[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Reinigung im Ultraschallbad

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung im Ultraschallbad  (Gelesen 738 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2010, um 19:57:04 Uhr

Hallo liebe Leute!

(Hoffe bin hier richtige, wenn nicht bitte verschieben)

Hab mal ne Frage in die Runde:
Ich arbeite bei einem großen Autoteilezuliferer, dh. Metallbearbeitung mit CNC usw.
Wir ham da ein riesen Ultraschallbad in der Halle durch das wir all unsere fertig Produzierten Teile lassen, die anschliessend Blitz Blank werden.
Hab mal Just 4 Fun meinen Haustürschlüssel mit durchgelassen und seitdem schliesst der auch wieder richtig.  Lächelnd

Nun die Frage:
Kann ich das auch mit alten Münzen tun??
Oder ist das  Idiot?
Messig und Alu läuft bei uns auch Regelmässig durch und wird nicht angegriffen. Was meint ihr dazu?

MfG

Offline
(versteckt)
#1
12. April 2010, um 20:05:57 Uhr

Ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich habe festgestellt das ein Ultraschallbad die Patina stark angreift bzw. komplett entfernt.
Alte Objekte bei denen die Patina sehr schön ist würde ich also verschonen. Bei Gold, Silber wird nicht viel kaputt gehen. Kupfermünzen die nicht schön aussehen kannst du ja mal probieren. Alte rostige Eisenteile gehen auch ganz gut dann wird dir dein chef aber ganz bestimmt  Prügel weil das Wasser dann dunkelbraun ist.  Smiley
Kannst ja mal ein paar unkritische Teile probieren. Schön wäre wenn du vorher/nachher Bilder machen könntest.... fürs Forum.

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. April 2010, um 20:09:33 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!
Werd ich mal machen wenn ich wieder Nachtschicht hab und der Chef nich da is  Grinsend
Glaub auch das dann sowas passiert hehe  Brutal

Bilder folgen...

Offline
(versteckt)
#3
12. April 2010, um 20:12:46 Uhr

meiner ist morgen nicht da. Bin schon am überlegen was ich morgen für'n Blödsinn mach.  Narr

Gruß,
Dominik

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor