[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Restaurationsdisaster , was lief schief?

Gehe zu:  
Avatar  Restaurationsdisaster , was lief schief?  (Gelesen 1838 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. November 2012, um 19:37:43 Uhr

Hallo ,

also eigentlich brauch man ja buntmetalle nicht entsalzen jedoch habe ich schon öfter gelesen
das es empfohlen wird ...
das problem dabei ist natürlich der erhalt der patina ...also nix natronhydroxid....

habe dann eine methode gefunden die für bronze bzw. kupfer(legierungen) in frage kommt

1l dest.wasser
25g natron
25g soda

habe das im verhältniss runtergerechnet auf 200ml dest.wasser

so nachdem gestern 2 stücke das bad genommen haben und ca für mind. 4 wochen drinne bleiben sollte
stellte ich euch fest das die lösung sich grün gefärbt hatte..  Schockiert


die patina löste sich auf bzw. ab...
nach dem ich die stücke gleich raus nahm und mit dest.wasser spühlte war die katastrophe perfekt...

die schöne dunkelgrüne patina war teils bis aufs metall runter und rau teils wo sie noch drauf war ,war sie viel heller....

was ist schief gelaufen?
war die mischung zu "scharf"
hätte es auch mit nur dest. wasser funktioniert?
welche methoden zum entsalzen für buntmetalle gibt es denn noch die patina schonend ist

und zum schluss , weiss jemand ein patinierungsmittel für bronze zum nachpatinieren ?
wäre echt schade um das gute stück?

danke erstmal im voraus ...und hoffe jemand hat ne lösung..

Offline
(versteckt)
#1
15. November 2012, um 20:37:54 Uhr

ich glaube die 4 Woche sind deinen Münzen nicht zu gute gekommen, einfach zu lange.

Mit Patina Stücke ist es immer gefährlich unbeachtet im Bad liegen lassen, und bei neuen Methoden
macht man mit Schrott Münzen ein paar Test.

Es gibt kunstliche Patina, aber so einfach ist das nicht anzubringen. 20€ kostet sowas

Hinzugefügt 15. November 2012, um 20:40:40 Uhr:

schaue mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier


« Letzte Änderung: 15. November 2012, um 20:40:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
15. November 2012, um 23:18:29 Uhr

Ich zitiere mal aus Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Patina
:

"Kupferpatina sind Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische, Urate oder Salze anderer organischer Säuren"

Also Salze - und Salze und Wasser vertragen sich nicht sonderlich gut, weswegen ich persönlich gar nichts von Entsalzungsbädern für patinierte Kupfer-/Bronze-Funde halte.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
15. November 2012, um 23:37:07 Uhr

Man kann Buntmetalle kurz, sehr kurz (1 bis 2 Tage)in Aqu Dest. legen, muß aber nur in besonderen Fällen sein.
Zwei Dinge passieren. Aqua Dest. ist leicht sauer und lößt damit die Oberflächen/Patina an und zweitens entsteht durch den Salzdruck (Osmose) in Richtung Aqua Dest. eine "trennende" Wirkung zwischen Metall und Patina

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. November 2012, um 23:59:40 Uhr

erstmal danke für die antworten ..
@sarkozi
ja genau sowas hatte ich gesucht ...muss mal sehen ob ich sowas auch hier bekomme in de...


@drusus
also war der ganze schritt eher kontroproduktiv, da die patina aus chloriden besteht und durch die entsalzung
also einher geht mit einer entpatinierung...habs ichs richtig verstanden ?
und sowas glaube ich mal im buch gelesen zu haben über restauration..."schonend für patina und so"....  Platt

@ insurgent
aqua dest??
ist dies eine lösung oder meinst du nur dest. wasser ...?

Offline
(versteckt)
#5
16. November 2012, um 00:06:24 Uhr

Könntest wegen der Patina auch mal Schwefelleber probieren.
Hab ich aber selber noch nicht getestet.
(Memo an mich.... nachholen)
Hier mal 2 Links
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch-lounge/allgemeine-uhrenthemen/diy-do-it-yourself/168522-bronze-patina-k
ünstlich-schnell-erzeugen/ 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.giebel-apotheke.de/product_info.php?info=p27_Hepar-sulfuris-D12.html


Offline
(versteckt)
#6
16. November 2012, um 00:16:48 Uhr

"Aqua dest." ist die Abkürzung von dem lateinischen "aqua destillata" und steht für destilliertes Wasser.
Ist die übliche Abkürzung und wird eigentlich überall (Chemie, Pharmazie, Medizin, etc.) auch so verwandt.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#7
16. November 2012, um 00:30:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondly23
also einher geht mit einer entpatinierung...habs ichs richtig verstanden ?
So sehe ich das - und insurgents Anwort bestätigt mich darin.

Warum willst Du denn Buntmetall unbedingt entsalzen? Die meisten Sammler antiker Münzen, wie römicher Bronzen, konservieren ihre Stücke nicht mal und die sehen nach zig Jahrzehnten noch prima aus, wie ich mich selbst schon überzeugen konnte.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
16. November 2012, um 00:34:32 Uhr

Ich mach da nur Para drüber und gut is.
Intensiviert und festigt die Patina zugleich.

Offline
(versteckt)
#9
16. November 2012, um 09:03:41 Uhr

Hallo Sondly,
Deine von Dir gewählte Mischung ist zwar nicht so alkalisch wie eine Natriumhydroxidlösung, aber mit Natron und Soda immer noch alkalisch genug um die Patina aufzulösen.
Entsalzen sollte man die Münzen nur wenn sie von einem Acker kommen der stark gedüngt wird. Und dann verwende ich zum Entsalzen immer nur abgekochtes Leitungswasser. Nach 3 Stunden einweichen reicht das aus um die Hauptmenge der Salze zu entfernen.
Gruß Jörg

Offline
(versteckt)
#10
16. November 2012, um 10:12:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lojoer
 zum Entsalzen immer nur abgekochtes Leitungswasser.

Darf ich fragen wieso abgekochtes LW? Seh da auf den ersten und zweiten Blick keinen Sinn...

LG

Offline
(versteckt)
#11
16. November 2012, um 10:39:58 Uhr

egal ob Eisen oder Bronze, alle Bodenfunde sollten vor der Konservierung entsalzt werden,
da sonst ein fortschreiten des Zerfalls gegeben ist.
Ich Restauriere schon seit ca. 30 Jahren und gehe  nach dem gleichen Prozedere mit
allen Bodenfunden gleich vor, erst endsalzen dann Reinigen bzw. Restaurieren ergänzen
und danach versiegeln mit Restaurationswachs. Bis heut hin sind alle meine Funde sowie
deren dich im Auftrag Restauriert habe ohne Makel, vor allem sollte man wenn man
noch kein Wissenstand hat mit Testobjekten Experimentieren und vor allem nicht
alles auf einmal zusammen schütten, auch hier meine Devise weniger ist manchmal
mehr.
 

Offline
(versteckt)
#12
16. November 2012, um 11:06:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
Ich Restauriere schon seit ca. 30 Jahren

Alter Schwede....hast dich gut gehalten für dein Alter....ich hätte dich auf 35 jahre geschätzt...
Grinsend

Offline
(versteckt)
#13
16. November 2012, um 11:11:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Alter Schwede....hast dich gut gehalten für dein Alter....ich hätte dich auf 35 jahre geschätzt...
Grinsend

Smiley Danke Danke, viel viel Sport, kein Alkohol und kein Nikotin bewirken oft Wunder.

Offline
(versteckt)
#14
16. November 2012, um 11:26:48 Uhr

Kein Alkohol, dass geht nicht. Kennst doch denn Spruch. Am ersten Tag schuf Gott den Mann. Am zweiten die Frau. Am dritten Tag sorgte er für Zigaretten und Alkohol.  Irre

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor