[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Ratgeber; Teil 2: Patina, Wachs, Kunstharz für Funde

Gehe zu:  
Avatar  Ratgeber; Teil 2: Patina, Wachs, Kunstharz für Funde  (Gelesen 619 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Dezember 2012, um 23:08:02 Uhr

Vorwort:
Sind zwei Schulen in Detektorforum (auch in Polen). Putzen Münze oder nicht putzen? Ich bin zwischen diese 2 Schulen. Wenn Münze hat gesunde Patina (dunkel grün, schwarz und glatt) hier besser bleiben in diesem Zustand.
Wenn Münze hat schmutzige Patina, die Patina ist unregelmäßig, unglatt, ist grün aber hat helle grüne Punkte (Fachname: Bronzeschorf), das putze ich.

Notwendige Materialien:

PATINA
Wichtige Aufmerksamkeit ! Sind 2 Patina Typen. Als helle blaue Flüssigkeit (BF) und gelbe Flüssigkeit (GF) (Bild 6;9;10).
BF und GF geben schwarze Farbe, zwischen beiden besteht ein feiner Unterschied. BF haltet sich schwach auf Münze. GB das ist andere chemische Verbindung. GP stinkt wie faules Ei. BF stinkt nicht. GB gibt dauerhafte Patina, Patina ist Dauerhaftigkeit.

WACHS
Ich benutze Fachwachs. Wachs von Kerzen ist weich und plastisch. Fachwachs das ist ganz andere Material als Kerzenwachs. Er ist im Granulat (Bild 1). Granulat mischen sich mit dem Lackbenzin. Nach Mischen haben wir fertige Wachsmasse (Bild 5). Dieses Wachs, wenn Lösungsmittel verdampft, Wachsmasse ist hard und matt, mnan muss polieren, wenn länger das der Glanz ist grösser. Wachs fangt nicht den Staub (nicht ablagert).

KUNSTHARZ
Kunstharz (KH) (Bild 1) [Internationalname: Polaroid B-44] benutzen in Polen die Restauratoren im Museum .
KH mischen sich mit Lösungsmittel (Ksylen, Aceton) (Bild 2;3). Nach Mischen haben wir fertige Flüssigkeit durchsichtig, Ölkonsistenz (Bild 4).
KH man benutzt für andere kleine Funde, für Münze nur in besondere Zufälle. Mein Zufäll mit KH das Kupfermünze (Russische Denga 1751) (Bild A). Die Zeichnung auf Münze haltet sich nur auf Patina. Hier Elektrolyse ist unratsam. Warum? Zeichnung (Aufschrift) befindet sich nur in Originalpatina. Elektrolyse zerstört Originalpatina und bleibt nur Kupferblechlamelle.
Hier trage ich KH auf.
Warum die Museumrestauratoren tragen KH auf Funde? KH schützt Funde vor chemische Verbindungen in Luft, vor Licht usw. Die funden halten den Glanz und die nicht entfärben. Heiß empfehle ich das !

LÖSUNGSMITTEL
Das sind: Lackbenzin, Aceton, Ksylen. In chemische Laden findet ihr das. Aber das sind nicht die selbe Lösungsmittel. Für Restauration muß Fachlösungsmittel sein. Ist Unterschied zwischen Fachlösungsmittel und Lösungsmittel aus chemische Laden. Lösungsmittel aus chemische Laden haben chemische Verunreinigungen. Die Verunreinigungen können Buntemetalle entfärben. Fachlösungsmittel wie Lackbenzin usw. das sind in 100% sauberes Lösungsmittel.(Bild 3 roter Zeiger) .

STAHLWATTE (Bild 13a; 13b; B)
Ich habe drei Typen. "00" / "000" / "0000". 4 Nullen das ist Stahlwatte sehr zart und fein. Diese Watte poliert auf Hochglanz, nicht risst. Watte 2 und 3 Nullen sind auch fur Polieren, aber sind dichter und dicker. Bild 13b zeigt Beispiel: Patina und Polieren der gewölbten Teilen (Adler und Aufschriften) mit Stahlwatte "0000".

WICHTIG ! Alle Materialen, welche oben sind beschreibt. Das sind Sachen, welche Museumrestauratoren benutzen.
Ich kaufe diese Sachen hier: "Strefa Konserwatora (Konservator Zone)": Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.strefakonserwatora.pl/.
WWW-Laden schickt die Waren auch in Ausland.



PATINIERUNG UND WACHS AUFTRAGEN

BILD 7
Münze nach Elektrolyse.

BILD 8
Lege ich die Münze in Lösungsmittel. Münze muss Fettfrei sein. Bei fette Münze die Patina tragt ungleichmäßig auf. Hier ligt in Aceton. Aceton schnell und selbst verdampft. Für Bad kann Aceton aus chemische Laden sein.

BILD 9
Der Pinsel. Das Haar muss aus Kunststoff sein. Natürliches Pinselhaar klept.

BILD 10a; 10b; 10c
Das Auftragen - hier zwei Methoden: Mit dem Pinsel und Bad. Ich rate Bad. Wenn Bad ist länger, das die Münze ist dunkler.

BILD 12a
Nach Baden, noch naß.

BILD 11
Das Entfeuchten mit Papiertuch.

BILD 12b
Nach Entfeuchten. Münze ist matt.

BILD 13a
Münze mit Stahlwatte. Hier werde ich nicht polieren.

BILD 14
Mattmünze mit Wachs.

BILD 15
Trage ich Wachs zwischen Finger auf und ich nehme die Münze, ich reibe Wachs ein.

BILD 16
Münze mit Wachs. Jetzt warte ich ein paar Minuten, bis Lösungsmittel verdampft.

BILD 17
Nach kurze Polierung, darum Münze so schwach glänzet.

BILD 18
Münzen nach lange Polierung (nur diese drei, schwarze)

BILD 19
Münzen, alle Etappen

Frage für Deutsch-sprachigen Kollegen. Mein Text hat viele sprachliche Fehler, aber ob ist verständlich ?

Hinzugefügt 09. Dezember 2012, um 23:12:14 Uhr:

ich bekam Bericht (Bild)
 Hier nachste Bilder:


Es sind 25 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
10a.jpg
10b.jpg
10c.jpg
11.jpg
12a.jpg
12b.jpg
13a.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Untitled - 1.jpg
a.jpg
b.jpg

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 23:12:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
09. Dezember 2012, um 23:30:28 Uhr

Hallo Jacek1963,

Vielen Dank für Deinen durchaus verständlichen Beitrag  Zwinkernd  Super . Sehr interessant und gut geschrieben. Werde mal schauen, ob ich die von Dir beschriebenen Materialien hier "auftreiben" kann und es mal versuchen nachzumachen!



Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2012, um 00:36:48 Uhr

Hallo Jacek,
wieder ein sehr guter Beitrag muss ich sagen.  Super
Und sehr ausführlich und gut dokumentiert. Ich freue ich schon
wenn ich alle deine Tips ausprobieren kann. Ich habe genug Material (Schrott)
wo ich testen kann.
Zu deinem deutsch, es ist gut verständlich, das wünschte ich mir manchmal
von einigen deutschen Kollegen.  Applaus

weiter so

Gruß Sige

Offline
(versteckt)
#3
10. Dezember 2012, um 00:36:49 Uhr

Guten Abend Jacek,

echt toll, wie viel Mühe du dir mit der Beschreibung machst - Vielen Dank!   Applaus

LG, Stoffel  Winken

Offline
(versteckt)
#4
10. Dezember 2012, um 06:24:52 Uhr

Hallo Jacek

Kann mich nur anschliesen SUPPER beschreibung und Fotos

Gruß Jan

Offline
(versteckt)
#5
10. Dezember 2012, um 10:43:58 Uhr

Hallo jaczek,

Was benutzt du al patinierungsmittel...?

Gruss

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor