[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Reinigung mit Enthaarungswachs?

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung mit Enthaarungswachs?  (Gelesen 2433 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2016, um 10:48:42 Uhr

Hallo zusammen:)

Als absoluter Neuling mal eine Frage an die alten Hasen im Fachgebiet Fundreinigung…
Es geht um Verkrustungen, z.B. auf Münzen, die teilweise echt hartnäckig sind und in
den Vertiefungen sitzen…
Kratzereien mit Zahnstocher, Zahnarztwerkezug aus Edelstahl sind ja erprobt, allerdings auch manchmal mühselig.
Mir ist da eine Idee gekommen…
Manche Frauen frönen ja ihren masochistischen Neigungen durch Auftragen von mehr oder
weniger heißen, klebrigen Wachsorten auf mehr oder weniger behaarte Hautpartien.
Was in der Lage ist, Haare auszureissen, sollte doch ebenfalls in der Lage sein, Verkrustungen abzulösen…ohne die Patina mit zu entfernen
Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß aus dem Großherzogtum Baden

Nobbi


Offline
(versteckt)
#1
25. August 2016, um 10:57:04 Uhr

Hat bestimmt noch keiner versucht. Grinsend
Aber neue Reinigungsmethoden sind immer gefragt, probiere es doch mal mit einem Reichspfennig aus und berichte dann.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
25. August 2016, um 11:18:20 Uhr

Also die Idee finde ich schon witzig. Falls du es mal testet poste deine Ergenisse mit Vorher Nacher Fotos hier. Ich bin gespannt.

Offline
(versteckt)
#3
25. August 2016, um 11:37:25 Uhr

Ja poste mal.... mit und ohne Frau   Grinsend

LG
Elmex

Online
(versteckt)
#4
25. August 2016, um 11:38:54 Uhr



Ich stelle mir grade vor mit dem Wachs wird eine Münze mit dem Bild von AH behandelt,

der Wachs abgezogen und der Schnurrbart ist weg .

 Narr

Offline
(versteckt)
#5
25. August 2016, um 11:55:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
 
Ich stelle mir grade vor mit dem Wachs wird eine Münze mit dem Bild von AH behandelt,

der Wachs abgezogen und der Schnurrbart ist weg .

 Narr
Kringeln

Offline
(versteckt)
#6
25. August 2016, um 12:16:14 Uhr

wäre sicher einen versuch wert, bin auch schon gespannt auf ein mögliches Test Ergebnis.

dabei fällt mir grad ein ,  hat schon mal jemand versucht gereinigte Funde mit Haarspray / Haarlack zu versiegeln ?

mfg
Stefan

   

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. August 2016, um 12:17:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondengaenger86
Also die Idee finde ich schon witzig. Falls du es mal testet poste deine Ergenisse mit Vorher Nacher Fotos hier. Ich bin gespannt.


Nachher auf dem Nachhauseweg gleich mal bei DM anhalten und schauen, ob die so´n Zeug haben.

Wenn ich an das Wachs von meiner Frau gehe, brauche ich anschließend Gipsbinden  Brutal :Smiley

Ich hoffe, dass ich ja endlich mal was Restaurationswürdiges finde... Suchen













..

















Geschrieben von {author}

Ich stelle mir grade vor mit dem Wachs wird eine Münze mit dem Bild von AH behandelt,

der Wachs abgezogen und der Schnurrbart ist weg .




..

Der war gut..... Kringeln Kringeln



Gruß aus dem Großherzogtum Baden

Nobbi


Offline
(versteckt)
#8
25. August 2016, um 12:18:18 Uhr

glaube nicht das es funktioniert das Haar wird ja mit eingegossen und hat nur einen kleinen Zugpunkt wo es hält . Eine Verkrustung an einer Münze  ist ja meist flächig und nicht sehr hoch . Probier es aus und lass uns das Ergebnis sehen

            larod Smiley

Offline
(versteckt)
#9
25. August 2016, um 12:18:59 Uhr

Fotos und BEricht heir nicht vergessen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
25. August 2016, um 12:28:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
Ja poste mal.... mit und ohne Frau Grinsend

LG
Elmex

Grinsend;D;D

Aber wuerde much auch interessieren ob es eine brauchbare Version der Fundreinigung
werden koennte.


Michel Winken

Offline
(versteckt)
#11
25. August 2016, um 16:12:57 Uhr

Da merkt man dass ihr das Zeug noch nicht benutzt habt  Zunge   
Enthaarungswachs ist klebrig wie sau, damit verpappt ihr höchstens die Funde so arg, dass man den Dreck nimmer sieht  Zwinkernd



Geschrieben von Zitat von Egge

Ich stelle mir grade vor mit dem Wachs wird eine Münze mit dem Bild von AH behandelt,

der Wachs abgezogen und der Schnurrbart ist weg .

 Narr

 Kringeln  Super

Hinzugefügt 25. August 2016, um 16:18:25 Uhr:

Geschrieben von Zitat von tarmes

dabei fällt mir grad ein ,  hat schon mal jemand versucht gereinigte Funde mit Haarspray / Haarlack zu versiegeln ?
   


Hab ich tatsächlich mal just for fun an nem Gliedergürtelteil ausprobiert. Sieht zwar ganz nett aus, aber ist halt nicht besonders resistent. Außerdem hab ich erst vor kurzem entdeckt, dass sich auf dem Teil mittlerweile weißliche Flecken entwickelt haben...  Huch

Lass es lieber bleiben, Haarspray erledigt seine Aufgabe dort, wofür es entwickelt worden ist - und das sind halt keine Funde  Zwinkernd  Dafür gibts ne Menge geeignetere Mittelchen.


 Winken

« Letzte Änderung: 25. August 2016, um 16:18:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
25. August 2016, um 16:50:19 Uhr

Nun, mich hat dieser Fred dazu inspiriert, mal meine Beine zu enthaaren Zwinkernd

« Letzte Änderung: 25. August 2016, um 16:51:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
25. August 2016, um 18:52:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Nun, mich hat dieser Fred dazu inspiriert, mal meine Beine zu enthaaren Zwinkernd

Vorher-Nachherbilder wären schön....Grinsend oder ein Video mit Ton(!!!!!) nehmen wir auch[engel]

Gruß aus dem Großherzogtum Baden 
Nobbi

Offline
(versteckt)
#14
25. August 2016, um 20:30:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Nun, mich hat dieser Fred dazu inspiriert, mal meine Beine zu enthaaren


na hoffentlich hast jetzt nicht eine Welle losgetreten Grinsend


                larod

« Letzte Änderung: 25. August 2016, um 20:31:11 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor