[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Schnellreinigung von Eisenfunden?

Gehe zu:  
Avatar  Schnellreinigung von Eisenfunden?  (Gelesen 3260 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. September 2008, um 11:24:01 Uhr

Hi an alle Fund Profesoren  Belehren
Meine Frage:
Wie Reinige Ich am schnellsten Eisen?(Nägel,Hufeisen.....)damit man es euch gleich zeigen kann?
Oder wie geht man schritt für schritt voran?( Habe gehört 1:(,,Eisen mit Padina in Destiliertem Wasser legen?")
                                                                              2:(,,Mit dem Dremel behandeln?").........
Bitte auch MÜNZEN zur schnellreinigung beschreiben.
Bitte auch Schreiben wo man die Mittel Kaufen kann (Drogerie,Apotheke....)

 Danke DANKE IM VORRAUS  Danke  Küssen

MfG Schwarzer Skorpion





Offline
(versteckt)
#1
24. September 2008, um 11:34:57 Uhr

hi schwarzer skorpion  Winken
schau mal unter " mutti hilft " in fundreinigung und restau. von franko. hilft dir sicherlich weiter.
gruss aus hessen walkerII (ecki)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. September 2008, um 12:15:30 Uhr

Hi
Danke für den Link walker II . Habe aber auch größere Sachen zum reinigen (3 alte Sensen) und nicht nur Münzen?
Ich weiß auch das es denn Online-Shop C-4 gibt. Möchte einen Kürzeren Weg gehen.Wenn ihr wist was ich meine.  Winken

MfG Schwarzer Skorpion
 

Offline
(versteckt)
#3
24. September 2008, um 12:34:37 Uhr

am schnellsten dürfte es mit Zitronensäure gehen ( gibts in Pulverform zu kaufen ) allerdings ist dann das Eisen komplett entrostet inkl. der schwarzen Hämatitschicht. Was meiner Meinung nach gelinde gesagt scheisse aussieht.

Elektrolyse ist auch eine relativ schnelle Möglichkeit, erforder aber ein bissl Bastelei und Kosten für die Ausrüstung.

Für das beste und nachhaltigste Ergebnis würde ich auf jeden Fall den Empfehlungen von C-4 folgen, auch wenn das etwas länger dauert.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. September 2008, um 12:47:17 Uhr

Hi

Danke Mr. Simpson für dein Schreiben.Aber was mach ich mit größeren sachen wie ,,Schwerter od. Sensen"
Wieviel Zitronenpulver brauche ich den da? Und brauche natürlich eine größere Wanne od?

MfG Schwarzer Skorpion


Offline
(versteckt)
#5
24. September 2008, um 12:49:48 Uhr

Schwerter bringst Du zu Restaurator.  Idiot Soviel fallen da aber meistens nicht an. Narr
Von Sensen dürfte nach einer E.lyse-Behandlung nicht viel überbleiben. Da würde ich eine Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz nehmen.
Du hast Münzen aus Eisen?

« Letzte Änderung: 24. September 2008, um 12:53:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
24. September 2008, um 12:58:43 Uhr

klar, da brauchst du dann ein entsprechend grosses Gefäss. Bei Zitronensäure ist ne 3 %ige Lösung zu verwenden. Die erhitzen auf ca 80 Grad und dann das Eisen einlegen.

ABER !!!!! Ganz ehrlich ! Ein Schwert oder ähnlich wertiges Fundstück auf diese Art zu entrosten ist totaler bullshit ! Das kannst du hinterher nur noch freundlich lächelnd weg schmeissen ! Solche Funde gehören in die Hände eines Fachmannes oder man macht es auf die klassische manuelle Art nach entsprechender Entsalzung !!!!

Es gibt hier auch genug Leute mit Erfahrung die dir gerne weiter helfen oder vermitteln ! Nochmal ganz deutlich.... Einen Fund ( ausser vielleicht das 325e Hufeisen ) so zu entrosten ist wie Mord !!

Wenn du nicht die Geduld und die Lust hast Eisenfunde einigermassen ordentlich zu restaurieren bzw konservieren dann grab zukünftig kein Eisen mehr aus oder schenk deine Funde einem der das mit Liebe und Enthusiasmus gerne macht.



« Letzte Änderung: 24. September 2008, um 13:01:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. September 2008, um 13:32:51 Uhr

Hi
Wer spricht den hier von keine Lust od. Geduld, im gegenteil ich frage euch ja wie bringe ich das am besten sauber.
Damit ich euch auch mal Bilder zeigen kann. Ich sehe in diesem Forum eigendlich nur gereinigte sachen die man vorzeigen kann.

MfG Schwarzer Skorpion

Offline
(versteckt)
#8
24. September 2008, um 14:11:17 Uhr

ah ok, dann hab ich das falsch verstanden. Am besten ist es sicher wenn du es erstmal grob manuell reinigst. Ich nehm da für den Anfang erstmal ne Stahlbürste und entferne die grossen Rostblasen und Stücke. Zur Feinarbeit dann nen Dremel. Dann ist es sicher so weit sauber das man erkennt was es ist. Danach kannst du dann in Ruhe das Stück fertig machen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. September 2008, um 14:20:27 Uhr

Danke Mr. Simpson
Bin aber weider hin für Rad und Tat sehr dankbar. Küssen

MfG Schwarzer Skorpion

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor