[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Reichspfennig

Gehe zu:  
Avatar  Reichspfennig  (Gelesen 4277 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Oktober 2017, um 12:20:58 Uhr

Hi Leute
Habe diesen Reichspfennig gefunden und möchte ihn jetztsauber haben weil so schrut der nicht so toll aus. Ich hab schon mehrere solcher Münzen gefunden bei denen hat ein Spühlibad eigentlich immer gereicht. Bei der reicht ein Bad scheinbar nicht.  [idee]Soll ichs mal mit Olivenöl versuchen? Habe gelesen das hilft.
gruß
blue.red


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF1364.JPG
DSCF1365.JPG
Offline
(versteckt)
#1
14. Oktober 2017, um 12:24:46 Uhr

Weise  Olivenöl gehört in den Salat und nicht an Münzen    Nono 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Oktober 2017, um 12:29:01 Uhr

In anderen Foren wird das aber so beschrieben  Verlegen

Offline
(versteckt)
#3
14. Oktober 2017, um 12:38:39 Uhr

Benutz mal die Suchfunktion hier im DF   Zwinkernd 
Das Thema Olivenöl ist überholt und bringt auf Dauer nix, ganz ehrlich gesagt, bei mir würde die Münze in den Frumseimer fliegen   Zwinkernd 
Da kommen noch viele und bestimmt auch bessere   Winken 

 

Offline
(versteckt)
#4
14. Oktober 2017, um 12:43:27 Uhr

Bei dieser Münze wäre es das gute Olivenöl nicht wert. Warte lieber bis du ein schöneres Exemplar findest, da kommen noch einige!

Offline
(versteckt)
#5
14. Oktober 2017, um 16:12:29 Uhr

Ich persönlich werfe erstmal alle Münzen in natives Olivenöl, egal was irgendwo drüber geschrieben wird.

Die Inhaltsstoffe (Palmitoleinsäure, Stearinsäure, Chlorophyll ... ) eignen sich klasse, um das Wasser aus feinsten Poren und Rissen rauszudrücken, Pilze und Bakterien zu neutralisieren und die Münze zu konservieren. Ausserdem wird der ganze anhaftende Dreck aufgeweicht, was eine spätere Reinigung erleichtert.
Ich mach die Münzen, Medaillen etc solang rein, bis das Öl sich nicht mehr grün verfärbt ( evt. mehrere Wechsel notwendig ).

Bei dieser Münze kannste gut die mechanische Reinigung üben. Wenn die Münze aus dem Öl ist, probiers mal mit nem Skalpell unterm Mikroskop. Wennde vorsichtig bist, kannste den meisten Dreck damit absprengen, ohne die Münze zu beschädigen. Da gibts auch gute Tutorials zu. Glasfaserstift hilft auch.

Und nein, ich werd nicht nochne Diskussion zu Olivenöl entfachen. Soll jeder machen wie er will Smiley


Cheers,
Pheryllt

Offline
(versteckt)
#6
14. Oktober 2017, um 16:19:55 Uhr

Jaja, rein damit ins Olivenöl - der Einstein hatte mit seinem Spruch wohl recht  Narr

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2017, um 16:21:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
14. Oktober 2017, um 16:44:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Bei dieser Münze wäre es das gute Olivenöl nicht wert. Warte lieber bis du ein schöneres Exemplar findest, da kommen noch einige!

Eben, oder ersteinmal den Dremel.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#8
14. Oktober 2017, um 17:34:02 Uhr

Tja, leider nicht totzukriegen diese Mär,
aber jeder soll tun wie er will  Irre

Bei dieser Münze würde ich nichts mehr tun, Reichs-, bzw. Rentenpfennige gab's in Millionenauflagen,
da wirst du sicher noch bessere finden.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#9
14. Oktober 2017, um 18:30:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Jaja, rein damit ins Olivenöl - der Einstein hatte mit seinem Spruch wohl recht Narr

Ja, hat sich gerade bestätigt Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. Oktober 2017, um 21:26:49 Uhr

Ich werde die Münze jetzt mal ins Olivenöl legen und schaun was passiert. Egal ob es die Millionenfach gibt für einen Anfänger wie ich es binn in solchen Sachen zum Üben tuts die. Schaun mer mal wie es wird.

Offline
(versteckt)
#11
14. Oktober 2017, um 21:36:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von blue.red
Ich werde die Münze jetzt mal ins Olivenöl legen und schaun was passiert. Egal ob es die Millionenfach gibt für einen Anfänger wie ich es binn in solchen Sachen zum Üben tuts die. Schaun mer mal wie es wird.

Schmeiße sie lieber in einen Haushaltsreiniger, z.B. Breef. Aber nur kurz und immer zwischendurch reinigen.

Offline
(versteckt)
#12
14. Oktober 2017, um 21:47:34 Uhr

Was auch prima und günstig ist --> Kaisernatron

Bischen Wasser drauf, zu Pulver zerreiben, Münze damit beidseitig bedecken und zwischen den Fingern reiben. Danach mit Wasser abspülen.

Neutralisiert auch evt. benutzte Säuren

Offline
(versteckt)
#13
14. Oktober 2017, um 23:13:19 Uhr

Bei der Münze kannst Du auch mit der Messingdrahtbürste drüber gehen.
Gibt's für 3 Euro im Baumarkt .  Belehren
Aber wie gesagt, die findest noch öfter und in weit besseren Zustand.

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#14
14. Oktober 2017, um 23:17:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pheryllt
Ja, hat sich gerade bestätigt Narr


Da hast dich selbst erkannt  Smiley

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor