[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silber und Zahnpasta

Gehe zu:  
Avatar  Silber und Zahnpasta  (Gelesen 2213 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. September 2008, um 17:24:20 Uhr

Tach zusammen


ist es ratsam, alte Silbermünzen mit Zahnpasta zu reinigen?

(versteckt)
#1
14. September 2008, um 17:28:05 Uhr

Weiß ich nicht.Allerdings kannst da nichts kaputt machen.Einfach mal versuchen.Empfehle aber die Zitronsaft-Prozedur,bei richtig hartnäckigen Fällen kannst Du auch Kaisernatron,oder beides verwenden.Damit ist noch jede Silberne und Billon sauber geworden.Zum Schluss noch einwachsen,fertig.

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
14. September 2008, um 17:35:36 Uhr

gerade gefunden

Der erste Versuch einer Reinigung sollte immer mit dem harmlosesten Mittel beginnen, also das einlegen in die von eule0 vorgeschlagene Seifenlauge bzw. Spülmittellösung. Die Münze kann ruhig eine Zeitlang in der Lösung einweichen, danach evtl. leicht mit den Fingern abreiben und ausreichend lange mit warmem Wasser abspülen und Zewa o.Ä. Trockentupfen. (Nicht Reiben!)

Auch das  Ultraschallbad ist einen Versuch wert. Sollten diese Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen probiere folgendes:

Lege die Münze kurz in ein Zitronensäurebad. Dieses kannst Du selbst anrühren aus Wasser und Zitronensäurepulver, Du kannst aber auch eine fertige Lösung aus der Plastikzitrone benutzen.

Nimm die Münze aus der Zitronensäure heraus und wende sie in auf einen Teller gestreutes Natronpulver (Natriumhydrogencarbonat). Nimm am Besten „Hausnatron von Dr. Oetker“, das hat eine feine Körnung. Du findest das i.d.R. im Backregal. Das Natronpulver neutralisiert die Zitronensäure und Du wirst einen kleinen Sprudeleffekt bemerken. Jetzt reibst Du die Münze zwischen den Fingern vorsichtig mit dem anhaftenden Natronpulver ab. Normalerweise sollte sich jetzt schon eine Verbesserung feststellen lassen.

Sollte sich der gewünschte Reinigungseffekt noch nicht eingestellt haben, drücke die Münze nocheinmal beidseitig in das Natronpulver und tauche sie mit dem anhaftenden Pulver in die Zitronensäure. Dabei kannst Du wieder den Brauseeffekt beobachten, anschließend wieder vorsichtig mit Natronpulver abreiben. So lange wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist.

WICHTIG !!!
Immer nur Münzen aus dem selben Material im selben Bad / Pulver behandeln.
Nach dieser Behandlung gut und lange mit dünnem warmen Wasserstrahl abspülen.
Danach muß die Münze gut und ausreichend lange getrocknet werden, es darf keine Feuchtigkeit auf der Münze zurückbleiben, bevor sie wieder verpackt / verkapselt wird.

Sollte diese Methode nicht helfen, gibt es als letzte Instanz nur noch das Silbertauchbad.
     
mfg zenzi

Offline
(versteckt)
#3
14. September 2008, um 17:40:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von wotan1648
Zum Schluss noch einwachsen,fertig.

Hallo Wotan, welches Wachs benutzt du denn?


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. September 2008, um 17:41:15 Uhr

Hallo Zenzi


alles gut und schön, aber ich glaube du hast meine Fage oben nicht verstanden.  

(versteckt)
#5
14. September 2008, um 17:48:06 Uhr

Hi Max,

nehm immer das Wachs von C-4 her.Besonders für die Römer empfehlenswert.Aber auch bei anderen Münzen,so bildet sich bei den Silbernen der schwarze Belag nicht mehr.Geh mal auf seine Seite,ist nicht teuer und reicht für eine Menge Münzen.Denke aber das Teelichter auch gehen.

@Zenzi
Hast natürlich Recht damit,das man keine Kupferne und Silberne nacheinander ins gleiche Bad werfen darf Super.Ging davon aus das man das weiß Zwinkernd.Ansonsten schöner Bericht Applaus.

 Winken

Offline
(versteckt)
#6
14. September 2008, um 17:58:13 Uhr

hallo franko

mechanische reinigung hinterläst meiner erfahrung nach immer leichte spuren egal ob mit zahnpaster oder anderen mitteln
aber ich denke mal du wilst deine münzen ja nicht verkaufen und so mus jeder selber endscheiden wie sauber er seine münzen
putzt

mfg zenzi

Offline
(versteckt)
#7
14. September 2008, um 18:01:00 Uhr

In Zahnpasta sind so genannte Putzkörper enthalten, die einen schleifenden Effekt haben.

Was wohl der C-4 dazu sagt?

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#8
14. September 2008, um 18:11:16 Uhr

Hallo Thomas,

ich würde von der Zahnpasta Reinigung abraten. Wie Michael schon sagte sind Schleifkörner enthalten die eine schleifende und damit schädigende Wirkung haben.

Meiner Meinung nach am Besten: Kaiser Natron und dann wachsen.

Alternativ auch Zitrionensäure wie Zeni beschrieben.

@ Zenzi: Übrigens toller Beitrag! Danke!

Wichtig ist dass die Münze dann wieder "versiegelt" wird  da sie sonst gleich wieder weiter oxidiert.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#9
14. September 2008, um 18:24:51 Uhr

Hi !!!

Also um es auf den Punkt zu bringen - Zahnpasta NEIN (wegen der genannten Schleifpartikel) ansonsten den Anweisungen aus Zenzis Beitrag (   Applaus   ) folgen  Zwinkernd

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#10
15. September 2008, um 16:03:30 Uhr

Ich benutze für Silbermünzen ein Sillberputztuch, gibts bei uns im REWE für kleines Geld
ich brauche es nur so selten Ärgerlich

Gruß Feldbegeher Suchen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor