[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Nicht immer klappt die Rettung von eisernen Koppelschlössern

Gehe zu:  
Avatar  Nicht immer klappt die Rettung von eisernen Koppelschlössern  (Gelesen 724 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Mai 2014, um 14:30:48 Uhr

Hier mal das Resultat von dem Versuch drei Koppelschlösser aus Eisen zu retten.

Waren alle ca. 14 Monate im Wasser. Die beiden linken dürften 1945/6 in den Boden gekommen sein das rechte ist ein WK I.

Vom Zustand war das mittlere eigentlich da beste, aber der Rost hat sich nicht gelöst. Beim linken hat sich der Rost problemlos gelöst, aber das Material ist sehr angegriffen und der noch vorhandene Rost habe ich extra gelassen, da die Ecke sonst wohl abfallen würde.
Ansonsten ist es noch ganz gut geworden.

Alle drei waren komplett verrostet und verkrustet.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT1365.jpg
PICT1366.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Mai 2014, um 18:07:13 Uhr

Manchmal kann man halt nichts mehr machen.

WK-Eisen kommt bei mir in die Lyse oder in HEDP nach dem Motto: "wenn's schön wird, prima, wenn nicht, war's nicht schad' drum!" Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
10. Mai 2014, um 18:49:43 Uhr

Naja die waren ja auch mehr wie mitgenommen  Zwinkernd Zwinkernd 

zum Üben war es OK  Super

Offline
(versteckt)
#3
31. Mai 2014, um 17:09:48 Uhr

Was sich bei mir als hervorragend und sehr schonend erwiesen hat, ist das Reinigen mit Strom. Ich hab ein Labornetzteil. Mal angenommen du willst Eisen reinigen. Dann das Fundobjekt an den Minuspol und ein Eisenstück an den Pluspol. Aufdrehen bis Blasen aufsteigen. Dauert unter Umständen ein paar Stunden. Das Fundobjetzt verliert dabei nicht ein Eisenatom! Nur Rost und Anhaftungen

Offline
(versteckt)
#4
03. Juni 2014, um 06:58:59 Uhr

Koppelschlösser tauchen ja auch nicht so oft auf. Ärgerlich wenn die aus Eisen sind und einem schon in der Hand zerkrümeln. Zunge

@ insurgent-  Vom Bild her geht beim mittleren der Rost schlecht weg, das sieht nach Zinkschloss aus.  Zwinkernd

Gruß

Zeitzer


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Koppel WK 1 Eisen.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor