[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Sandkruste

Gehe zu:  
Avatar  Sandkruste  (Gelesen 1111 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Dezember 2014, um 12:36:54 Uhr

Hallo liebe Sondel Kollegen,

ich habe vor kurzem zwei Fibeln gefunden, die zum Teil mit einer „Sandkruste“ überzogen sind. Ich habe Sie in denteliertes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel eingelegt und  bearbeite sie gelegentlich mit einem Borstenpinsel.

Das erscheint mir sehr langwierig. Gibt es eine Methode oder Mitte die das reinigen beschleunigen, OHNE das die Fibel oder andere Gegenstände Schaden nehmen?


LG von der Küste

Ralf

Offline
(versteckt)
#1
16. Dezember 2014, um 12:44:22 Uhr

Hi Ralle

nimm ne Flex  Grinsend

...nein...

ich mach Bronze vorsichtig mit einer Messingbürste von Hand sauber, manchmal reicht auch leichtes abreiben mit Natron.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#2
16. Dezember 2014, um 17:18:08 Uhr

Ich nehme bei Bronze nur eine normale Bürste und Rosenholzstäbchen. Ich würde nie mit eine Metallbürste auf der Patina rummachen, kenne auch keinen Sondler der das so macht..
Ist doch egal wie lange es dauert, wichtig ist doch das Resultat.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
16. Dezember 2014, um 17:26:56 Uhr

Hallo Michael,

das sollte mir zu Denken geben.... also ich streiche Messigbürste und empfehle das auch dir Ralle...noch bin ich lernfähig  Zwinkernd

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#4
17. Dezember 2014, um 13:21:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich würde nie mit eine Metallbürste auf der Patina rummachen, kenne auch keinen Sondler der das so macht..
Doch, aber die muss dann ganz feine Borsten haben, wie z.B. bei den französischen Reinigungsstiften. Das ist dann weicher als eine Zahnbürste und kann ganz präzise eingesetzt werden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
17. Dezember 2014, um 13:31:11 Uhr

Bronzeteile in ein Glas mit Ballistol Waffenöl und etwas Olivenöl legen und spor. wieder mal besprühen..
die Patina bleibt dann erhalten... das Glas kannste dann ja schon in eine Vitrine stellen

Offline
(versteckt)
#6
17. Dezember 2014, um 13:43:14 Uhr

Das Teil glühend erhitzen und dann in Wasser abschrecken. Dann platzt die Kruste ab Nono 

Teilweise wirklich interessante Tips hier.
Wenn dir an den Objekten was liegt, kannst du nur mit einem Skalpell was erreichen.
Vielleicht vorher die Kruste mit EDTA gezielt (Wattestäbchen) aufweichen. Das gibts im CHema-Shop.
Olivenöl beinhaltet Säuren, und die verhalten sich unberechenbar. Deswegen auch nie mit normalem
Paraffin Sachen konservieren. Wegen der Säuren.
Wenns schön werden (und auch bleiben) soll, muss man sich etwas bemühen.

Viel Spaß!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor