[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 reinigen mit Salzsäure

Gehe zu:  
Avatar  reinigen mit Salzsäure  (Gelesen 6916 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2010, um 18:39:00 Uhr

Dank Schrottie und Maus  habe ich meine Reichsmark reinigen können,  für den Tip!  Super
Man nehme:
1 Tasse
Salzsäure 30-33%
Alufolie

Die Münze in Alufolie einwickeln, in die Tasse legen, Salzsäure dazugeben und warten bis es brodelt.
Danach die Münze unter Wasser mit Natron nochmal reinigen und fertig ist das gute Stück!
Achtung!
Das ganze nur mit Silbermünzen machen, und Handschuhe tragen!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen  Grinsend

 Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN2286.jpg
k-DSCN2287.jpg
k-DSCN2288.jpg
k-DSCN2289.jpg
k-DSCN2290.jpg
k-DSCN2291.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. März 2010, um 18:57:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Achtung!
Das ganze nur mit Silbermünzen machen, und Handschuhe tragen!

Und bloß nicht die dabei entstehenden Dämpfe einatmen, die sind hochgiftig!

Am besten nur draußen machen, denn Salzsäure-Dämpfe neigen obendrein dazu, Dinge rosten zu lassen, mit denen sie in Berührung kommen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#2
23. März 2010, um 18:58:54 Uhr

also mit ma- münzen würde ich davon abraten da die zu dünn sind die verbiegen sich in der salzsäure

ist mir schon passiert und sieht nicht so wirklich schön aus

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. März 2010, um 19:02:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Und bloß nicht die dabei entstehenden Dämpfe einatmen, die sind hochgiftig!

Am besten nur draußen machen, denn Salzsäure-Dämpfe neigen obendrein dazu, Dinge rosten zu lassen, mit denen sie in Berührung kommen.

Viele Grüße,
Günter


Oh, ganz vergessen, natürlich draußen machen!

Offline
(versteckt)
#4
23. März 2010, um 20:33:50 Uhr

mal ganz ehrlich, die Münze ist zwar jetzt sauber aber auch hin.
Die Salzsäure hat die Oberfläche komplett porös gemacht das hat nichts mehr
mit Restaurieren zu tun. Ein Mittelalterliche Hohlpfenig wäre jetzt hin.
Ich kann dir nur raten lass sowas beim nächsten mal sein, und bedank dich
bei den zweien für den dumen tipp.

Offline
(versteckt)
#5
25. Mai 2010, um 20:55:00 Uhr

wennst silber münzen wieder zum strahlen bringen willst dann nimm doch einfach ein silberbad her Zwinkernd is am einfachsten würd ich sagen (lass mich aber auch gern eines besseren belehren)

mfg nibbler145

Offline
(versteckt)
#6
25. Mai 2010, um 21:20:36 Uhr

Schade um die Patina.
Das Zeug liegt Jahrzehnte im Boden und du willst es wie neu machen. Da geht der Flair des Alters verloren.
Meine Meinung.

Gruß

Offline
(versteckt)
#7
25. Mai 2010, um 22:14:19 Uhr

@ Wühler    also wennst mich damit meinst ich mach das nicht war nur so ein Tipp für die Leute die das machen wollen.
                     Ich tendier auf Wasser und ne weiche Zahnbürste

Offline
(versteckt)
#8
25. Mai 2010, um 23:38:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Das Zeug liegt Jahrzehnte im Boden und du willst es wie neu machen. Da geht der Flair des Alters verloren.
Meine Meinung: bei so fleckigen Münzen pfeif ich auf den Flair des Alters. Die will ich dann auch lieber sauber haben. Eine antike Silber-Münze mit schön gleichmäßiger Dunkelung würde ich so lassen, aber bei dem Stück hier hätte ich auch gereinigt - zwar nicht mit der HCL-Methode, aber blank gemacht hätte ich sie.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. Mai 2010, um 09:03:58 Uhr

Für mich war es mal eine Erfahrung mit Salzsäure zu arbeiten.
Zuerst war ich auch beeindruckt, endlich die schwarzen Flecken weg, aber im Nachhinein gebe ich den anderen schon Recht.
So wie Drusus es schon sagte, bei einer Antiken Münze hätte ich das auch nicht gemacht.
Seit dem ich vor ein paar Wochen auf einer Münzbörse war, wurde mir ein Silbertauchbad empfohlen.
Wie gehe ich da voran?
Die Münze kurz eintauchen und danach abdupfen, oder nach dem Tauchbad unterm Wasser nochmal abspülen?
Und wie lange läßt man die silberne im Tauchbad?

 Winken



Offline
(versteckt)
#10
24. Juli 2010, um 00:05:43 Uhr

jeder Sammler würde heulen, lass die Finger von Salzsäure Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono Nono
 hab selber bestimmt 30 von den Dingern gereinigt, da es Silber ists sehr einfach

-10 min in frisch gepressten Zitronensaft einlegen (enthält ca.5% Zitronensäure)
-anschließend Münze auf Lappen legen und mit Natron(Kaiser, Dr.Öttger, oder was weiss ich) überschütten ZISCH
-dann mit Watte oder Klopapier abreiben
-münze ist fast STEMPELGLANZ

könnte heulen wenn ich Leute sehe die Münzen mit salzsäure reinigen, speziell Silbermünzen, da ich selbst deutsche Münzen sammle

Silberbad ist übrigens auch recht bescheiden Unentschlossen da die Münzen zwar Anfangs gut aussehen aber nach zwei bis drei Jahren u.U. schwarz anlaufen können oder fleckig werden, wichtig ist das die Münzen entsäuert werden dass heisst auch nach silberbad noch mit Natron abreiben.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, um 00:08:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
24. Juli 2010, um 12:50:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von peejay83
jeder Sammler würde heulen, lass die Finger von Salzsäure

Hi Peejee,

ein Numismatiker  würde - antike Stücke mal ausgeschlossen - eh keine Bodenfundmünzen sammeln Zwinkernd.

Ich habe die hier beschriebene Salzsäuremethode schon live miterlebt und auch schon viele hervorragende Resultate davon gesehen. Es ist ja keine wirkliche Säurebehandlung, sondern eine Reduktion - also ein elektrochemischer Vorgang (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Reduktion_%28Chemie%29
) - die Alufolie ist hier essentiell. Und man sollte auch richtige Salzsäure nehmen, nicht das verdünnte Zeug aus dem Baumarkt. Das ganze dauert dann nicht mal 1 Minute - eben bis die Alufolie aufgelöst ist. Danach sofort die Münze rausholen und neutralisieren, bevor die Säure auch das Münzmetall angreifen kann.

Ich bin normalerweise auch ein Freund der Zitronensäure-Methode, aber bei Hornsilber stößt man hier an ihre Grenzen. Da hilft dann nur noch die HCL-Reduktion oder Ag-351A, das man aber mittlerweile leider nirgends mehr kaufen kann.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
24. Juli 2010, um 13:13:40 Uhr

@peejay83

Im ganzen gebe ich Dir Recht, so begeißtert war ich von der reinigung auch nicht.
Ist zwar schön sauber geworden das Münzlein, doch ziehe ich Natron und Zitrone doch lieber vor.
Irgendwie fehlt jetzt der Glanz der Münze.
Die Flasche verstaubt auf jeden Fall schon.
Kann man die Säure nicht bei anderen Edelmetalle verwenden ohne was zu beschädigen?

 Winken

Offline
(versteckt)
#13
24. Juli 2010, um 13:23:58 Uhr

Ich habe eine ähnliche Münze in einem Silberbad gereinigt. Das gabs für 5 Euro beim Juwelier, wo ein kleines Plastiksieb in die Lösung gelassen wurde. Das Ergebnis ist vergleichbar, wobei die Münze mehr Glanz hatte.


Offline
(versteckt)
#14
24. Juli 2010, um 13:32:17 Uhr

Es gibt keine Patentlösung, zumal die Silberverbindungen genau wie die Verschmutzungen recht unterschiedlich sind.

Ich hatte Fälle, da reichte warmes Leitungswasser und Hausnatron, dann klappte manchmal Natronlauge + Seifenwasserbad, bei vielen anderen musste die Zitronensäure/Natron-Behandlung her, bei ein paar wenigen Fällen half nur ein professionelles Silberbad (*) und bei genauso wenigen Fällen nur Ag-351A (bzw. eben auch die HCL-Reduktionsmethode).

Viele Grüße,
Günter

(*) das war komischerweise ein 2-Mark-Stück aus dem Kaiserreich und ein 5er aus dem 3. Reich - also beides 900er Silber.


Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor