[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Reichspfennig

Gehe zu:  
Avatar  Reichspfennig  (Gelesen 4308 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. Oktober 2017, um 00:49:24 Uhr

Da es sich um keine wertvolle Münze handelt, komme ich mal mit der harten Keule um die Ecke !
Lege die Münze mal in "Cillit BANG Kraftreiniger Kalk & Schmutz" ( das soll jetzt keine Werbung sein ! ) ein, maximal 5 Minuten im ersten Durchgang, nehme sie aus dem Reiniger und bürste sie ab, danach gründlich unter klarem Wasser abspülen und abtrocknen.
Im Bedarfsfall so lange wiederholen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, um 02:05:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
15. Oktober 2017, um 01:53:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Da hast dich selbst erkannt Smiley

Leider nein Super

Offline
(versteckt)
#17
15. Oktober 2017, um 08:08:42 Uhr

Ach, lasst se doch an ihr Olivenöl glauben. Wenn, würde ich aber eins mit besseren Kriecheigenschaften und weniger Säure nutzen, z.B. Ballistol. Damit konservier ich meine Militaria schon seit Jahren mit Erfolg.
An Münzen würd ich damit trotzdem nicht gehen. Grinsend

Was ihr da habt is vermutlich nicht mal Dreck, sondern "Rausgeblutetes" Kupfer. Hab ich bei den Münzen auch ab und an. Wenn man das wegbekommen will, helfen echt nur schwere Geschütze wie aggresive Reiniger oder Bürsten/Dremel/feines Schleifpapier. Das bekommst du selbst mit Jahren in Öl nicht weg. Zwinkernd

Würde ich die sauber machen wollen, dann wirklich nur Skalpell und Mikroskop. Wäre mir aber die Mühe nicht wert. Grinsend

Offline
(versteckt)
#18
15. Oktober 2017, um 10:20:41 Uhr

Hallo liebe Gemeinde !
Wegschmeissen würde ich die nicht. 
Ich freue mich über jede Münze.
Ist ein herrliches Reinigungstestobjekt.
Oder lass sie so.
Gruß Crusader

Offline
(versteckt)
#19
15. Oktober 2017, um 10:30:09 Uhr

Falkenmond,

lies Dir doch bitte mal meinen Beitrag nochmal genauer durch Smiley

1. Habe ich nie gesagt, dass ich ausser Olivenöl nichts anderes zum Reinigen nehme. Klar geht der Dreck damit nicht weg, wahrscheinlich nicht mal in 10000 Jahren.
2. Ich nehm das Olivenöl, um Bakterien und Keime zu töten und das Wasser rauszudrücken. Ballistol könnt ich auch dafür nehmen, aber der Säuregehalt ist mir da zu schwach^^ Zum Konservieren natürlich spitze
3. Nachdem das Öl gewirkt hat ( siehe 2 ), nehme ich Skalpell und andere Werkzeuge ( siehe mein Post ^^). Geht auch alles leichter ab dann, weil oberflächlich aufgeweicht
4. Nachdem die Münze dann durch die mechanische Wirkung sauber ist, wird sie konserviert ( Nein, auch nicht mit Olivenöl, hab ich auch nie behauptet )
5. Bei den Münzen, die ich so bearbeite / präpariere, handelt es sich um millionenfache Prägungen, die nichts oder fast nichts wert sind, und die ich nur erhalten und 'lesbar' machen will
6. An Münzen, die uralt und/oder wertvoll sind, würde ich sowieso nie mit Säure drangehn bzw. mit säurehaltigen Produkten.
Ja, ich weiss, was Säuren und Laugen sind, hab damals mein Abi in Chemie gemacht und beschäftige mich aus anderen Gründen regelmässig damit
7. Ich hab nie behauptet, Olivenöl ist das Allheilmittel. Aber für die Schrottmünzen benutze ich es aus o.g. Gründen.

Dein Post ist wenigstens sinnvoll und beleuchtet die Thematik der Münzreinigung, ausserdem gibts Du sogar noch Alternativen und begründest.

Andere Leute hingegen bringen überhaupt keine Argumente, ausser Olivenöl ist scheisse, und werden sogar noch direkt beleidigend, ohne auch nur im Geringsten auf die Problematik einzugehen und/oder Gründe dafür/dagegen zu nennen ( bzw. nennen zu können ), geschweige denn Alternativen Smiley
Vllt sollte man als eine solche Person mal drüber nachdenken, lieber in einem Thread zu posten, wo man eventuell was Konstruktives einbringen kann...

Hilft evt der Community besser Küsschen


In diesem Sinne,
Pheryllt

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, um 10:31:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
15. Oktober 2017, um 10:48:39 Uhr

Dremel, Messibfbürstenaufsatz fertig. 
Ist zwar die holzhammer Methode, hilft aber.

Offline
(versteckt)
#21
15. Oktober 2017, um 12:19:33 Uhr

Nunja, die Note in Chemie , danach frag ich lieber mal nicht   Smiley

Bakterien und Keime abtöten, mit Olivenöl, das selber nie keimfrei ist- diesen Sinn erkläre mal und Wasser rausziehen, dafür gibts genug Mittel, die wirklich geeignet sind.

Offline
(versteckt)
#22
15. Oktober 2017, um 13:19:56 Uhr

Da muss ich andi aber recht geben. Denke mal Olivenöl Säuren Dürften viel zu schwach sein, um Bakterien abzutöten. Würde ich das machen wollen, würde ich die Münze einfach ne Weile bei 80-100 grad im Ofen lassen. Nach ner halben Stunde ist da kein kein mehr. Und dem Metall schadets auch nicht und trocknen lässt sich bei umluft auch effektiver.

Offline
(versteckt)
#23
15. Oktober 2017, um 15:33:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Dremel, Messibfbürstenaufsatz fertig.
Ist zwar die holzhammer Methode, hilft aber.

Danke, sag ich doch bzw. mache ich immer so.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#24
15. Oktober 2017, um 19:00:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Nunja, die Note in Chemie , danach frag ich lieber mal nicht Smiley

Gute Entscheidung, das Notensystem würdest Du nicht verstehn Zwinkernd


Ich ignoriere diesen Thread ab jetzt, Olivenöl-Themen eskalieren iwie immer, das muss ja nicht sein Smiley

Ja, für die einzelnen Phasen gibt es tatsächlich bessere Mittel, O-Öl ist halt für diese Schrottmünzen die quick-and-dirty Eierlegende Wollmilchsau, ansonsten müsst ich zuviel Arbeit reinstecken. Das ist alles. Es geht hier nur um Münzen dieser Art..

Es ging mir einfach nur darum, dass man gleich argumentieren sollte, anstatt einfach dreiste Antworten in den Raum zu werfen und Leute zu beleidigen. Damit wär allen besser geholfen, und jeder hätte was dazugelernt.
Jeder hatte sich korrekt verhalten, aber Andi68 musste ja direkt persönlich werden. Sowas muss halt nicht sein, das widerspricht auch übrigens gegen die Forum-Netiquette...

Ich hoffe die 68 ist nicht Dein Geburtsjahr, denn dann müsstest Du eigentlich -mittlerweile-wissen, wie man in Community-Foren miteinander umgeht Smiley

Aber um des Friedens Willen zeige ich mich natürlich einsichtig:
1. Ich hatte Unrecht
2. Ich halt mich ab jetzt aus dem Thema hier raus und lese auch den Thread nicht weiter
3. Alles was Du weiterhin sagst ist korrekt Zwinkernd
4. Kannst mich auch gerne weiter beleidigen, ich nehms Dir nicht übel. Werd auch kein Kontra mehr geben....denn :

Es ist Wochendende, Sondeln ist angesagt, nicht streiten Küsschen
 
Schönes Wochenende,
Pheryllt

Offline
(versteckt)
#25
15. Oktober 2017, um 19:04:43 Uhr

Belehren kannst jemand anders, mir gefällt dein unsachliches Gehabe nicht und auch deine Unterstellungen mir gegenüber sind daneben- ich rede Klartext, das hat mit dreist und unsachlich nur in deiner kleinen Welt was zu tun.

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, um 19:09:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
15. Oktober 2017, um 19:14:20 Uhr

Nu is mal gut hier   Knüppel 
Lieb sein 

 

Offline
(versteckt)
#27
15. Oktober 2017, um 19:45:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pheryllt
Gute Entscheidung, das Notensystem würdest Du nicht verstehn

Wie kann man denn so arrogant sein, heute bekommt doch jeder Depp das Abitur hinterhergeworfen

Offline
(versteckt)
#28
15. Oktober 2017, um 19:49:41 Uhr

Olivenöl ist nun mal ein heikles Thema, da gehen gern einmal die Wogen hoch,
wurde auch schon x-mal durch diskutiert,  ...siehe Suchfunktion!

Bleibt bitte sachlich und ohne Beleidigungen zu diesem Thema!
...im Endeffekt soll und kann jeder tun was er will damit.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
15. Oktober 2017, um 20:54:16 Uhr

Wenn ich gewußt hätte das der Beitrag so ausartet hätte ich nicht gefragt.  Traurig  Traurig  Traurig

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor