[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Mein erstes akzebtable reinigung einer Kupfermünze

Gehe zu:  
Avatar  Mein erstes akzebtable reinigung einer Kupfermünze  (Gelesen 1119 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2015, um 23:16:07 Uhr

So nach viel lesen und ausprobieren, und einigen Münzleichen mein erstes akzeptables ergebnis
Grünspann wurde entfern und das Relief etwas mit eingeweichten Holzspieß und etwas Flüssigseife raus gearbeitet,
Denke geht noch als Sammelwürdig durch, schön etwas in richtung sehr schön´würde ich sagen, auch wenn nur von geringen wert, ist sicher für einen Bodenfund recht ansehnlich, (münze wurde gescannt)

 
P.s echter Grünspan (Kupfer(II)-acetat ) ist wasserlöslich in einer Wassertemperatur ab 20c.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scand.jpg
Scand1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2015, um 23:18:21 Uhr

Ja, kann sich wieder sehen lassen  Super  gut gemacht  Applaus

Offline
(versteckt)
#2
19. Juli 2015, um 00:14:33 Uhr

Ich würde sie noch mit Dursol bearbeiten. Etwas vom Dursol beidseitig auf dieMütze und mit leichtem Druck mit Fingern verreiben. Dursol eliminiert die rötliche Schicht, glättet etwas die rauhe Oberfläche. Danach Dursol mit heißem Waaser und Spülmittel abwaschen. Manchmal, wie in deinem Fall, macht es auch Sinn die Münze abschließend mit einem weichen Tuch ein Bisschen aufzupolieren, damit die Prägung besser zum Vorschein kommt. Hier sollte man nicht übertreiben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Juli 2015, um 08:27:49 Uhr

@Hamsterson  ich danke dir für deinen Gut gemeinten Rat, aber soweit ich es beurteilen kann als Laie ist die Rote Schicht die einzige Patina auf dieser Münze,   vielleicht helle ich sie noch etwas auf indem ich den Vorgang wiederhole, nur wird dann die Patina noch dünner. Blank möchte ich sie nicht haben und auch nicht schwärzen, und ich waage mal zu behaupten das gerade die Münze aufgrund seiner intensiven Patina und für n Bodenfund recht gut erhalten (kommt bei Kupfer nicht oft vor) einen gewissen Sammelwert hat, um 6-7€ schätz ich mal, nicht die Welt aber für n Grundstock einer Münzsammlung die ich mir aufbauen möchte brauchbar.

Tenside in Flüssigseife ist echt gut zu gebrauchen solange man es mit der Dosis nicht übertreibt, sonst hat man eine blanke Münze ohne Patina



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor