[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Metallgruppen

Gehe zu:  
Avatar  Metallgruppen  (Gelesen 3041 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2010, um 23:03:02 Uhr

Moin Moin,
bin noch recht neu hier und habe noch ´nix gefunden(gesondelt). Erst heute meinen ace 350 erhalten,

Macht es nicht Sinn, Unterforen zu bilden, die sich dann nach Metallsorte gliedern? So könnten Mann/Frau schneller zum Ziel finden !

Ist mal ne Anregung.

Grüße
Rasta

Offline
(versteckt)
#1
17. April 2010, um 09:31:20 Uhr

Hallo Rasta,
ich bin auch recht neu hier und habe in den ersten Tagen genau solche Unterforen vermisst. Mir hat die Suchfunktion gut weitergeholfen und inzwischen habe ich mich an die "Bedienung" des Boards gewöhnt. So viele unterschiedliche Materialien gibt es ja auch nicht. In der Regel sind die Vorgehensweisen bei der Restauration und Konservierung einigermaßen gleich. Es ist also egal ob du z.B. eine kleine Bronzemünze oder eine große Bronzestatue restaurieren möchtest - Bronze ist Bronze. Entscheidend ist die Geduld, die du hast. Du kannst deine Funde schnell bearbeiten und riskieren, daß sie u. U. kaputt gehen oder du läßt dir lange Zeit und machst es gewissenhaft und vorsichtig.
Wie auch immer - die einzelnen Threads sind schon recht detailliert gewachsen, daß es sich meines Erachtens nicht lohnt Unterforen einzurichten. Wenn du dann noch Fragen hast kannst du sie im jeweiligen Thread posten.Mir hats prima geholfen.

Gruß


Christian

P.S.: Ich habe mir eine Tabelle gemacht mit allen Vorgehensweisen, die in Frage kommen - nach Material sortiert. Wenn ich mal etwas Erfahrung habe, werde ich sie hier einstellen. Das braucht aber noch ein paar Monate.

Offline
(versteckt)
#2
17. April 2010, um 12:21:57 Uhr

Christian hat Recht. Grob kann  man eigentlich nur unterscheiden:
- Eisen
- Edelmetall (Gold, Silber, Platin und Legierungen)
- Buntmetall (Kupfer, Zinn, Blei, Zink etc. und Legierungen)
- Nicht Metalle (z.B. Holz, Leder).

Da aber manchmal auch Kombinationen vorkommen, wie z.B. ein römischer Schlüssel mit Eisenbart und Bronzegriff oder gar eine gut erhaltene Steinschlosspistole mit Eisen- und Messingteilen und noch erhaltenen Holzresten, wäre es schwierig, solche Objekte dann in Metallsparten abzuarbeiten.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
17. April 2010, um 12:48:36 Uhr

An Materialkombinationen habe jetzt noch nicht einmal gedacht. Wenn du soetwas haben solltes, mache einen neuen Thread  auf und dir wird sicher geholfen werden...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. April 2010, um 21:05:23 Uhr

ja diese Argumente sind schon richtig.
Mit Suchen, das ist ja unser Hobby, finden wir immer was passendes  Cool

Offline
(versteckt)
#5
17. April 2010, um 22:35:54 Uhr

Na dann wünsch ich dir viel Glück beim Suchen und Finden mt deinen ace.
glückauf Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor