten Teile glänzen nie!

Gruss SirLanzelot

Nein, mit alten Münzen, sollte man das nicht machen.

In diesem Fall, geht es aber doch "nur" um unsere gute DM ;DD

Gruß, Micha

« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, um 14:11:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
24. Mai 2013, um 18:16:45 Uhr

Hallo Micha

Na dann kannst Du das natürlich gerne machen.

Unseren Schweizer Franken würde ich dies nieeee antun!! 

Gruss SirLanzelot

Offline
(versteckt)
#9
27. Mai 2013, um 13:40:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von cologne
Ich denke mal, was Zitrone, Natron und Co, nicht von den Münzen runterbekommt, schafft dieses Zeug auch nicht
Doch! Das sind zum Teil ganz andere Verschmutzungen. Ich hatte schon mal ein 2-Mark-Stück aus dem Kaiserreich und ein 5-Mark-Stück aus dem 3. Reiche (beides gutes Silber), die ganz hässlich dunkelfleckig waren. Keine Reaktion auf Zitronensäure, aber ein handelsübliches Münzbad hat die wieder schön Blank gemacht.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2mark0.jpg
2mark2.jpg
i5mark.jpg
i5mark2.jpg
Offline
(versteckt)
#10
27. Mai 2013, um 14:29:04 Uhr

Danke für die Tipps  Applaus , man lernt NIE aus!

LG RoteZora

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. Mai 2013, um 14:32:52 Uhr

danke drusus, das ist doch mal ein anschauliches beispiel. ich hol mir das zeuch!
Cool

Offline
(versteckt)
#12
27. Mai 2013, um 15:24:43 Uhr

Aber, Elvis, bedenke: es kommt immer auf die Art der Verschmutzung an. Die der Beispiele waren welche, die eben nur mit dem Münzreiniger weggingen, aber dafür schafft der evtl. andere Arten nicht, die gut mit Zitronensäure gehen.

Es kommt mir so vor, als wenn die Art der Beläge (Hornsilber?), die nur mit dem Profi-Reiniger weggehen, hauptsächlich bei hochprozentigen Silbermünzen auftreten und nicht bei Billon.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. Mai 2013, um 15:26:22 Uhr

okay drusus! da ich es speziell für die dm münzen verwenden will kann nicht soviel passieren.
Smiley

Offline
(versteckt)
#14
27. Mai 2013, um 15:31:47 Uhr

Ooops, Kommando zurück, das mit dem DM hab – dank recht wenig Schlaf dieses WE – glatt überlesen.

Mein Beispiel war für Silbermünzen mit einem entsprechenden numismatischen Silbermünzbad.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem auf DM-Münzen optimierten Reinigungsbad bei solchen Münzen ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann. Zumindest sollten die Rosa-Färbungen, die bei Säure auftreten, hier nicht vorkommen. Bei einem "Alrounder", wie aus der Auktion, bin ich aber etwas skeptisch!

Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, um 15:33:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor