[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

noch was zu retten ??

Gehe zu:  
Avatar  noch was zu retten ??  (Gelesen 916 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. Mai 2011, um 18:17:54 Uhr

Hallo Gemeinde, die Münze hatte ich zuerst in Wasser gelegt und dann vorsichtig mit einem Zahnstocher versucht die Anhaftungen zu lösen. So richtig wollte das nicht gelingen und ich habe dann dem Wasser Natron beigegeben, das ging dann schon besser. Jetzt habe ich aber das komische Gefühl anstatt mehr zu erkennen wird es immer weniger. Schwarzburg kann man am Rand noch lesen. Auf der Rückseite ist garnichts zu erkennen.  Ich weiß auch nicht genau ob es Kupfer ist. Jetzt liegt die Münze wieder im Wasser ohne Natron.  Kann man da irgendwie noch etwas machen?

gruß balu

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00360.JPG
DSC00361.JPG
DSC00364.JPG
(versteckt)
31. Mai 2011, um 18:34:07 Uhr

Das einzige das ich eventuell noch machen würde wäre sie mit Paraffin zu versiegeln.
So hebe ich die Schrift hervor.(Wenn es Kupfer ist)
Erkennt man bei den Bildern nicht.
Mehr reinigen würde ich nicht mehr sonst geht der Rest der Patina verloren und man erkennt
gar nichts mehr denke ich.
Mal schaun was die anderen dazu schreiben. :Smiley

Gruß Tincca

(versteckt)
31. Mai 2011, um 19:45:15 Uhr

Ja, das ist Kupfer. Ich würde Tinccas Tipp zustimmen und das retten was noch da ist.
Wird sicher ebenfalls aus dieser Zeit sein:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/husumermuenzkontor/item.php5?id=1298

(versteckt)Themen Schreiber
31. Mai 2011, um 20:03:21 Uhr

Ich danke Euch, werde es mit dem Parafin versuchen. Ist das mit dem Natron im Wasser der falsche weg gewesen oder evt. der Druck mit dem Zahnstochen zu groß oder einfach der Zahn der Zeit das kaum noch was zu erkennen ist.

gruß balu

(versteckt)
31. Mai 2011, um 20:08:14 Uhr

Ich glaube nicht das du was falsch gemacht hast. Hatte ich mit einem Knopf auch mal.
Da war die Patina anscheinend poröse. Habe ihn nur unter Wasser gehalten und
es war nix mehr zu erkennen. Schockiert

Gruß Tincca

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version