[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silber Münzen behandeln?

Gehe zu:  
Avatar  Silber Münzen behandeln?  (Gelesen 1467 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Februar 2011, um 08:44:29 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Behandlung von Silbermünzen. Einige Silbermünzen haben eine graue bis schwarze Schicht auch noch nach dem Säubern mit Wasser und weicher Zahnbürste. (Einige kommen ja auch noch silberfarbend aus der Erde)
Nun zu meiner Frage, lasst ihr die dunkle Schicht auf den Silberlingen oder entfernt ihr diese? (z.B. durch Wasser-Kochsalz-Alu Bad)
Bei Kupfer- oder Bronzemünzen sollte man ja die schöne grüne Patina erhalten und nicht entfernen. Nur wie sieht's bei Silbermünzen aus?
Wie ist eure Meinung dazu? Und wie behandelt ihr welche Münzen am besten?

Danke für eure Antworten!!

Gruß
Megs

Offline
(versteckt)
#1
17. Februar 2011, um 09:05:47 Uhr

Ich finde bei Silbermünzen ist eine Patina nicht störend. Bei der Patina handelt sich ja um einen Edelrost. Nach einer gewissen Zeit bildet sich wieder eine neue Patina. Man müßte die Münzen schon Luftdicht verpacken und vor Sonnenlicht schützend lagern. Die Silbermünze sollte man auch nicht mit blossen Händen anfassen.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#2
17. Februar 2011, um 09:26:08 Uhr

Also ich säuber die Silbermünzen eigentlich immer so gut wie möglich. Anfeuchten-mit Natronsalz abreiben. Falls das nicht reicht, 3min in Zitronsäure legen und nochmal mit Natronsalz abreiben. Ist natürlich jedem selbst überlassen kann ja schließlich auch was schief gehen und dann ist die Münze schrott.
MfG koltowski

(versteckt)
#3
17. Februar 2011, um 09:39:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von koltowski.blink
...kann ja schließlich auch was schief gehen und dann ist die Münze schrott.

Nö, wenn es Silber ist nicht (ausser sie bricht durch). Billon bedankt sich schon mal durch poröse Oberfläche, wenn der Nicht-Silberanteil herausgeätzt wird. Reine Silbermünzen aus dem MA z.B. nehmen die Behandlung nicht krumm.

Offline
(versteckt)
#4
17. Februar 2011, um 13:14:09 Uhr

Da gibt es leider kein pauschales Allheilmittel. Da mußt du immer von Fall zu Fall entscheiden.

Offline
(versteckt)
#5
17. Februar 2011, um 13:36:06 Uhr

Also ich säuber Silber (silber Münzen) im Silberbad gibts extra für silber zu kaufen musst nur trauf achten das du das nicht zu lange drin läst dann löst die sich sonst ürgendwann auf^^
Es gibt auch extra mittel für silber am besten mal beim Silberhändler nachfragen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Februar 2011, um 14:18:34 Uhr

Danke, für die vielen Antworten.

Also am besten von Münze zu Münze entscheiden....einige sehen ja in dunkel auch nicht schlecht aus.

Offline
(versteckt)
#7
03. März 2011, um 15:06:12 Uhr

Ich habe die Münzen immer in Toilettenreiniger eingelegt und dann beobachtet, wie sich der Dreck recht schnell löst. Schaden haben die Silbermünzen dabei nicht genommen und wurden schön blank.

Jochen


Offline
(versteckt)
#8
03. März 2011, um 15:39:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Ich finde bei Silbermünzen ist eine Patina nicht störend. Bei der Patina handelt sich ja um einen Edelrost. Nach einer gewissen Zeit bildet sich wieder eine neue Patina. Man müßte die Münzen schon Luftdicht verpacken und vor Sonnenlicht schützend lagern. Die Silbermünze sollte man auch nicht mit blossen Händen anfassen.

Gruß xxl-lutz

das trifft aber nur auf silberne Sammlermünzen - auch ältere -  und nicht auf Fundmünzen zu, bei diesen Münzen ist eine "gewachsene" Patina sogar wertsteigernd.

GF Feldbegeher

Hinzugefügt 03. März 2011, um 15:41:52 Uhr:

Silberne Fundmünzen mit lauwarm Wasser und etwas Spüli reinigen, wenn noch dunkle Flecken zu sehen sind die Münze mit Wasser und Kaisernatron abreiben  Zwinkernd

GF Feldbegeher

« Letzte Änderung: 03. März 2011, um 15:41:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
03. März 2011, um 15:55:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Megalodon
Danke, für die vielen Antworten.

Also am besten von Münze zu Münze entscheiden....einige sehen ja in dunkel auch nicht schlecht aus.
Genau, eine von menen Silbermünzen sah mit der leicht-grauen Patina viel!! besser aus als ohne. Ärgerlich also achtung. MfG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor