[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Pfeilspitze konservieren?

Gehe zu:  
Avatar  Pfeilspitze konservieren?  (Gelesen 852 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2012, um 21:51:56 Uhr

Hallo gemeinde

Ich hab da ne pfeilspitze gefunden und würde jetzt gerne mal wissen wie ich sie nach der reinigung konservieren kann Huch
Ich hab da schon sowas mit wachs gehört
Aber geht das auch wenn ich sie einfach in salatöl lege???
Lasse mich gerne belehren Smiley
 
De lambi Smiley Zwinkernd Lächelnd

« Letzte Änderung: 11. April 2012, um 21:54:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
11. April 2012, um 21:55:56 Uhr

Hat sie schon eine Entsalzung hinter sich?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. April 2012, um 22:01:38 Uhr

Das ist etwas schwierig denn ich hatte sie eine woche in einer lösung aus desti und spüli
Aber das brach ich jetzt ab denn sie zeigt tiefe löcher und ich will nichtdass sie mir auseinander bricht  Traurig
Und deshalb möchte ich sie jetzt konservieren damit sie nicht weiterrostet Verlegen

Offline
(versteckt)
#3
11. April 2012, um 22:08:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lambi123
Das ist etwas schwierig denn ich hatte sie eine woche in einer lösung aus desti und spüli
Das ist mit Entsalzen gemeint, pro 100 Jahre kann man nen Monat im Destiwasser rechnen bis es nicht mehr nachrostet.
Wichtig ist noch der richtige PH-Wert im Wasser was du im Forum nachlesen kannst.
Mechanische Reinigung ist besser als in der Lyse zu bruzzeln, zumindest bei so einem empfindlichen Fund
wie du schreibst(kein Bild).
Danach kommt eine Trocknung von ca 2 Tagen(auf dem Ofen,Heizung)
Dann kann man das Stück noch mit Tannin behandeln(Rostschutz)färbt allerdings schwarz, ist Geschmackssache,
ich mags.
Zum Schluss kommt das Paraffin.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#4
11. April 2012, um 22:20:48 Uhr

genau, das lange liegen im Desti. Wasser mit zutaten muß sein, sonst hilft die Versiegelung nicht.
Davon geht auch nix kaputt was nicht schon kaputt ist.

Ich mache Versuche mit einfach nur ballistol zum Konservieren, scheint gut zu klappen.

Offline
(versteckt)
#5
11. April 2012, um 22:30:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Davon geht auch nix kaputt was nicht schon kaputt ist.
Ich fürchte, die hat schon keine Substanz mehr. Aber da hilft dann auch kein Versiegeln, es sei denn man gießt sie komplett in Kunstharz ein.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
11. April 2012, um 22:33:55 Uhr

Hier der link für alle die wie ich die Bilder vermisst haben....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/mittelalter_funde/pfeilspitze_wie_alt-t38555.0.html;msg347932#msg347932


und hier noch en bild für die ganz faulen

{alt}
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=38555.0;attach=195800;image


« Letzte Änderung: 11. April 2012, um 22:36:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
11. April 2012, um 22:41:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Hier der link für alle die wie ich die Bilder vermisst haben....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/mittelalter_funde/pfeilspitze_wie_alt-t38555.0.html;msg347932#msg347932

Hmm, da ist schon viel Eisen in Eisenoxid umgewandelt. Das verabschiedet sich schon mal, besonders an den dünnen Stellen, wenn Sauerstoff rankommt. Traurig, aber mMn nicht zu verhindern. Ging mir mit einer alten Pfeilspitze mal genauso. Die Spitze und das Ende des einzelnen Widerhakens haben sich verabschiedet. Der Rest bleib nach Entsalzung und Tannin- sowie Paraffin-Behandlung stabil (also zumindest über ein Jahr jetzt schon).

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
11. April 2012, um 22:51:48 Uhr

Aber dann sieht man Ihr ihr Alter auch an, von daher finde ich nicht schlimm, kleine Verluste zu akzeptieren, dafür das sie richtig konserviert ist.

Von Der Spitze wird schon noch was übrigbleiben, und sie wird gut aussehen.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. April 2012, um 11:18:45 Uhr

Ja ein paar enden sind ja schon. Weg Traurig
Kann man denn nicht die pfeilspitze mit rostumwandler einsprühen?
Und dann mit kunstharz bestreichen Traurig
Denn ich will wirklich nicht noch mehr von der schönen verlieren Verlegen

Offline
(versteckt)
#10
12. April 2012, um 11:35:22 Uhr

auf keinen Fall Rostumwandler.....da bleibt am Ende so gut wie gar nix mehr übrig!

Ich hab das mal mit so nem unnützen Schrott Teil getestet.....viel zu aggresiv....am schluss war das teil wieder silbern, nur war ca. 1/3 der Masse weg....
Also das hat nichts mit Konservierung zu tun..... machs doch so wies dir die Profis vorgeschlagen haben...



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
12. April 2012, um 12:10:58 Uhr

Omg omg omg omg  Brutal Brutal Platt Platt Fechten Nono Nono Irre Boxen Kaffee Amen Rundumschlag

Danke das du mich gewarnt hast  Anbeten Anbeten Anbeten
Also lege ich sie wieder ins desti wasser mit spüli und ein bisschen hydroxid oder is das auch falsch Down Verlegen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor