[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 mehrere Materialien

Gehe zu:  
Avatar  mehrere Materialien  (Gelesen 594 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. August 2010, um 08:15:50 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Esenobjekte, die Bauteile aus Buntmetall (einmal Messing und einmal Kupfer) haben. Wie verhält sich das Buntmetall in der Elektrolyse? Wird es beschädigt oder kann ich bedenkenlos drauf los lysieren?
Danke vorab

Gruß


Christian

Offline
(versteckt)
#1
26. August 2010, um 08:26:36 Uhr

zeig doch mal was Du mit der Lyse behandel willst Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. August 2010, um 16:31:53 Uhr

Das eine ist eine leere WK2-Granate mit einem Führungsring aus Kupfer. Das Andere Objekt ist eine alte Karbitlampe, bei der der Korpus aus Eisen ist. Nur das Teil wo die Flamme ist besteht aus Messing.
Beides hat ein Kumpel gefunden.

Gruß


Christian


P.S.: Fotos stelle ich Übermorgen ein.

Die Granate hat sich erledigt. Anbei das versprochene Bild von der Karbitlampe. Sie ist besser in Schuß wie ich dachte. Ich habe inzwischen vorsichtig an einigen Stellen etwas Rost abgeklopft und es kam blankes Metall zum Vorschein. Zur Zeit habe ich sie in die Lyse gepackt weil ich versuchen möchte die Mechanik soweit gangbar zu machen, daß ich sie öffnen kann. Ich habe sie nur soweit eingetaucht, daß das Messingteil nicht unter Wasser ist. Auf der rechten Seite des Bildes ist an der Oberseite des Korpus etwas wie eine Art Schraube erkennbar. Dieses Ding konnte ich mühelos (ohne Werkzeug) herausschrauben. Das Gewinde und das "innere Stäbchen" waren nicht nur völlig in Takt, sondern auch absolut rostfrei. Das ist der Grund weswegen ich versuchen möchte die Lampe zu demontieren.
Meine Frage bleibt die gleiche wie oben: Nimmt das Messingteil Schaden wenn ich es bei der E-Lyse mit eintauche?
Ich will versuchen das Messing erstmal zu lassen wie es ist, um zu sehen wie der Gesamteindruck ist wenn der Korpus fertig ist. Reinigen und polieren kann ich es bei Bedarf immer noch.

Gruß

Christian

Irgendwie ist da etwas schief gelaufen. Ich habe vor 4 Tagen geschrieben:












..

















Geschrieben von {author}

Das eine ist eine leere WK2-Granate mit einem Führungsring aus Kupfer. Das Andere Objekt ist eine alte Karbitlampe, bei der der Korpus aus Eisen ist. Nur das Teil wo die Flamme ist besteht aus Messing.
Beides hat ein Kumpel gefunden.

Gruß


Christian


P.S.: Fotos stelle ich Übermorgen ein.




..


Heute habe ich geschrieben:












..

















Geschrieben von {author}

Die Granate hat sich erledigt. Anbei das versprochene Bild von der Karbitlampe. Sie ist besser in Schuß wie ich dachte. Ich habe inzwischen vorsichtig an einigen Stellen etwas Rost abgeklopft und es kam blankes Metall zum Vorschein. Zur Zeit habe ich sie in die Lyse gepackt weil ich versuchen möchte die Mechanik soweit gangbar zu machen, daß ich sie öffnen kann. Ich habe sie nur soweit eingetaucht, daß das Messingteil nicht unter Wasser ist. Auf der rechten Seite des Bildes ist an der Oberseite des Korpus etwas wie eine Art Schraube erkennbar. Dieses Ding konnte ich mühelos (ohne Werkzeug) herausschrauben. Das Gewinde und das "innere Stäbchen" waren nicht nur völlig in Takt, sondern auch absolut rostfrei. Das ist der Grund weswegen ich versuchen möchte die Lampe zu demontieren.
Meine Frage bleibt die gleiche wie oben: Nimmt das Messingteil Schaden wenn ich es bei der E-Lyse mit eintauche?
Ich will versuchen das Messing erstmal zu lassen wie es ist, um zu sehen wie der Gesamteindruck ist wenn der Korpus fertig ist. Reinigen und polieren kann ich es bei Bedarf immer noch.

Gruß

Christian




..
+Foto

Wie es zu dieser Vermischung kommen kann ist mir ein Rätsel

@Moderator: Bitte um Korrektur - dankeschööön!



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

karbitlampe 002.jpg

« Letzte Änderung: 30. August 2010, um 16:53:30 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor