[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Münz/Fund Reinigung mit Cola ?

Gehe zu:  
Avatar  Münz/Fund Reinigung mit Cola ?  (Gelesen 921 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2013, um 18:36:24 Uhr

Hab mal eine Frage ob man Funde auch mit Cola reinigen kann , also Cola ist ja als Allzweckhaushaltsmittel zum lösen von hartneckigem Schmutz bekannt. Wird der Fund eventuell beschädigt durch die Behandlung ? 
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert .

Lg Smiley und Danke im Vorraus;)

Offline
(versteckt)
#1
12. April 2013, um 23:13:54 Uhr

Probieren und berichten

Offline
(versteckt)
#2
13. April 2013, um 09:59:58 Uhr

Cola-woraus besteht das Zeug? Zum allergrößten Teil aus Zucker. Gerüchterweise geringe Mengen Säure, haupts. wohl Citronensäure, mitunter  auch Phosphorsäure. Lecker..Lächelnd
Man kann sich damit selbst vergiften, das sei jedem unbelassen.. allerdings würd' ich keine wertvollen Fundstücke damit zukleistern. Was einmal in der Patina drinsteckt, ist nur sehr schwer wieder rauszuholen.

Offline
(versteckt)
#3
13. April 2013, um 10:39:32 Uhr

Cola ist doch zum trinken da...  Belehren


Die in der Cola enthaltene "Ascorbinsäure" löst Schmutz.

Würde Ascorbinsäure jedoch aus der Apotheke holen.....geht schneller...  Frech

Offline
(versteckt)
#4
13. April 2013, um 11:50:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von c-4
Man kann sich damit selbst vergiften, das sei jedem unbelassen.. allerdings würd' ich keine wertv
Man kann sich mit allem Vergiften, kommt immer auf die Menge an.

Offline
(versteckt)
#5
13. April 2013, um 12:05:01 Uhr

Geschirrtabs in Cola entfettet jedenfalls gut.

Offline
(versteckt)
#6
13. April 2013, um 13:10:24 Uhr

In Cola ist Phosphorsaeure, die mit der Kohlensäure einen Reinigungseffekt erzeugt.
Du kannst auch 40-prozentige Phosphorsäure ( im Internet zu beziehen) nehmen, damit lässt sich sehr gut Rost lösen.
Phosphorsäure ist nicht !!! giftig.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. April 2013, um 11:28:55 Uhr

Ja das der Zucker in der Cola Probleme machen könnte habe ich mir schon gedacht, aber danke für die vielen Antworten Smiley!

Offline
(versteckt)
#8
28. April 2013, um 15:26:50 Uhr

Genau so ist es....die Ascorbinsäure löst nach und nach fast alles....nur nicht zu lange drin liegen lassen, wenn man es in der Apotheke kauft.... sonst ist von dem Fund nicht mehr viel da!  Weise

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor