[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Potentiell verhängnisvolle Korrosion?

Gehe zu:  
Avatar  Potentiell verhängnisvolle Korrosion?  (Gelesen 1522 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Mai 2013, um 15:05:52 Uhr

Hallo werte Sondlerfreunde Zwinkernd

Ich stell hier mal die Bilder von der Münze rein die ich reinigen will.
Zur Münze:
Ich hab sie vor gut einem Jahr in einem muffigen Keller ausgegraben, da war sie eigentlich in einem guten Zustand.
Allerdings ist mir die Münze im Laufe der Zeit abhanden gekommen  Down  und ich hab sie erst seit ein paar Tagen wieder und siehe da, es hat sich eine seltsame Korrosion oder sowas in der Art gebildet  Weinen

Gibt es da irgendwelche Methoden zur effektiven Reinigung? Mit Olivenöl hab ichs schon probiert und Zitronensäure geht (meiner Meinung nach) bei diesen Münzen gar nicht.

mfg Wolfgang

PS: Ich hoffe ich stelle die Frage in die richtige Spalte Schockiert


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_Foto(1).JPG
K1600_Foto.JPG
Offline
(versteckt)
#1
12. Mai 2013, um 15:19:24 Uhr

Hab's mal zu Fundreinigung und Restauration verschoben.

Der Belag sieht mir übel aus. Grünspan oder gar Bronzepest?

Sicher kann unser Experte C-4 sagen, wie hier am besten vorgegangen werden sollte.

Ich persönlich würde die Münze in 5%ige Natronlauge legen, dann mit Natron abreiben, gut nachspülen, ordentlich trocknen und mit Paraffin konservieren. BTA ist sicher auch gut, wenn man's zur Hand hat!

Viele Grüße,
Günter

PS: Olivenöl ist gut für den Salat - bei Münzen leider nur ein nicht totzukriegender Reinigungsmythos!

Offline
(versteckt)
#2
12. Mai 2013, um 15:38:41 Uhr

Schon möglich, das es sich um die sog. Bronzepest handelt,obwohl dabei oft weissliche Produkte mit auftreten. An Hand von Bildern nicht unmittelbar zu beurteilen,aber mit EDTA sicher zu entfernen.  Benzotriazol kann bei Kupferlegierungen und Silber-Kupfer-Legierungen in der Tat helfen, die Korrosion zu verhindern.

Offline
(versteckt)
#3
12. Mai 2013, um 15:40:10 Uhr

Servas,
zum Glück ist es kein wertvolles Stück, schade ist es trotzdem drum.
Die Frage ist, wie willst du ihn haben? blank?
mit Patina ist da imho nicht viel zu machen

Bei Kupfer würde ich VORSICHTIG mechanisch reinigen, mit einem Dremel und einem Messingbürstenaufsatz, bitte Handschuhe anziehen wegen dem Handschweiß, danach konservieren.
Bei der Dremelmethode soll dir aber klar sein, dass sie danach glänzt, ich würd die Münze auch nicht auf den Holztisch legen, sondern Stoff oder eine alte Zeitung als Unterlage nehmen

und bitte Leute, lasst diese Olivenöl und Zitronensaft oä. Experimente.

lg und viel Glück dabei Smiley

« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, um 15:42:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Mai 2013, um 15:45:12 Uhr

@Drusus
Danke für die Aufklärung mit dem Olivenöl! jetzt weiß ich warum das nie funktioniert hat  Verlegen

@Herb
Ja mir kommts nicht darauf an wie wertvoll sie ist Zwinkernd aber ich find sie echt schön!
Sie muss nicht blank sein aber zumindest sollte dieser grünliche Störfaktor verschwinden, da sich der immer weiter ausbreiten wird Traurig

Offline
(versteckt)
#5
12. Mai 2013, um 15:52:10 Uhr

hab selber 3 Kreuzer gefunden die schaut noch schlimmer aus, das sind richtig schöne Münzen, da hat man was in der Hand, des is kein Kleingeld ;-)

ich fürchte unter dem Grünspan hast jetzt ein Loch :/
Eine richtig fertige 3 Kreuzer von meinem Bruder haben wir mit dem Dremel "restauriert" und wieder wie neu gemacht, viele lehnen das aber ab
Nur seien wir uns ehrlich, bei so einem Fleck drauf und ohne Patina, was willstn da sonst machen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. Mai 2013, um 16:03:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herb

ich fürchte unter dem Grünspan hast jetzt ein Loch :/
Eine richtig fertige 3 Kreuzer von meinem Bruder haben wir mit dem Dremel "restauriert" und wieder wie neu gemacht, viele lehnen das aber ab
Nur seien wir uns ehrlich, bei so einem Fleck drauf und ohne Patina, was willstn da sonst machen?
Naja schade dann werd ich jetzt die oben genannten Tipps anwenden und dann mal sehen.
Danke für die schnelle Hilfe @ all
 Küsschen

Offline
(versteckt)
#7
12. Mai 2013, um 16:05:32 Uhr

ja mach das und präsentiere uns dann auch das Ergebnis, bin ja neugierig was daraus wurde Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. Mai 2013, um 11:26:49 Uhr

Danke für die Hilfe aber die Münze ist zu stark beschädigt und konnte nicht gerettet werden Traurig
 Thema kann geschlossen werden!

Offline
(versteckt)
#9
18. Mai 2013, um 12:12:40 Uhr

war ein hässliches Loch unter dem Grünspan, oder?
mach bitte mal ein Bild, das Thema soll offen bleiben für demonstrations- Zwecke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
18. Mai 2013, um 12:22:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herb
war ein hässliches Loch unter dem Grünspan, oder?
mach bitte mal ein Bild, das Thema soll offen bleiben für demonstrations- Zwecke
Ja genau! Auf den Stellen an denen sich der Grünspan hineingefressen hat ist nach der Behandlung ein schwärzliches Loch entstanden. Die Vorderseite hat es am meisten erwischt  Unentschlossen
Aber Danke für die Hilfe! Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze tot.JPG
tot.JPG
Offline
(versteckt)
#11
18. Mai 2013, um 12:27:16 Uhr

aua des schaut übel aus, das arme Münzlein  Weinen

naja mach das beste draus, legs mit der Rückseite nach oben in die Vitrine, die Rückseite ist irgendwie interessant aus mit den Farben

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
18. Mai 2013, um 12:35:45 Uhr

Ja war mein erster Kellerfund  Weinen  Weinen

Offline
(versteckt)
#13
20. Mai 2013, um 15:31:15 Uhr

An Hand dieses Beispiels kann man gut sehen, wie wichtig Konservierung ist. Auch und gerade bei Kupfer-Legierungen.

Offline
(versteckt)
#14
20. Mai 2013, um 21:09:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von c-4
An Hand dieses Beispiels kann man gut sehen, wie wichtig Konservierung ist. Auch und gerade bei Kupfer-Legierungen.
Aber normal ist das doch nicht, oder?

Ich kenne genug Münzsammler, die keine konservierten Münzen haben wollen. Denen müsste dann ja alles kaputt gehen.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor