[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 HILFE! völlig verkrustete silbermünze

Gehe zu:  
Avatar  HILFE! völlig verkrustete silbermünze  (Gelesen 7027 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
30. November 2013, um 12:55:19 Uhr

Moin Günter,

und in welchem Verhältniss mischst du das?


Offline
(versteckt)
#46
30. November 2013, um 14:35:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von tiefgrab
und in welchem Verhältniss mischst du das?

Ich verwende EDTA eigentlich nur bei Zink und mache da eine Lösung mit ca. 35 bis 40 g EDTA pro Liter destilliertem Wasser. Ansonsten ist das ganze nämlich etwas komplizierter und man sollte auch noch einen Puffer hinzugeben.

C-4 hat dazu eine tolle Anleitung erstellt. Evtl. kann er sie die ja mal zukommen lassen oder gar hier ja mal uploaden?

Viele Grüße,
Günter

PS: in C-4's Shop gibt's das übrigens auch - ist evtl. günstiger als in der Apotheke: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.chema-shop.de/prestashop/search.php?orderby=position&orderway=desc&search_query=edta&submit_search=Suche


Offline
(versteckt)
#47
01. Dezember 2013, um 15:46:11 Uhr

Hi zusammen,

EDTA bekommt man auch immer mal wieder in e..bäh. dort habe ich mein Pülverschen auch her.
EDTA löst Oxidverbindungen und ist deshalb für Sachen welche eine erhaltenswerte Patina besitzen nicht anzuwenden, da diese dann entfernt werden würde.
Ich verwende es für Silber aller art. Ich gehe so vor... Ich nehme mir ein Schnapsglas und fülle es mit Wasser, dann münze+ EDTA nach augenmaß (kann man nicht viel falsch machen) ins glas und ab in die Mikrowelle.
Nach ca. 20 sec fängt das Wasser an zu kochen... Glas raus ... min. 5 min (oder länger je nach bedarf) wirken lassen , dann Münze raus und Mit Natronpulver ( ich nehme das aus dem Münzhandel) abreiben.
Gegenstand mit der Flüssigkeit leicht feucht halten und abreiben zwischen den fingern... mache das immer feucht nicht trocken .aber eben so dass noch Natronkörnchen da sind und sich nicht ganz auflösen.

mehrmals wiederholen (kann auch mehrmals aufgekocht werden) bis gewünschtes Ergebnis erreicht ist.
aber immer mit kurzer Einwirkzeit beginnen.
Dann kann man mit etwas Glück auch den grauen alten schimmer des Silbers noch erhalten.
Mit feuchtem (EDTA Mischung) Zahnstocher die Hartnäckigen ablagerungen sorfältig bearbeiten.
keine härteren Gegenstände verwenden, denn Silber in reiner Form ist Butterweich.
Also vorsicht mit mechanischen Gerätschaften.

So mache ich das und hatte noch kein Misserfolg. Habe so (und mit viel Geduld ... kann schon mal 3 stunden zeit in Anspruch nehmen. bei harten Münzen.)
schon Härtefälle wieder hin bekommen, welche zuvor nicht als Silberstücke zu erkennen waren.
Kaputt machen kann man so eigendlich nicht viel (nie passiert in 6 Jahren)

Mit freundlichen Grüßen
Gallius

Offline
(versteckt)
#48
20. Februar 2014, um 12:45:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gallius
Ich verwende es für Silber aller art. Ich gehe so vor... Ich nehme mir ein Schnapsglas und fülle es mit Wasser, dann münze+ EDTA nach augenmaß (kann man nicht viel falsch machen) ins glas und ab in die Mikrowelle.
Nach ca. 20 sec fängt das Wasser an zu kochen... Glas raus ... min. 5 min (oder länger je nach bedarf) wirken lassen , dann Münze raus und Mit Natronpulver ( ich nehme das aus dem Münzhandel) abreiben.

Moin ...
Metall (Silber) in die Mikrowelle? Geht die nicht kaputt ?
LG Harry

Offline
(versteckt)
#49
20. Februar 2014, um 12:48:58 Uhr

Nur das wasser , zum warmmachen

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor