[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Schnee zum Entsalzen?

Gehe zu:  
Avatar  Schnee zum Entsalzen?  (Gelesen 899 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2011, um 18:13:56 Uhr

Hallo, zusammen !

Schnee ist doch eigentlich gefrorenes, destilliertes Wasser, Also schmelzen, und rein mit den eisernen Fundstücken ! Bei der möglichen, späteren Zugabe von Chemikalien stellt sich bei mir die Frage: Wie später Umweltgerecht entsorgen?
Ich kann zum entsalzen noch einen beheizbaren Magnetrührer empfehlen, verbraucht kaum Strom und man kann ihn ruhig Tage- oder Wochenlang laufen lassen. Beim Gefäß dafür sollte man je nach Objektgröße im Laborbedarfshandel eins wählen, das unten an der Wandung ein Ablaßstutzen hat, wo man einen Schlauch anschließen kann. So braucht man nicht das Objekt anfassen oder ins Entsalzungsbad zu langen, außerdem ensteht so keine Sauerei und der Ensalzungsort bleibt sauber! und die Frau macht  Küsschen und Applaus

Viele Grüße, Midas

Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2011, um 19:40:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
Hallo, zusammen !

Schnee ist doch eigentlich gefrorenes, destilliertes Wasser, Also schmelzen, und rein mit den eisernen Fundstücken ! .....

theoretisch ja, ist das realistisch in einer Stadt mit den Abgasen, Stäuben?  Zwinkernd

Gruß V.

Offline
(versteckt)
#2
03. Januar 2011, um 19:54:38 Uhr

Schnee ist ein destilliertes Wasser.
Da steckt n Haufen Dreck drin.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#3
03. Januar 2011, um 20:04:41 Uhr

Bei dem ganzen Steusalz würde ich abraten Huch
Da zahl ich lieber ein zwei Euronen für 5Liter Destillat bevor ich mir den Fund versau. Belehren

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#4
03. Januar 2011, um 20:15:29 Uhr

 Winken gibt aber auch Schnee ohne Salz  Grinsend jedenfalls bei uns  Zunge aber wir haben zu viel Seewasser  Irre aber egal besser wie nix  :Smiley

Offline
(versteckt)
#5
03. Januar 2011, um 20:26:58 Uhr

Schnee ist kein destilliertes Wasser.  Belehren
So. Zufrieden?

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#6
03. Januar 2011, um 20:28:07 Uhr

Macht zumindest Sinn Grinsend

Offline
(versteckt)
#7
03. Januar 2011, um 21:56:56 Uhr

Zum Entsalzen empfehlen Profis:
- Start mit normalem Leitungswasser
- dann Regenwasser (Schnee)
- danach gekauftes destilliertes Wasser

Ich würde zwischen 2. und 3. noch Trocknerwasser ansiedeln.

Wenn man bei der Entsorgung ganz korrekt vorgehen möchte, sollte man die Entsalzungslauge mit verdünnter Salzsäure neutralisieren. Zu mir meinte allerdings mal ein Chemiker, dass man mit Cillit Bang und ähnlichen aggressiven Haushaltsreinigern eh schon genug Säure in die Kanalisation befördere, dass ein wenig 0,2%ige Lauge dem ganzen eher nutzen als schaden würde (diese Aussage ist ohne Gewähr).

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor