[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Reinigung von silbermünzen Zitronensaft und Natron vs Essig

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung von silbermünzen Zitronensaft und Natron vs Essig  (Gelesen 2677 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
09. November 2013, um 20:44:47 Uhr

Michi, das mit dem Essig ist sicher kein schlechter Tipp. Aber ob die Ergebnisse immer so gut aussehen, muss erst mal die Zeit bzw. müssen weitere Versuche zeigen.

Kannst uns ja bitte auf dem Laufenden halten, ob das immer so gut wird.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)Themen Schreiber
09. November 2013, um 20:50:55 Uhr

Werde ich tun, heute Abend oder morgen werden wieder 2 fertig, und kann dann nochmal vorher nachher Bilder reinstellen.

(versteckt)
09. November 2013, um 21:13:35 Uhr

Essig hat mit 2,5 übrigens nur einen um 0,1 höheren PH-Wert (weniger sauer) als Zitronensaft – da sollte also in der Theorie kein so großer Unterschied sein:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert#Einteilung

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Bei deinem mit Essig behandelten Max haben sich anscheinend Bläschen unter der Oberfläche gebildet – sieht man besonders auf dem AV. Beobachte die mal bitte, ob die sich im Lauf der nächsten Wochen verändern – wachsen order gar aufplatzen.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
10. November 2013, um 11:09:45 Uhr

Gibt es einen Link, wo es das AG-351 A zu kaufen gibt, finde im Netz leider nichts  Huch

Gruß Silberine Smiley

(versteckt)
10. November 2013, um 12:19:10 Uhr

Hallo silbernine

{alt}
 Reinigung von silbermünzen Zitronensaft und Natron vs Essig

http://www.chema-shop.de/prestashop/product.php?id_product=23

Gruß guczo   Winken
http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/guckstduhier.gif

(versteckt)
18. November 2013, um 09:35:16 Uhr

vielen dank für den link zum chema-shop!  Super ich hab mir jetzt mal AG-351 A für meine münzen mit hornsilber, und paraffin lösung zur konservierung von eisen bestellt.
hat jemand von euch auch schon erfahrungen mit den anderen reinigern, wie z.b. procuprol für kupfer gemacht? angeboten wird ja für so ziemlich jedes, für den sondler relevantes metall, ein passender reiniger. funktionieren die alle so gut wie AG-351 A, oder ist von bestimmten produkten eher abzuraten (mal abgesehen von entfernter patina)?
vielen dank schon mal für eure antworten!

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version