[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Münze verkrustet

Gehe zu:  
Avatar  Münze verkrustet  (Gelesen 2019 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juli 2016, um 22:26:17 Uhr

diese 16mm Münze vermutlich aus dem Anfang 18. Jh. mit Adler, dann mit Silber
 würde ich zur Identifizierung die  Kruste entfernen, bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll ?
( Münze kann auch von 1920 sein )
 MfG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_6082.JPG
100_6085.JPG
100_6088.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Juli 2016, um 22:52:00 Uhr

Da kannst leider nicht mehr viel machen, ausser du arbeitest mit einem Mikroskop.  Idee
Wäre aber für so ein Münzlein verlorene Zeit. Da bräuchte ich für meine Kruschtelkiste
mindestens 5 Leben.  Platt

Offline
(versteckt)
#2
05. Juli 2016, um 23:08:42 Uhr

ich würde schätzen ca. 70% aller ausgegrabenen Münzen sind im allgemeinen nicht Katalog fähig.
ps: diese würde ich in ein Portmonee zwischen dem Kleingeld stecken und abwarten

Offline
(versteckt)
#3
05. Juli 2016, um 23:33:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
ich würde schätzen ca. 70% aller ausgegrabenen Münzen sind im allgemeinen nicht Katalog fähig.
ps: diese würde ich in ein Portmonee zwischen dem Kleingeld stecken und abwarten








Bevor ich mir nen Tumbler zugelegt hab, hab ich massig von denen in die Radmude meines Autos gepackt, und bin damit ein paar Wochen
durch die Landschaft gebrettert. Der Nachteil an der Sache war, dass das "Arbeitsscheue Volk" bei jedem überfahrens eines Kanaldeckels auf
meine Karre geschielt hat.  Schockiert  Narr



Offline
(versteckt)
#4
06. Juli 2016, um 00:18:11 Uhr

Seh ich leider auch so, die lohnt es nicht da Zeit zu investieren  Down
Hacke, die Leute haben nicht wegen deiner Karre geguckt, du fällst halt auf  Zwinkernd

 

Offline
(versteckt)
#5
06. Juli 2016, um 07:35:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Seh ich leider auch so, die lohnt es nicht da Zeit zu investieren Down
Hacke, die Leute haben nicht wegen deiner Karre geguckt, du fällst halt auf Zwinkernd

 







denen bleibt auch nicht viel Zeit zum gucken, brumm ............ 



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_IMG_0018.JPG
Offline
(versteckt)
#6
06. Juli 2016, um 08:00:57 Uhr

Ich gehe in solchen Fällen schnell mit Wunderstift ran, um schnell abschätzen zu können ob die Prägung noch halbwegs erhalten ist. Dann je nach Zustand gibt es 3 Varianten: mechanisch Reinigen um auch die Patina zu erhalten (in deinem Fall sehr unwahrscheinlich wenn man den Münzrand betrachtet), lose Patina abbürsten/wegschaben bis aufs nackte Metall oder die Patina mit Chemie entfernen. Die mit Kernseife ist mMn die schonendste von den chemischen Verfahren.

Offline
(versteckt)
#7
06. Juli 2016, um 13:56:42 Uhr

Fast jeder Haushalt hat so nen Tumbler schon- die Waschmaschine Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. Juli 2016, um 22:48:15 Uhr

zum Glück war es nur ein Pfennig DR, ich werde mir auch mal so ein Tumbler zulegen  zumindest
so ein Wunderstift  zur besseren Identifizierung der Münze .
noch ein Tipp vom Laien an noch größere Laien also  Olivenöl bad ,Natron Reibung ,brachten nichts.
Zitronensäurebad war am schlimmsten und ich erkannte es ist eine Kupfermünze, dann 10 min.
Ultraschallbad, als ich danach mit der Stecknadel stocherte lösten sich plötzlich Krustenteilchen
ab,-- da nahm ich ganz weiche Stahlwolle und rieb leicht und siehe da die Kruste konnte entfernt
werden. es war hinterher was von der Münzbeschriftung zu lesen- Glück gehabt-
MfG



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_6121.JPG
100_6122.JPG
Offline
(versteckt)
#9
08. Juli 2016, um 05:47:02 Uhr

Ich sag mal so, zum üben ist die allemal gut genug.
So kann man seine Technik verfeinern, um mal gute Stücke nicht zu zerstören  Zwinkernd
Alfred ist da ja schon ein Profi  Super mit viel Geduld.

Offline
(versteckt)
#10
08. Juli 2016, um 12:49:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
zum Glück war es nur ein Pfennig DR, ich werde mir auch mal so ein Tumbler zulegen zumindest
so ein Wunderstift zur besseren Identifizierung der Münze .
noch ein Tipp vom Laien an noch größere Laien also Olivenöl bad ,Natron Reibung ,brachten nichts.
Zitronensäurebad war am schlimmsten und ich erkannte es ist eine Kupfermünze, dann 10 min.
Ultraschallbad, als ich danach mit der Stecknadel stocherte lösten sich plötzlich Krustenteilchen
ab,-- da nahm ich ganz weiche Stahlwolle und rieb leicht und siehe da die Kruste konnte entfernt
werden. es war hinterher was von der Münzbeschriftung zu lesen- Glück gehabt-
MfG








Da hast du das arme Münzlein aber mal richtig gefoltert, dass volle Programm.   Schockiert
Bei 90% aller Münzen die ich frisch aus der Erde hole, weiß ich bereits vorort
ob Kruschtelkiste oder  Reiter . Der Tumbler fällt m.M.n. auch unter "Grobmotorig" das Granulat entscheidet
über das Ergebnis, nur so als kleiner Tipp.   Weise
Gruß Hacke


 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor