[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Natronlauge und Ultraschallreiniger gleich Bingo

Gehe zu:  
Avatar  Natronlauge und Ultraschallreiniger gleich Bingo  (Gelesen 2324 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2012, um 22:21:51 Uhr

Vielleicht ist es schon bekannt (sogar eine gängige Methode) aber hatte heute riesenfreude mit meiner Entdeckung. Hatte kein Gefäss zur Hand für Natronlauge und hab mal son ein kleines Plastiktütchen genommen. Lauge rein, Ring rein und ca 5min wirken lassen. Dann das ganze in den Ultraschallreiniger getan. Wichtig: Es darf keine Lufteinschlüsse haben, damit die Wellen gut übertragen werden.
Der Dreck flog nur so ab im Bad.  Schockiert Fand diese Methode super geil. Vielleicht hilft es ja jemandem.
Gut Fund

Offline
(versteckt)
#1
26. Mai 2012, um 23:38:22 Uhr

Ultraschallreiniger ist schon nicht schlecht, allerdings nicht die Dinger für 19,95 bei Aldi, da muss man schon sehr tief in die Tasche greifen für ein gescheites Gerät !!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Mai 2012, um 09:38:26 Uhr

Also ich hatte mal genau den von Aldi und der war schon gut, aber nur wenn das Teil richtig Platziert wurde. Genau in der Mitte hatte der ein Wirkbereich von 1cm3 der gut war.  Belehren
Aber allgemeinen ist es schon ein Billigteil, ist so.

Mir ging es vor allem auf das Zusammenspiel der Lauge und des Reiniger hinzuweisen. zusammen machen die top Arbeit.  Super

Offline
(versteckt)
#3
27. Mai 2012, um 10:47:44 Uhr

Moin,
gute Beispielbilder von Objekten Vor der Reinigung/Nach der Reinigung würden dem Tipp sicher etwas mehr Gewicht verleihen.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Mai 2012, um 11:01:25 Uhr

Bitte der Herr.


Edit: Mehr habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, Experimentiere gerne. Muss erst wieder was finden für weitere Tests


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0597.JPG
IMG_0599.JPG
IMG_0630.jpg
IMG_0631.jpg
Offline
(versteckt)
#5
27. Mai 2012, um 12:53:57 Uhr

Danke, sowas hilft!
Und weiterhin gut Fund :-)

Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2012, um 14:46:06 Uhr

nun muß ich aber fragen, hast Du das komplette tütchen mit Lauge und Ring in den U-Reiniger gegeben?Huch

Offline
(versteckt)
#7
27. Mai 2012, um 14:50:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Buchsistrüüner
Bitte der Herr.
Edit: Mehr habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, Experimentiere gerne. Muss erst wieder was finden für weitere Tests
Du hast Aluminium und Natronlauge zusammengebracht? Da hättest Du dir den Ultraschallreiniger auch gleich sparen können. Die Natronlauge löst nämlich Aluminium auf.

Im Prinzip wird Alu in normalen Wasser aufgelöst – es bildet sich jedoch sofort eine Schutzschicht, welche das verhindert. Das NaOH verhindert nun wiederum die Bildung dieser Schutzschicht.

Kann man gerne mal mit einem Stück Zünder oder so ausprobieren. Effekt wie bei einer Brausetablette.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
27. Mai 2012, um 19:25:36 Uhr

Hallo ich habe keine guten erfahrungen mit ultraschallreiniger gemacht war noch in meiner anfangszeit,ich legte einen ring ein in das ultraschallbad mit destiliertem wasser ,nach nicht einmal 2min zerbrach er in 2 hälften. mfg fredl

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. Mai 2012, um 20:03:42 Uhr

Also ich hab das Tütchen (gefüllt mit Lauge) und der Münze Münze für, grob geschätzt, 30 sek reingetan. Brausetablette trifft es gut, aber erst als es im U reiniger war. Naja, werde es auf jeden Fall noch mit anderen Materialien teseten und dann hier wieder schreiben.
Das Resultat gefällt mir aber.  Grinsend


Offline
(versteckt)
#10
27. Mai 2012, um 20:56:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Buchsistrüüner
Brausetablette trifft es gut, aber erst als es im U reiniger war.


Ja, ganz klasse...!! Natronlauge + Alu + Funken = Bumm.  Applaus
Es entsteht Wasserstoff (Knallgas), also lieber nicht solche Scherze treiben... und im schlechten Fall spritzt noch heiße Natronlauge in dein Auge  Amen

Den Ultraschallreiniger brauchst du für diese Reaktion natürlich nicht, wie Günter schon schrieb.

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#11
27. Mai 2012, um 22:42:56 Uhr

welches Alu?? war den die Münze aus Alu?? Schockiert

Offline
(versteckt)
#12
27. Mai 2012, um 23:00:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zicke09
welches Alu?? war den die Münze aus Alu??


Die oben abgebildete Fuffzigpfennig-Münze ist aus Alu, ja... und nur deswegen hat seine Methode mit Natronlauge funktioniert...

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#13
27. Mai 2012, um 23:03:31 Uhr

 Schockiert ahhhhhhh sooooo!! Danke, hatte mir schon gewundert

Offline
(versteckt)
#14
27. Mai 2012, um 23:26:36 Uhr

Im Ursprungsposting wurde ja ein Ring erwähnt - ich nehme nicht an, dass der auch aus Alu war ...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor