[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silber von Rost befreien??

Gehe zu:  
Avatar  Silber von Rost befreien??  (Gelesen 775 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. April 2011, um 23:24:44 Uhr

Abend  Winken
Ich hatte das Thema schon einmal angebracht bei einer Münze an der Rost klebt. Aber da konnte mir anscheinend niemand eine richtige Antwort geben.
Also stell ich die sache nochmal hier bei Restauration ein.
Die Münze lag anscheinend direkt neben einem kleinem Stück Eisen und ist mit ihm "verbacken".
Ich möchte die Münze eigentlich nicht ewig in Säure legen da ich Angst habe, dass sie beschädigt wird.
Um die hier gehts Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=21957.0

Sie muss nicht zwingend gereinigt werden aber es kann ja sein das ich mal eine finde die schlimmer mit eisen behaftet ist als diese hier und dann  muss ich ja wissen was zu tun ist.
Ich freue mich auf eure Ideen.  Idee

MfG Selu


Offline
(versteckt)
#1
20. April 2011, um 00:33:35 Uhr

die Münze würde ich mit Wasser und Natron abreiben Zwinkernd

wenn Dir das nicht "rostfrei" genug ist hilft noch ein Stereomikroscop und ganz feines Werkzeug Smiley

Offline
(versteckt)
#2
20. April 2011, um 10:53:02 Uhr

Moin,
Cola löst Rost so ziemlich von allen Metallen. Cola in ein Behältnis gießen und Münze reinlegen, Dann 1-2 Tage stehen lassen , je nach Hartnäckigkeit.
Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#3
20. April 2011, um 12:49:51 Uhr

Hallo Selu
Hast du es schon mit Stahlwolle 000 ausprobiert ?
Kannst wenig damit falschmachen, wird sogar von Restauratoren benutzt.
Mfg

Offline
(versteckt)
#4
20. April 2011, um 16:29:24 Uhr

Disel eilegen wirkt wunder gegen rost

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. April 2011, um 19:54:21 Uhr

Danke für eure Antworten  Super
Also mit Cola das hab ich ja noch nie gehört  Schockiert aber das werde ich mal versuchen.
Bei der Stahlwolle bin ich eher vorsichtig. Und den Diesel versuch ich bei der nächsten silbernen oder wenn die Cola keine Wirkung Zeigt.
Die Variante von Feldbegeher funktioniert sicher aber da fehlt mir leider  noch die Technik bzw. die Erfahrung. Da müsste ich erstmal an einer menge Schrottmünzen üben.
Ich hatte mir überlegt sie einzufrosten und dann schlagartig wieder zu erwährmen aber das teste ich lieber auch erstmal an einer anderen Münze.
Nochmal danke für eure Antworten.  Anbeten

Gruß Selu  Winken

Offline
(versteckt)
#6
20. April 2011, um 20:34:36 Uhr

Hi, in BALLISTOL einlegen!! Super


Gruß rezax Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor