[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Messer restaurieren ( Teil 2 )

Gehe zu:  
Avatar  Messer restaurieren ( Teil 2 )  (Gelesen 1386 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juli 2013, um 22:41:56 Uhr

neues video von meinem mann. ( el supremo ) gruß moni
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/u8RM6sR57Nw


Offline
(versteckt)
#1
08. Juli 2013, um 23:27:49 Uhr

Du erwartest damit daumen hoch nicht von mir     Nono
Wie kann man nur ein antikes fundstück mit sekundenkleber versauen?
Für mich zählt immer der orginale fundzustand!

Gruß Sherlok

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Juli 2013, um 00:20:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Du erwartest damit daumen hoch nicht von mir     Nono
Wie kann man nur ein antikes fundstück mit sekundenkleber versauen?
Für mich zählt immer der orginale fundzustand!

Gruß Sherlok
Hallo! warum sollte ich von dir was erwarten, außer das du mir die Hände abhacken willst. ( Man muss den Kommentar bei you tube Lesen um das zu Verstehen )

Offline
(versteckt)
#3
09. Juli 2013, um 03:18:38 Uhr

also ich habe es mir ma angetan einige videos auf youtube zu sehen also ich weiss nich wo sondelt ihr im museum?Huch manchmal sehr unglaubwürdig wie ich finde also das was ihr in 15 std. oder 100 std finde hab ich in 7 jahren nicht gefunden sollte ich mich täuschen sorry wäre bei euch zu einer gemeinschaftssondelei gern immer bereit gruss calimero

Offline
(versteckt)
#4
09. Juli 2013, um 17:53:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von calimero86
also ich habe es mir ma angetan einige videos auf youtube zu sehen also ich weiss nich wo sondelt ihr im museum?Huch manchmal sehr unglaubwürdig wie ich finde also das was ihr in 15 std. oder 100 std finde hab ich in 7 jahren nicht gefunden sollte ich mich täuschen sorry wäre bei euch zu einer gemeinschaftssondelei gern immer bereit gruss calimero

Wenn du dir die Videos genau anschaust, dann siehst du auch die vielen Fundberichte vom Denkmalamt - ich glaube kaum, dass man die auch für ebay-Zeug oder im Museum ersondelte Funde bekommt... Zwinkernd
Aber dass du dort zu einer Gemeinschaftssondelei gerne bereit wärst, glaube ich dir aufs Wort - ob das allerdings aus rein altruistischen Gründen wäre, wage ich jetzt nicht zu beurteilen..  :Smiley


  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Juli 2013, um 19:54:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Wenn du dir die Videos genau anschaust, dann siehst du auch die vielen Fundberichte vom Denkmalamt - ich glaube kaum, dass man die auch für ebay-Zeug oder im Museum ersondelte Funde bekommt... Zwinkernd
Aber dass du dort zu einer Gemeinschaftssondelei gerne bereit wärst, glaube ich dir aufs Wort - ob das allerdings aus rein altruistischen Gründen wäre, wage ich jetzt nicht zu beurteilen..  :Smiley


  Winken
das sind Funde von 30 Jahren. gruß moni

Hinzugefügt 09. Juli 2013, um 19:57:27 Uhr:

Geschrieben von Zitat von calimero86
also ich habe es mir ma angetan einige videos auf youtube zu sehen also ich weiss nich wo sondelt ihr im museum?Huch manchmal sehr unglaubwürdig wie ich finde also das was ihr in 15 std. oder 100 std finde hab ich in 7 jahren nicht gefunden sollte ich mich täuschen sorry wäre bei euch zu einer gemeinschaftssondelei gern immer bereit gruss calimero
das war ein geiles Wochenende, das gibt es einmal im Leben. Gruß Fred

« Letzte Änderung: 09. Juli 2013, um 19:57:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
09. Juli 2013, um 19:58:57 Uhr

Mich würde mal ein Video interessieren, wo er zeigt, wie er diese genialen Fundzeichnungen macht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. Juli 2013, um 20:02:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Balkanziege
Mich würde mal ein Video interessieren, wo er zeigt, wie er diese genialen Fundzeichnungen macht.
die fundzeichnungen machen das landesamt für denkmalpflege.gruß moni

Offline
(versteckt)
#8
09. Juli 2013, um 20:26:12 Uhr

Wieder was gelernt. Danke

Offline
(versteckt)
#9
09. Juli 2013, um 21:18:52 Uhr

Also optisch rekonstruiert Sie es natürlich um Längen besser aus. Aber da ich mich noch nie mit Eisenrestauration beschäftigt habe kann ich zur Technik nichts sagen. Irgendwie befremdlich ist es schon an einem so alten Stück mit Sekundenkleber und Eisenspänen rumzudoktoren. Wie machen das Archäologen und Museen wohl damit es in der Vitrine optisch gut und konserviert ausgestellt werden kann? Entsalzen und Elektrolyse? Da bleibt nicht mehr viel übrig von so einem Messerchen...


PS: Als Verbesserungsvorschlag für die netten Videos wären Untertitel wünschenswert   Zwinkernd


lg,
Lui

« Letzte Änderung: 09. Juli 2013, um 21:20:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
09. Juli 2013, um 21:34:42 Uhr

@Luidoro
Seitens den Restauratoren ist man schon länger weg davon einen Fund "optisch gut" aufzubereiten. Funde werden mittlerweile nur mehr so konserviert das ein stabiler Zustand erreicht wird. Alle Änderungen, egal ob mittels Methoden wie Sekundenkleber und Eisenspänen oder professionellen Methoden, die den Zustand des Fundes verändern, macht man nicht mehr. Hier hat man mittlerweile völlig umgedacht, was ich persönlich auch gut finde.

Ein Fund der für die Optik aufbereitet wird, wie auch das Messer hier, ist meiner persönlichen Meinung nach kein Original mehr. Ich restauriere auch seit langem Funde und würde nie den Zustand eines Fundes "aufhübschen", aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich werd sicher nicht über das Vorgehen anderer urteilen.

Offline
(versteckt)
#11
14. Juli 2013, um 00:20:39 Uhr

Servus Alfred , freu mich schon auf den 3 Teil ...#

 Hoffe die Eisenspäne hilft dir etwas ...

#gruss 'Stefan
Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. Juli 2013, um 12:52:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Viechter
Servus Alfred , freu mich schon auf den 3 Teil ...#

 Hoffe die Eisenspäne hilft dir etwas ...

#gruss 'Stefan
Zwinkernd
Hallo Stefan, Teil 3 kommt am Nachmittag, die Eisenspäne sind gut, aber sehr schwer zu Schleifen
Gruß Fred

Offline
(versteckt)
#13
14. Juli 2013, um 18:09:33 Uhr

Da bin ich ja mal auf den 3. Teil gespannt   Super  Super  Super  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
14. Juli 2013, um 18:19:35 Uhr

Hallo, hier ist Teil 3 von ein römisches Messer restaurieren. Gruß Moni
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/KzAl57Q5lLM


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor