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(versteckt)
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30. Juni 2011, um 10:48:02 Uhr
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Hallo, zusammen!
Aus gegebenen Anlaß möchte ich die Sucher nach historischer Technik aus der Zeit 1914-1945 fragen und informieren, wie vorzugehen ist, wenn mann Fundstücke gemacht hat, an denen noch Reste der Originallackierung, Bestempelungen, Aufschriften usw. haften.... Mechanische Verfahren durch schleifen, bürsten mit Geräten und Werkzeugen schließen sich von vornherein aus, es empfiehlt sich (je nach Objektgröße) das Einlegen in z.B. Ballistol, Rostlösern, Essig oder anderen Substanzen.
Was sind eure gemachten Erfahrungen bzw. Ergebnisse? Habe in einer Waldstellung eines 150cm-Flakscheinwerfers 37(werde von den Funden noch an anderer Stelle hier berichten) Teile gefunden, die Schwarz und Olivgrün lackiert waren, wo der Rost teilweise die Farbe unterwandert hat. Auch Teile von einer leichten bis mittleren Flak waren dabei.
Was sind die schonendsten Methoden, um Korrosionsschichten zu entfernen um Lackierungen, Bestempelungen usw. zu erhalten?
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