[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Metallreinigung mit Münzwäschen...!

Gehe zu:  
Avatar  Metallreinigung mit Münzwäschen...!  (Gelesen 1251 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. März 2013, um 15:10:36 Uhr

Ja High der SpAßNutZer´13 hat da mal ne Beginner Frage...

Wie seht ihr das mit der Fundreinigung durch Münzwäschen... Ich habe hier noch eine Samlung von Tauchbädern (Sambol) die ich eigentlich Rücksichtslos für alle Kommenden Funde einsetzen würde...
Sie sind auch nicht sehr Teuer und ein paar Millilitern kommt man in einem Extra Glas auch lange hin

Kupfer-Nickel        (Reinigt,entoxydiert u. Pflegt mit Aufheller)
Kupfer-Messing     (Reinigt,entoxydiert u. Pflegt mit Aufheller)
..Na ja Bi-Metall... Diese ist Säure und Alkali Frei (Reinigt,entoxydiert u. Pflegt mit Aufheller)

Und die Vorratsflasche der Grundreinigug bevor Tauchbad....

Wie verhält es sich da auch speziel mit den Aufhellern... Eher ungeeignet für Historisches auch wegen Patina und so...

Bitte klärt mich mal auf...
Und schlagt mir bessere Tauchbäder vor...

PS.: Will mir auf jedenfall auch noch ein Bad für Silber zu legen... in Ordnung oder scheiße für Kreutzer und Co.

Hier noch mal der Link zu SAMBOL...:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sambol.de/online-shop/hobby/muenzen-tauchbad.html

(versteckt)
14. März 2013, um 15:23:29 Uhr

Ich lasse die Finger von dem Chemiezeugs. Das kann mehr schaden als es hilft.

(versteckt)
14. März 2013, um 15:44:29 Uhr

Hi,

ich hatte mal einen Münzhändler der mir sagte, daß er keine Münzen ankauft die
ein Tauchbad hinter sich haben.
Ebenso ernst verhielt er sich mit Silberputztüchern.

Ich würde dazu eher mal 'Jungs' dazu befragen die solche Münzen ggf ankaufen
würden und da erfährt man was für später noch "handlungsfähig" ist.

Wie eine Münze für den Privatgebrauch am besten zu reinigen ist steht da aber auf
einem anderen Blatt. Da kann jeder wie er es für schön befindet agieren insofern er
kein Interesse hat dies mal zu veräußern!

Aber glaubt, man staunt nicht schlecht was man später zu hören bekommt was man
alles falsch gemacht hat. Einmal nachweislich und wenn nur hauchfein zerkratzt oder
durch Säurebad angegriffen ( und das sind sie dann! ) so braucht später niemand zu jammern
wenn's nur noch die Hälfte an Money gibt!!

Also, machen wie spätere Abnehmer es wünschen = höchster Gewinn
oder wie es am schönsten blinkt und strahlt für Euch(!) = später Abnehmer suchen   Unentschlossen

Ich hab's erlebt
Euer,
Gravedigger

Das gleich gilt selbstverständlich für alle Funde, man(n) kann's auch überreinigen!!

14. März 2013, um 16:05:34 Uhr

Ja O.K. allso für einen Selber scheiß egal
 Grinsend

Aber darum geht es mir wirklich nicht es soll auch nicht wirklich den Besten Marktwertt erziehlen den das stück hergibt

ich will die Stücke einfach Fachgerecht und Profiegerecht Reinigen...

.... Was ist denn wenn man die Tauchbäder (mit Anorganischen Säuren und Alkoholen und Tensiden) Nur bedingt einsetzt also sie nicht zur Vollständigen reinigung anwendet... Ich meine nur die Obere Dreckkruste anlöst und sie dann weiter Aufarbeitet ev. die Säuren noch in einem Anderen Bad oder mit Viel Destie.wasser Neutraliesiert (ähm, auch wenn sie noch nicht ganz Sauber von anhängseln sind...)

(versteckt)
14. März 2013, um 16:19:26 Uhr

Verstehe ich schon,

Nur bedenke das ein Römer durchaus mal 100€ oder gar mehr Wert sein kann, demnach guckt man
später blöd in die Röhre wenn's dann noch 20€ gibt, wenn überhaubt! UND man hat ja durchaus mehr als eine
Münze die zu reinigen ist. Irgendwann auch wenn nicht sofort kommt die Zeit des verkaufen's und dann sagt man,
hätt ich doch nur....

Wie die jetzt aussehen und wie man die hinbekommt ist vielen durchaus egal. Hauptsache sie blinken wie neu.

Nochmals Grüße,

14. März 2013, um 16:37:01 Uhr

Also kommt im Grunde bei allem wertigem nur die Handreinigung in frage mit Zahnstocher und Zahnburste und den anderen Profie Sticheln und so...
 Huch

Aber wie sieht es mit der Autentität bei Elektrolyse Verfahren aus...

(versteckt)
14. März 2013, um 17:02:55 Uhr

Ich hoffe wenn da noch eine fachliche Antwort kommt ist diese aus im Sinne eines Münzhändlers und/oder Sammlers !!

Ich habe nur neuzeitliche Münzen gesammelt und gepflegt.
Wie dies bei uralten Fundstücken ausschaut möchte ich nichts
dazu sagen da es nicht in mein (momentanes) Sammelgebiet fällt.

Ich warne nur vor falscher Handhabe!

Ich sag es nochmal. Die Münzen sind zZt Euch aber wenn Ihr diese
irgendwann veräußern möchtet besteht die Möglichkeit auf Desinteresse zu stoßen
weil.... totgeputzt !!

So, nun bitte einen Vermerk wie es geht ( gewünscht ist )

Grave

(versteckt)
14. März 2013, um 18:47:53 Uhr

Aber welcher Sammler kauft Bodenfundmünzen? Die sind doch mit Glück s und mit ganz viel Glück mal ss aber mehr eh nicht ...

(versteckt)
14. März 2013, um 18:56:12 Uhr

Wo kommen denn all die AT Münzen wie zB Römer und Kelten her die sich im Verkauf für Sammler befinden ?   Zwinkernd

Ich spreche auch nicht unbedingt von halbvergammelten Kupfermünzen usw.
Das auch nicht alle sammelwürdig sind die aus der Erde kommen ist auch gewiss.

Grüß Euch
Grave

(versteckt)
14. März 2013, um 19:01:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finderhannes
Aber welcher Sammler kauft Bodenfundmünzen? Die sind doch mit Glück s und mit ganz viel Glück mal ss aber mehr eh nicht ...

kommt auf die Seltenheit und auf die Putzarbeit an, inwiefern und was die nach Behandlung noch wert sind  Weise Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
gammliger Pfennig in nich mal s
kann wenn eben selten auch noch bisschen was wert sein ......in vz könntest natürlich trotzdem mehr abgreifen   Lächelnd

auf das Gerede von Münzhändlern die man nicht wirklich gut kennt, mal nicht zu viel geben - die versuchen stets den Wert runterzureden ....mir wollt mal einer gut erhaltene Turnosen (hab ich nur wegen Frage hergezeigt) fürn 10er das Stück abhandeln   Irre  Freundin von mir der ich stets durchaus angeputzte Silberlinge schenk, verkauft die die sie nich haben will auch problemlos Cool

(versteckt)
14. März 2013, um 19:29:52 Uhr

Zur Münzreinigung ist  schon ein Stapel von Büchern geschrieben worden, es ist nun auch keine neue Erkenntnis, das  man  antike Münzen mit guter Patina nicht blank macht..
U.a. hatte ich dazu schon vor Jahren eien CD mit den Grundlagen  der Reinigung rausgebracht, diese kann zumindest als Anhalt zur Vorgehensweise dienen. Bei älteren Münzen, die gute Patina haben-Finger  weg von Säure etc, das sollte klar sein.

14. März 2013, um 20:40:21 Uhr

Na O.K. ich muss Profie Stichler werden... Nicht zu verwechseln mit dem Stiffmeister... Grinsend

Na dann auf ins Grüne und mal rausholen was geht am liebsten alten Blunder das man was zum Üben hat... Cool

Muss euch aber jetzt glaube erst mal erzählen (an anderer Stelle) was bei meinem Besuch mit dem Archiologen meiner Region raus kam... Ich sag bloß Hujujui...

(versteckt)
14. März 2013, um 20:48:09 Uhr

die einfachsten Haushaltsmittel genügen oft.Essig,Zitrone,Speissesalz(Natron) usw.usw bringen auch die besten ergebnisse und sind noch dazu billig
lg schwingi

(versteckt)
14. März 2013, um 22:55:51 Uhr

hallo

ich arbeite prinzipiell nur mit destilliertem wasser und zitronensäure...zwischendurch reibe ich dann immer wieder

mal mit den fingern den losgelösten schmutz ab

was man findet...sollte man schon sorgsam behandeln

gruß mowo  Winken

(versteckt)
14. März 2013, um 23:12:32 Uhr

Hallo und Gruß
Also ich persönlich würde meine Finger von allen lassen was entoxidiert zb. säure falls die münze ne schöne Patina hat, dann hatte sie mal eine und die Münze ist dahin ( kupfermünzen ), und ne silberne mit schwarzer silberoxidschicht ist allemal besser als ne schön glänzende der man ihr alter nicht mehr ansieht. Aber das ist ansichtssache, mus jeder selber wissen. 
                               mfg. Bewahrer

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version