[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Schutz und Konservierung von dünnen Silbermünzen

Gehe zu:  
Avatar  Schutz und Konservierung von dünnen Silbermünzen  (Gelesen 2214 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2016, um 19:40:13 Uhr

Hallo Leute !  Winken

Was haltet ihr von der Idee hauchdünne Silbermünzen zum Schutz einzulaminieren ?
Technisch funktioniert es,habs gerade eben ausprobiert.
Optisch ist die Laminierfolie,wenn man sie um die Münzen herum schön sauber ausschneidet,nahezu unsichtbar.
Die Folie verklebt auch nicht mit der Münze sondern lässt sich problemlos wieder entfernen.
Die Frage ist,bleibt das auch über längere Zeit so und haben irgendwelche chemische Substanzen in der Folie schädliche Nebenwirkungen auf die Münzen ?  Grübeln
Wäre dankbar für Meinungen .

Gruß




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lammi.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. Mai 2016, um 19:46:40 Uhr

hallo
sieht doch top aus
und geht nicht mehr kaputt Zwinkernd

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#2
28. Mai 2016, um 19:51:18 Uhr

Die Oxidation ist damit unterbrochen. Und sieht TOP aus. Applaus
Liebe Grüße
Joachim

Offline
(versteckt)
#3
28. Mai 2016, um 20:14:43 Uhr

Bin ja kein Münzsammler, aber ich meine hier mal gelesen zu haben, das die Weichmacher, die in manchen Münzalben sind, die Münze angreifen. Möchte nicht wissen, wieviel Weichmacher in deiner Folie stecken.
Vielleicht findest dazu paar Infos über die Suchfunktion.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#4
28. Mai 2016, um 20:22:22 Uhr

Find ich bei Fundmünzen, die Jahrhunderte im Boden verbracht haben, eher sinnlos. Prägefrisch sind die eh nicht mehr, also kann man sie auf Münztabletts oder in Kapseln aufbewahren - und dort bei Bedarf oder Verlangen auch mal rausnehmen und anfassen/begrabbeln. Oxidation findet so gut wie nicht statt, das dauert Generationen oder braucht echte Schwitzefettfinger, damit man da irgendwann mal Flecken sieht.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#5
28. Mai 2016, um 20:37:47 Uhr

Ich finde das  Frums! die münzen zu laminieren, meine Meinung

Gruss rollenheini 

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Mai 2016, um 21:01:01 Uhr

Ich dachte eigentlich es wäre eine gute Idee,bin aber lernfähig und kann auch mit anderen Meinungen leben. Smiley

Gruß


Offline
(versteckt)
#7
28. Mai 2016, um 21:25:29 Uhr

Wenn du münzen sammelst, musst du mit der anderen Meinung leben

Offline
(versteckt)
#8
28. Mai 2016, um 21:43:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Oxidation findet so gut wie nicht statt, das dauert Generationen oder braucht echte Schwitzefettfinger, damit man da irgendwann mal Flecken sieht.
Nee Nee, da widersprech ich mal. Habe MA Silbermünzen, welche immer wieder anlaufen, auch diverse andere Silberne. Liegt vielleicht an der Legierung.

Bin am Überlegen diese mit warmen Cosmoloid H80 (Hartwachs) zu behandeln. Danach müsste die Münze doch auch mehr oder weniger von der Aussenluft getrennt sein, und eine Oxidation somit kaum möglich sein. Ausserdem ist die Sache reversibel. Hat jemand Erfahrungen damit?

Das Einlaminieren finde ich interessant, ist, wie es sich hier zeigt, allerdings Geschmackssache, aber auf jeden Fall mal einen Gedanken wert. Super

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#9
28. Mai 2016, um 22:11:01 Uhr

Hallo

ich habe Münzen vor 20 Jahren mit Zapponlack bestrichen und diese sehen genauso aus wie zu dem Tag als ich sie zapponierte. 


Gruß

Offline
(versteckt)
#10
28. Mai 2016, um 22:21:06 Uhr

Wenn deine Folie keine Weichmacher freisetzt
kannst laminieren, wenns denn sein muss.
Sonst gibts Flecken.




Offline
(versteckt)
#11
28. Mai 2016, um 22:42:58 Uhr

Ist doch eigentlich gerade schön wenn die Silberlinge Patina ansetzen, warum also versiegeln  Grübeln

 

Offline
(versteckt)
#12
28. Mai 2016, um 22:57:26 Uhr

dann besser so was, ist auch besser zu beschriften  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=m%C3%BCnzr%C3%A4hmchen&espv=2&biw=1680&bih=854&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj9m8T24P3MAhUMGCwKHcxEDwAQ_AUIBygC


Offline
(versteckt)
#13
28. Mai 2016, um 23:37:08 Uhr

Ja "versiegeln" ist da die beste Lösung. Solange kein Sauerstoff/Wasserstoff rankommt werden die Elektronen kaum das wandern anfangen  Zwinkernd
Mit was versiegeln müsste man halt testen. Wachse, Harze, Lacker, Polymere gibt ja für fast alles eine Möglichkeit.
Hilft aber auch nicht wenn man vorher mit seinen Fingern darauf gelangt und dann alles versiegelt.
Generell halte ich es für schwierig was zu konservieren, solange man eh nicht die Legierung und deren Bestandteile nicht weiß.
Man weiß ja gar nicht, was das Oxiditert/Reduziert bzw. welche elektrochemische Reaktion da abläuft genau.

MFG schluss12 


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor