[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Münzreinigung

Gehe zu:  
Avatar  Münzreinigung  (Gelesen 3561 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. November 2014, um 20:55:21 Uhr

Hallo
Wie reinige ich Münzen schonend ? Habs mit Ultraschallbad versucht Zitrone und mit Olivenöl denke aber das taugt alles nicht wirklich.
gruß Alf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Wie reinigt man eine Münze.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. November 2014, um 21:08:58 Uhr

Bin noch nicht so lang dabei.
Aber eines hab ich festgestellt. Erstmal Finger weg von Zitronensäure . Außer du findest pures Silber  Smiley  Essig ist auch ganz übel.

So einen Fund wie deinen hatte ich auch schon. Da kannste nichts mehr verbessern  Zwinkernd



Willkommen im Forum  Winken

« Letzte Änderung: 14. November 2014, um 21:10:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
14. November 2014, um 22:10:10 Uhr

Ne da geht nich mehr. Mach meine nur mit nem Pinsel sauber, den ich ganz kurz abschneide.

Wenn du die Patina runter haben  willst, nimm ganz feine Stahlwolle.

Zitronensaft nur bei Silber, wobei ich das auch nicht mehr mache. Hab da ein besseres und schonenderes Mittelchen Smiley


Lg michi

Offline
(versteckt)
#3
14. November 2014, um 22:13:22 Uhr

Mit einem glasfaserstift könnte man noch was rausholen

Offline
(versteckt)
#4
14. November 2014, um 22:30:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Michimichl

Zitronensaft nur bei Silber, wobei ich das auch nicht mehr mache. Hab da ein besseres und schonenderes Mittelchen Smiley


Lg michi

Was denn da für eins? O.O.

Offline
(versteckt)
#5
14. November 2014, um 22:36:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von alf-22
Hallo
Wie reinige ich Münzen schonend ? Habs mit Ultraschallbad versucht Zitrone und mit Olivenöl denke aber das taugt alles nicht wirklich.
gruß Alf

Also Olivenöl wirkt schon.
Man sagt "Olivenöl zieht Dreck"
sowohl im Körper (also im Salat,u.s.w.Smiley) als auch von z.B. Münzen
Der harte Schmutz wird angelöst, und lässt sich besser entfernen.
Durch den leichten Ölfilm nach dem trocknen hat die Münze auch ne Art
Schutzschicht;)
Gruß
JG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. November 2014, um 22:42:17 Uhr

Hallo
Olivenöl hatte ich gelesen dauert aber scheinbar ewig
Danke


Offline
(versteckt)
#7
14. November 2014, um 22:48:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Japangärtner
Also Olivenöl wirkt schon.
Man sagt "Olivenöl zieht Dreck"
sowohl im Körper (also im Salat,u.s.w.Smiley) als auch von z.B. Münzen
Der harte Schmutz wird angelöst, und lässt sich besser entfernen.
Durch den leichten Ölfilm nach dem trocknen hat die Münze auch ne Art
Schutzschicht;)
Gruß
JG

Ja hast Du schon Recht,ist aber eine lange Prozedur.
Die Münze sollte aber schon 4 Wo so eingelegt sein und ab und an bei Verfärbung des Öl's dieses wechseln.
Reinigung dann mit Zahnstocher,Pinsel und event. Scalpell.

LG GD

Offline
(versteckt)
#8
14. November 2014, um 23:30:47 Uhr

Geht aber schneller, wenn man dem Olivenöl noch etwas Batterieseure zusetzt Super


Offline
(versteckt)
#9
15. November 2014, um 01:35:15 Uhr

KEIN OLIVENÖL!
Die Säuren in pflanzlichen Ölen wirken korrosiv auf Metalle. Wollte meiner besten Japansäge mal was gutes tun und hab sie mit Olivenöl eingerieben zur "Rostprävention". Das war eine SEHR blöde Idee wie sich nach nem halben Jahr rausgestellt hat. Wenn mans unbedingt mit irgendwelchem Öl einreiben will dann vielleicht mit Ballistol oder was weiß ich. Das macht zumindest nicht noch mehr kaputt.

EDTA heißt das Wundermittelchen übrigens.

Offline
(versteckt)
#10
16. November 2014, um 17:18:49 Uhr

Man  muss allerdings  beim EDTA folgendes beachten: Zunächst gibt es unter dem Begriff 3 verschiedene Substanzen. Als erstes die freie EDTA, die aber sehr schlecht in Wasser löslich ist. Deren pH-Wert liegt irgendwo bei 2-3, also durchaus im stärker sauren Bereich. Wirkung auf die Patina: Auflösung.
Zweites, und das ist die  gebräuchlichste Variante: das Dinatriumsalz der vorgenannten  Säure, das Dinatrium-Edetat. Löst sich gut in Wasser, pH der Lösung etwa 5, also  leicht sauer. Die Patina wird aber auch hier, bei zu langer Einwirkung durch Komplexbildung aufgelöst. Weiterhin wäre unter dem Stichwort EDTA noch das Tetra-Natriumsalz zu nennen, dessen pH in Lösung etwa um die 10 liegt, also im deutlich alkalischen Bereich. Genau wie bei den  anderen Varianten der EDTA wird auch hier  die Patina durch Komplexbildung aufgelöst. Allenfalls kommt nur eine sehr kurze, kontrollierte Anwendung in Frage, die aber nicht einfach ist. Zur Erhaltung der Patina bei Kupfer-und Bronzemünzen kommt man (von Ausnahmen einmal abgesehen..) um die mechanische Bearbeitung nicht herum.
Also kein Wundermittel.  Smiley

Offline
(versteckt)
#11
16. November 2014, um 17:23:03 Uhr

Danke Herr Professor

Offline
(versteckt)
#12
16. November 2014, um 20:06:05 Uhr

Auf jedenfalls besser als Zitronensaft.  Küsschen

Ich hab mal vor paar Jahren den Fehler gemacht paar Römer in Olivenöl zu baden.
Heute sind sie total schmierig und stinken. Das geht auch nicht mehr weg. Zum Glück wär das nichts besonderes.

Offline
(versteckt)
#13
16. November 2014, um 20:12:01 Uhr

Hier mal ein paar Anleitungen unter anderem auch mit Olivenöl.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.alteroemer.de/down/Kurzanleitung%20ungereinigte.pdf


Offline
(versteckt)
#14
17. November 2014, um 08:25:43 Uhr

Schön und gut, allerdings helfen die in der Anleitung gegebenen Hinweise  nicht wirklich weiter. Wie genau wird beim  Reinigen mit mechanischen Methoden vorgegeangen? welche Arten von Belägen gibt es? 
Zapon-Lack ist keine spezieller Lack, sondern nur eine Bezeichnung für farblosen Lack, der auf Metall aufgebracht wird. Im Handel bekommt man unter dieser Bezeichnung meist den Nitrocellulose-Lack, der aber mit der Zeit vergilbt. Wichtig wäre es hier gewesen,auf moderne Acrylat-Systeme hinzuweisen. Wobei, die Paraloid-Typen gibt es schon seit fast 50 Jahren, und seit dem hat sich einiges getan.
Wieso Paraffin Staub anziehen soll.. nun gut.  Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor