[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Seltsamer Geruch an 6-Pfünder....

Gehe zu:  
Avatar  Seltsamer Geruch an 6-Pfünder....  (Gelesen 688 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. März 2014, um 14:07:05 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde,

letztes We habe ich wieder eine 6-Pfünder gefunden. Die habe ich aus einem feuchten bzw. nassen Lehmboden geborgen. Anhaftend an ihr war ein Geruch nach ÖL und Benzin, genauso wie bei einem alten Bodenfund - Flugzeugmotor. Selbst unter der Rostschicht und nach 14 Tagen im Natriumhydroxydentsalzungsbad ist dieser penetranter Geruch immer noch vorhanden. Aber nur bei dieser Kugel! Weil in einigen Metern Entfernung habe ich noch andere 6-Pfünder ausgegraben, die nicht nach Öl/Benzin  stanken...

Da an dieser Stelle weder Öldosen abgelagert wurden noch Benzin ausgelaufen sein kann, wollte ich euch mal fragen, welche Erklärung ihr für die Ursache für diese seltsame Geruchsanhaftung habt...evtl. Bakterien? Habt ihr auch schon mal Kanonenkugeln mit anhaftendem ÖL/Benzingeruch ausgegraben?

Viele Grüße

Micha

(versteckt)
03. März 2014, um 16:52:54 Uhr

Eine stinkende Kanonenkugel Schockiert Das ist ja mal was ganz neues.  Grinsend
Zufällig liegt vor mir ein 4-Pfünder der 2 Monate entsalzt wurde und der riecht nach nix.
Steck das Teil in einen kleinen Eimer mit Deckel, Azeton rein und zwei Wochen wirken lassen.
Das dürfte sämtliche Öl- Benzinrückstände auswaschen.
Du kannst die natürlich auch lassen wie sie ist dann haben alle was davon

(versteckt)
03. März 2014, um 16:59:33 Uhr

mach doch mal ein paar Bilder von dem Teil            Zwinkernd

Gruß xp 68

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version