[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Patina auf Eisen /Messer/ Dolch / Beil u.s.w.

Gehe zu:  
Avatar  Patina auf Eisen /Messer/ Dolch / Beil u.s.w.  (Gelesen 1844 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juli 2012, um 22:41:57 Uhr

.

Hallo

Immer wieder ist zu lesen die Patina auf dem Dolch  oder Messer ist zerstört oder nur noch teilweise vorhanden. Das geschieht ja durch die Reinigung, wie kann das verhindert werden.

Nehmen wir mal an es handelt sich um eine Bauernwehr. Das Messer ist stark mit Rost behaftet. Die Grundform ist nur noch schlecht zu sehen. Jetzt gibts ja viele Möglichkeiten zum reinigen. Nehmen wir mal an, der Bauernwehr wird in einen Behälter mit Essig gelegt. Nach vier Wochen ist der Rost runter, jetzt sind noch diese Dunklen fast wie Glas-Blattern auf dem teilweise fast blankem Messer. Nach dem entfernen dieser schwarzen Pickel ist das Messer total entrostet und kann jetzt konserviert werden. Natürlich gibts jetzt keine Patina mehr. Ich habe mit einem Museumsbesitzer (guter Freund von mir)gesprochen, dieser meint wie beim Beispiel Bauernwehr, bei einer gründlichen Reinigung bleibt auf dem Metall keine Patina mehr übrig.
Nun meine Frage, ist leichter Rost am Ende der Reinigung als Patina anzusehen. Das kanns ja auch nicht sein oder? Hmmm, ehrlich gesagt kenne ich Patina nur auf alten Münzen oder anderen Gegenständen die nicht aus Eisen sind. Vor allem nicht aus Bodenfunden.

Wie seht Ihr das??

Gruss Hadrian


Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2012, um 23:15:46 Uhr



Hallo,


ich weiß ja nicht, was für ein Pfosten dein Museumsbesitzer ist, aber mit der Patina verhält es sich so:
Eisen rostet und Rost ist keine Patina - der gehört vom Fundstück runter, weil er es nach und nach
zerstört. Fundreinigung von Eisen: sh. hier im Forum Beiträge von Drusus & co.
Metalle wie Bronze und Kupfer bekommen mit der Zeit eine Patina, die nicht zerstört werden soll.
Diese Fundstücke sollte man achtsam reinigen - mit Wasser, weichen Bürsten etc.

G&GF



karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Juli 2012, um 11:16:53 Uhr

Danke für deine Antwort

Nur bringt mich das ja auch nicht weiter. Und warum mein Freund ein Pfosten sein soll verstehe ich auch nicht unbedingt. Er hat ja nicht gesagt Rost ist Patina. Evt. solltest Du mein geschriebenes nochmals durchlesen. Wir sind da gleicher Meinung rostiges Eisen wird entrostet. Wie oben schon geschrieben, Bronze und Kupfer haben mit der Zeit eine natürliche Patina. So schlau sind wir auch um das zu Wissen.

Nur wenn man schreibt der Dolch hat keine Original Patina mehr, wie ist das zu verstehen? Das war meine Frage? Was ist eine Eisenpatina!

Bin gerade etwas gestresst (merkt man sicher an der Schreibweise), Familie wartet im Auto, geht ab in die Ferien.

Gruss Hadrian

(versteckt)
#3
22. Juli 2012, um 13:15:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Massena
Was ist eine Eisenpatina!

er wird die schwarze Magnetitschicht unterm groben Rost meinen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
22. Juli 2012, um 18:53:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
er wird die schwarze Magnetitschicht unterm groben Rost meinen  Zwinkernd
Genau das würde ich als Eisenpatina bezeichnen!
lg Thomas

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor