[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 reinigen mit Salzsäure

Gehe zu:  
Avatar  reinigen mit Salzsäure  (Gelesen 6914 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. August 2010, um 09:47:01 Uhr

Das ist sicher eine Geschmacksache. Der eine mag es eben gerne blank, sauber und fabrikneu. Der andere eben lieber schön patiniert.

Interessant ist auch ein Mittelding zwischen beidem. Gerade bei Silber. Nur die erhabenen Stellen reinigt man und befreit/reduziert sie von den Korrosionsprodukten und in den tiefer gelegenen Bereichen belässt man die Patina. Damit tritt auch das Münzbild mit einem guten Kontrast schön hervor und man hat trotzdem noch genügend Patina. Die erhabenen Stellen müssen ja dann auch nicht ganz blank sein sondern sich eben von der schwarzen Anlaufschicht unterscheiden.

Offline
(versteckt)
#16
27. August 2010, um 18:35:12 Uhr

Hi,

die Redutktionsmethode mit der Salzsäure ist für mich die beste, wenn es sich um hartnäckige Verkrustungen wie zb. Hornsilber handelt. Voraussetzung ist eine gute Silbermünze ohne Billonanteil  Weise

Ich nehme dazu immer eine Zinkmünze (z.b. 50 Reichspfennig) Nach der heftigen Reaktion ist die Münze tiefschwarz!! Danach kann man sie beliebig mit Natron abreiben, der etwas dunklere Ton gefällt mir persönlich da am Besten. Ich weiss nicht, warum Sherlok`s Münze so hell geworden ist, bei mir ist das noch nie so passiert. Hier mal ein Denar, den ich so behandelt habe und ich finde, dass der klasse geworden ist.  Super


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

aab.jpg
Offline
(versteckt)
#17
27. August 2010, um 18:36:58 Uhr

Ein prächtiges Stück. Der hätte sicher keiner Salzsäure bedurft.

Offline
(versteckt)
#18
27. August 2010, um 18:42:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schelm
Ein prächtiges Stück. Der hätte sicher keiner Salzsäure bedurft.

Doch hat er, er war nämlich total mit Hornsilber überzogen, wenn du das überhaupt kennst! Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#19
27. August 2010, um 18:51:07 Uhr

Doch, kenn ich gut. Ich lass dann den Zitronensaft etwas länger wirken. Smiley
Letztendlich zählt das Ergebnis und das ist bei diesem Denar trotz HCl sehr gut.

Offline
(versteckt)
#20
27. August 2010, um 18:53:45 Uhr

Nee Schelm, tut mir echt leid, dann kennst du kein richtiges Hornsilber. Zitronensäure wirkt da null komma null. Lass es dir gesagt sein Tätscheln

Offline
(versteckt)
#21
27. August 2010, um 19:01:11 Uhr

Doch doch, glaub es mir. Aber es dauert......

 Prost

Offline
(versteckt)
#22
27. August 2010, um 19:05:06 Uhr

Zwei Meinungen....   Reiter

Offline
(versteckt)
#23
27. August 2010, um 19:41:58 Uhr

So sieht`s aus. Der Maximus hier war auch schön mit Hornsilber überzogen. Leider habe ich kein vorher-Bild.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mr.jpg
mv.jpg
Offline
(versteckt)
#24
27. August 2010, um 20:04:49 Uhr

Hallo Schelm,

ob das nicht mal nur eine sehr dünne Schicht reduziertes Silber ist? Hast Du mal "drunter" gekuckt? Zitronensäure kann schon wirken und für eine Schicht aus reduziertem Silber sorgen, allerdings leider nur auf der (noch) vorhandenen AgCl-Schicht. Scheinreinigung - würde ich sagen.

Offline
(versteckt)
#25
27. August 2010, um 20:21:03 Uhr

Glaube ich eigentlich nicht. Nachsehen kann ich nicht mehr; sie ist schon lange im Amt. Weinen  Die sehen es eh lieber, wenn man nicht zu sehr experimentiert. Ich nehm jedenfalls nichts anderes mehr. Mein EDTA ist alle und C4 ist verschollen. Wenn man mit HCl vorsichtig umgeht, scheint es ja auch zu funktionieren.

Offline
(versteckt)
#26
30. August 2010, um 10:50:06 Uhr

Also ich hab auch schon Fälle gehabt, wo Zitronensäure gar nichts half, aber dieses Ag-Wundermittel unseres verschollenen C-4.

Gut, es kann sein, dass ein mehrtägiges Bad in Zitronensäure gewirkt hätte, aber ich glauche nicht, dass das dann schonender ist als dei HCl/Alu-Reduktionsmethode.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#27
30. August 2010, um 11:51:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Also ich hab auch schon Fälle gehabt, wo Zitronensäure gar nichts half, aber dieses Ag-Wundermittel unseres verschollenen C-4.
Diese Komplexbildner sind schon echt der Hammer. Insofern absolut bedauerlich, dass der C4 die Wirtschaftskrise nicht überstanden hat. Vieles kann man eben doch nicht selbst "beschaffen". Da hilft allenfalls noch ein Blick in die CD.

Offline
(versteckt)
Moderiert
#28
30. August 2010, um 12:24:21 Uhr

Hi!
In Deutschland werden jährlich bestimmt an die 1000 Tonnen von EDTA verbraucht!
Vielleicht mal unter anderen Bezeichnungen suchen, zb. Chelaplex II, Idranal II, oder Tritriplex II. od. Edetinsäure.
Die meisten werden es bestimmt zu Hause haben ohne es zu wissen, ist ja in vielen Lebensmittel enthalten.
Die nur vom Biohof kaufen natürlich nicht!
E 385, falls das jemanden was sagt.
cu

Offline
(versteckt)
#29
30. August 2010, um 13:56:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Snake44
In Deutschland werden jährlich bestimmt an die 1000 Tonnen von EDTA verbraucht!
Aber für Hornsilber braucht man leider Ag-351A, nichzt EDTA und für dieses Teufels-Zeugs (hab beim ersten Mal dummerweise voll dran gerochen!) kenne ich keine andere Quelle.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor