[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

  Restauration meiner Pfennig Münzen

Gehe zu:  
Avatar   Restauration meiner Pfennig Münzen  (Gelesen 2180 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Dezember 2008, um 10:51:57 Uhr

Habe heute mal was getestet und ich finde es kann sich sehen laßen.

Ich habe verwendet:
Elektrolyse mit Elektrolysepulver
Natron

Die Münzen befanden sich ca. 1-2 Minuten in der Elektrolyse , danach nahm ich Natron und nahm die Münze bzw. Münzen zwischen den Fingern und zerrieb das Natron auf der Münze!
Bilder vorher und nachher.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC00419.JPG
k-DSC00432.JPG
k-DSC00564.JPG
k-DSC00640.JPG
k-DSC00641.JPG
k-DSC00643.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. Dezember 2008, um 12:09:52 Uhr

...gut sauber geworden Olli, aber schade um die schöne Patina  :'(  bei dem Pfennig von 1892 Mopper


Offline
(versteckt)
#2
13. Dezember 2008, um 12:23:25 Uhr

Aua, da blutet mir mein Herz.  :'(

Ohne Patina schauen die Kupfermünzen sowas
von bescheiden aus.

Lieber original lassen.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. Dezember 2008, um 12:28:56 Uhr

Die nächsten laße ich im gefundenen Zustand!Natürlich gefallen mir Münzen mit Patina auch besser , war mal ein Test wegen reinigung.
Ich habe ja noch mehr mit Patina die ich im gefundenen Zustand lassen werde.
Gruß Olli

Offline
(versteckt)
#4
13. Dezember 2008, um 14:21:21 Uhr

AUTSCH! Nono Das ganze Grün! Und dabei sind die doch immer noch wirklich schön erhalten, ohne das man sie sauber machen müsste. Aber ich denke ein kleiner Versuch kann nicht schaden. Super


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#5
13. Dezember 2008, um 16:01:45 Uhr

Uii, ich glaube, hier wurde sogar galvanisiert! Hast in dem Bad schon mal irgendwas anderes als Kupfer elektrolysiert? Blankes Kupfer sollte doch eigentlich nicht grau sein!

Ansonsten erinnert mich das an meine Anfangszeit als ich meine ersten Reichspfennige mit EDTMP-30 gereinigt habe - hätte ich auch lieber sein lassen sollen.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

m2.jpg
m3.jpg
Offline
(versteckt)
#6
13. Dezember 2008, um 16:20:45 Uhr

...das nennt man dann Geldentwertung  Grinsend von fast Stempelglanz zu schön  Zwinkernd . Hab ich aber auch schon hinter mir. Den gleichen Fehler macht man nur einmal. Gruß Mopper

Offline
(versteckt)
#7
13. Dezember 2008, um 16:21:51 Uhr

cool, münzen in die lyse, hab ich auch noch net gebracht  Grinsend Grinsend Grinsend

also davon würde ich abraten, schade drum  Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Dezember 2008, um 16:41:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mopper
...das nennt man dann Geldentwertung  Grinsend von fast Stempelglanz zu schön  Zwinkernd . Hab ich aber auch schon hinter mir. Den gleichen Fehler macht man nur einmal. Gruß Mopper

das war nur ein Test werde es auch nicht mehr machen!

Offline
(versteckt)
#9
13. Dezember 2008, um 19:56:11 Uhr

 Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. Dezember 2008, um 21:52:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Uii, ich glaube, hier wurde sogar galvanisiert! Hast in dem Bad schon mal irgendwas anderes als Kupfer elektrolysiert? Blankes Kupfer sollte doch eigentlich nicht grau sein!

Ansonsten erinnert mich das an meine Anfangszeit als ich meine ersten Reichspfennige mit EDTMP-30 gereinigt habe - hätte ich auch lieber sein lassen sollen.

Viele Grüße,
Günter


Normal verwende ich Nur alte Eisenteile in der Elektrolyse , Münzen eigentlich nie außer mal heute!Und ich muß Euch zustimmen vorher waren die schöner auch wenn es ein Test war , werde ich das nicht mehr machen!

Offline
(versteckt)
#11
14. Dezember 2008, um 12:57:05 Uhr

meine pfennige vergammeln aber wenn ich die nicht reinige!

eine kleine schramme auf der münze und schon fängt die oxydation an!
ich hatte es mal mit olivenöl gemacht, war nur ein kleiner unterschied zur elektrolyse...

Offline
(versteckt)
#12
06. Juli 2009, um 06:00:57 Uhr

ja wie mach ich denn so eine münze am besten sauber?
gruss

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor