[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Mit Konservenglas Funde reinigen

Gehe zu:  
Avatar  Mit Konservenglas Funde reinigen  (Gelesen 1544 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
Verwarnt
#15
24. November 2013, um 11:19:00 Uhr

Resax,ich schreibe "feine" Messingbürste.
Ist auch nicht schlimmer als wenn die Münzen aufeinanderschlagen.
Gut,dass mit der "Patina" leuchtet ein,aber auch da kann man mit der Bürste etwas tricksen. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#16
24. November 2013, um 11:19:20 Uhr

Ich besitze einen Spirator und verwende verschiedene Schleifkörper und Pulver.
Garantiert effektiver als mit der Drehbank.
Der Tipp mit dem Reis ist sehr gut. Werde ich unbedingt testen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
24. November 2013, um 11:23:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Resax,ich schreibe "feine" Messingbürste.
Ist auch nicht schlimmer als wenn die Münzen aufeinanderschlagen.
Gut,dass mit der "Patina" leuchtet ein,aber auch da kann man mit der Bürste etwas tricksen. Zwinkernd

Ich habe mit der feinen Messingbürste schon mein Lehrgeld bezahlt und einige Münzen damit versemmelt.
Messingbürste werde ich nie mehr anwenden.

mfg rezax!

Offline
(versteckt)
#18
24. November 2013, um 11:36:59 Uhr

Die Idee mit der Drehbank als Antrieb finde ich nicht schlecht, aber ich kann mir auch denken, warum das Ergebnis nach 24 Stunden Reinigung nicht allzu überzeugend ausgefallen ist. In der Reinigungstrommel (Einmachglas) sind keine Lamellen zum Vermengen u. Umwälzen der Münzen/ Reiskörner angebracht. Die Füllung des Einmachglases dürfte von dem her nicht "rotieren" sondern nur unten bzw. seitlich auf dem Glas hin- u. her rutschen.

Spirator bzw. Tumbler mit zerkleinerten Walnussschalen ist vielfach effektiver u. als kleines wirklich brauchbares Modell ab 30 EUR zu haben. Füllmenge von 1.5 Liter reicht ja für unsere Zwecke, da du sonst Reinigungsmaterial ohne Ende zum Auffüllen brauchst.

Der Ansatz zu deiner Idee ist trotzdem nicht schlecht. Alternativ würde sich zwecks Unfallverhütung ein beidseitig geschlossenes KG-Rohr statt Glas anbieten.

Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
24. November 2013, um 12:56:40 Uhr

Ich habe innen am Glas drei Klebestreifen längs angebracht, damit die Schüttung auch im Glas funktioniert.


mfg rezax!

Offline
(versteckt)
#20
24. November 2013, um 14:20:07 Uhr

Ok - wenn die Durchmengung funktioniert, dann passt das. Vom Ergebnis her zu urteilen müsste man aber ein Schleifmedium nehmen, das etwas kleiner u. abrasiver ist. Das Ergebnis ist für 24 Stunden Rotation zu wenig. Vor allem sieht es so aus, als hätten die Reiskörner nichts abgetragen, sondern das ausschließlich an erhabenen Stellen (Ränder, Nominal usw.) ein Materialabtrag durch gegenseitiges "Anschlagen" stattgefunden hat.

Gruß

S.

Offline
(versteckt)
#21
24. November 2013, um 15:09:51 Uhr

heh interessante Idee Smiley

ich würds vlt mit Salz versuchen? evtl. bei schnellerer Drehzahl..

mfg

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor