[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 münzen reinigung

Gehe zu:  
Avatar  münzen reinigung  (Gelesen 2139 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. März 2009, um 01:26:54 Uhr

Hi

Weiß nicht ob jemand von euch die methode kenn zum reinigen von münzen

Also mann nehme ein 12 volt ladegerät  (Sehe bild) am ende des kabel durchschneiden, 2-3 cm kabelschutz abziehen,auf der pluß seite ein tee löffel befestigen,auf der minus seite kommt ein krokodil klemme,nimmt ihr ein durchsichtiges glas fühlt ihr etw 3/4 voll mit wasser auf, dann ein gute schluck zitronen saft  und zum schluß ein teelöffel sals rein ,gut vermischen , dann legt ihr zu erst das löffel rein dann die münze mit den kroko klemme und es müsste innerhalb3-4 sekunden sprudeln,dann habt ihr alles richtig gemacht, aber ACHTUNG es funktionert NUR mit messing bronze und kupfer münzen oder andere funde aus dem gleichen material. etw nach 3-4 minuten könnt ihr die münze rausziehen und kontrolieren wie sauber ist das schon ,diese methode schüttelt den dreck von der münze troz am ende mit ne weiche bürste nochmal rüber gehen,meine münze hat 7 minuten gebraucht so auszusehen,(sehe bild),wenn jemand von euch fragen hat bitte dann PN benutzen



Mfg der willi


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ebay 001.jpg
ebay 002.jpg
ebay 003.jpg
ebay 004.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. März 2009, um 10:29:44 Uhr

Servus
Sowiel ich weiß es ist nix anders als Elektrolyse für münzen,aber ich wird es nicht verwenden an teuere,selten oder münzen mit ein schöne patina.

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)
#2
11. März 2009, um 10:40:44 Uhr

Immer schön dabei beleiben, sonst fackelt dir der Trafo ab

Offline
(versteckt)
#3
11. März 2009, um 12:21:36 Uhr

naja, die münze glänst ja wie aus der produktion, doch leider werden sie sehr perös ( eigene erfahrungen) sie sehen mit  patina nicht nur besser aus , sondern sind auch meiner meinung nach besser und schöner zu lesen.

meine  meinung: münze zerstört
 Rundumschlag


Offline
(versteckt)
#4
11. März 2009, um 14:07:02 Uhr

Sehe ich grundsätzlich auch so, aber was ist, wenn die Patina eh schlecht ist, das ist dann die Gewissensfrage...

Gruß

Günni Weise

Offline
(versteckt)
#5
11. März 2009, um 14:44:33 Uhr

hast du schon mal den löffel angepackt??

brauchst ja nur einmal dagegen stoßen und schon haste einen sitzen Platt Frech

Offline
(versteckt)
#6
11. März 2009, um 15:34:15 Uhr

Es ist jede Methode abzulehnen bei der die Münze hinterher porös aussieht.

Eine Frage von mir:
Kann es sein daß Münzen mit starker Patina schon im Boden ausgelaugt werden und man
erst bei der chemischen Reinigung diese ungeleichmäßige in Regenbogenfarben
schimmernde Oberfläche erhält?
Ich meine die Münze kann ich ja dann gleich bei der Scheideanstalt als Rohmaterial abgeben.
Dann lieber eine schöne Patina.
Oder sehen auch neue Münzen nach der Reinigung so ausgelaugt aus?Huch?

Ich besitze ein paar schöne, alte Kreuzer im Stempelglanz, das ist was anderes als ein Fundstück
und dieses wird man wohl nie in den Neuzustand bekommen. Oder wie sehen das die Experten?
Gruß, Günther

Offline
(versteckt)
#7
11. März 2009, um 15:52:09 Uhr

Den selben Fehler habe ich auch mal gemacht Münzen mit der elektrolyse zu Reinigen!
Nie mehr mache ich das!

MFG Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#8
11. März 2009, um 16:42:35 Uhr

@Gamestar 12V ist Kleinschutzspannung, da kann gar nichts passieren.

Offline
(versteckt)
#9
12. März 2009, um 15:07:24 Uhr

Und ich muß mich Fry anschliessen. Ich finde die Münze sieht aus, als sei sie Lackeriert worden. Ich empfinde es auch als wichtig, dem Zahn der Zeit bei einem Münzfund entgegen zu wirken, aber das war bei dieser Münze zu viel. Ich glaube hättest den Strom ein wenig über nen Poti runtergeregelt, wäre das resultat ebenfalls gut gewesen, aber der Abtrag der Münze  nicht so stark.
Ich weiß nicht wie hoch der Kurzschlussstrom ist, aber solltest du dir nen Poti kaufen sollte es auf edenfall 30 Watt abkönnen und nen Ohmwert  von 0-10 OHM haben, damit du die Spannung regulieren kannst.

Gruß Steffen

« Letzte Änderung: 12. März 2009, um 15:16:53 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#10
12. März 2009, um 15:32:04 Uhr

mit elektrolyse würd ich mich auch nich an münzen trauen, ich benutzte bei münzen meist nur einen ultraschallreiniger das funktioniert auch sehr gut und reicht meistens schon aus..

Mfg

Offline
(versteckt)
#11
13. März 2009, um 09:06:45 Uhr

Also, soweit ich damit Erfahrungen machen konnte, löst die Elyse nur die Verschmutzungen und das bereits angegriffene Material der Münze (daher auch die Löcher in der Münze). Das gesunde Metall der Münze wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Versucht das mal mit einem z.B. €-Stück...es wird max. schwarz, nach dem polieren ist es wieder wie vorher, ohne Löcher im Metall.

Gruß

Günni Weise

Offline
(versteckt)
#12
13. März 2009, um 11:15:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von BWGuenni
Also, soweit ich damit Erfahrungen machen konnte, löst die Elyse nur die Verschmutzungen und das bereits angegriffene Material der Münze (daher auch die Löcher in der Münze). Das gesunde Metall der Münze wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Hi Günni,

das stimmt nur zum Teil, die Lyse löst natürlich auch jede Art von Patina auf, denn diese ist auch nichts anderes als eine Verkrustung, wenn auch eine oftmals schöne und erhaltenswerte. Das gleiche gilt für chemische Behandlung von Kupfer- bzw. Kupferhaltigen-Münzen mittels EDTA oder EDTMP.

Wenn eine Münze schon stark angegriffen ist und eine mechanische Reinigung keinen Erfolg mehr verspricht bzw. den Aufwand nicht lohnt, da es sich um kein seltenes Stück handelt, dann kann man schon eine solche Radikalkur angehen, bevor man einen unkenntlichen hässlichen Klumpen aufhebt.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#13
13. März 2009, um 16:21:46 Uhr

Stimmt Günter!

Ich habe mich da unvollständig ausgedrückt. :'(

Gruß

Günni Anbeten

Offline
(versteckt)
#14
13. Dezember 2010, um 12:13:13 Uhr

Hallo!

Ich habe die EL.mit  NIRO- Eisen, Wasser mit Waschsoda in einer Plastikwanne in der ich auch Eisen reinige auch für Münzen verwendet. Der Vorteil ist: man kann mit der Münze soweit vom NIRO weggehen daß der Vorgang nicht mehr so aggresiv ist.
Um die Neugier zu befriedigen habe ich völlig verkrustete und unkenntliche röm . Bronzemünzen verwendet. Die Verkrustung war weg, die Münze bedingt durch die Korrusion mehr oder weniger löchrig, aber die Meisten wieder bestimmbar.
Ich würde nie eine Münze mit einer halbwegs ansehbaren Patina mit dieser Methode reinigen.

Gruß Kollman

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor